Frage von MarissaLuis, 92

Abendbrot für 2 jährigen, nur was?

Hallo mein Sohn zwei Jahre isst sehr schlecht Abendbrot, ich Tische ihm alles auf von Brot mit Wurst bis Milchreis, Nudeln. Ich steche selbst das Brot mit Plätzchenförmchen aus damit es ihm vielleicht dadurch mehr anspricht. Es gibt auch meist nichts zwischendrin. Also ich hole ihn gegen 15-16 Uhr aus er Kita ab und essen gegen 18.00-18.30 Uhr. Das Problem ist das er nachts wach wird und sagt Hunger...aber ich kann ihn doch nicht nachts immer was zu essen geben er ist doch alt genug um zu wissen das man abends isst. Er hat auch einen großen Bruder wo er das sieht das er isst. Habt ihr einen Rat für mich was ich ändern könnte?

Antwort
von beangato, 34

Du solltest ihm nicht zu viel anbieten. Mach was fertig und gut ist es. Biete ihn auch Gemüse an.

Vlt. hat er so zeitig auch einfach noch keinen Hunger. Evt. könnt Ihr das erst das Sandmännchen anschauen (18.50 bei MDR), essen, dann bettfertig machen und ins Bett bringen.

Kommentar von MarissaLuis ,

Ja das mach ich mal dsnke

Antwort
von autmsen, 11

In dem Alter findet ein großer Umbau im Nervensystem statt der sich eben gerne nachts abspielt und dann nach mehr Energiezufuhr verlangt. Da kann durchaus der Hunger her kommen. 

Eine andere Frage ist ob er ausgeruht ist wenn Ihr die übliche Zeit habt. 

Oder es kann Sinn machen ihm gleich nach der Kita eine Kleinigkeit anzubieten - ein Müsli zum Beispiel, vielleicht mit etwas Obst drin - und dann noch das Abendbrot. Müsli hast Du selbst schnell gemacht indem Du Flocken eine halbe Stunde in Milch einweichst, einen Esslöffel vorgekochte weiche Getreidekörner dazu gibst, vielleicht ein bisschen Nüsse. Zucker braucht er nur wenn er verlangt. 

Sicherlich ist er auch alt genug um in die Vorbereitung des Abendbrotes einbezogen zu werden. Auf diese Weise kann sich sein Verdauungsapparat auf die kommende Mahlzeit vorbereiten. 

Dann ist die Frage wie das Abendbrot bei Euch abläuft. Vielleicht ist Papa gerade erst gekommen und Minidötz ist viel zu sehr damit beschäftigt Papa anzuhimmeln als essen zu können? Mal als Bespiel. 

Ich kenne manche esssüchtige Menschen die als kleine Kinder nachts Hunger hatten oder sonst außerhalb sogenannter üblicher Zeit, dann hungrig bleiben mussten und daraus dann eben ihre Erkrankung entwickelten. 

Antwort
von experience56, 28

Das mag jetzt vielleicht etwas altbacken klingen, aber du solltest ihm nicht zu viel Auswahlmöglichkeit bieten, denn so etwas überfordert kleine Kinder dann noch mehr. Und ganz schlecht wäre eine zeitliche Alternative, etwa dass er später essen darf, als die Anderen. Kinder haben solche Phasen, aber das gibt sich irgendwann. Und glaub mir: Verhungern wird er nicht, selbst wenn er abends mal gar nichts isst. Wenn er merkt, dass er später nicht bekommt, wird er sich schon umstellen. Bei uns gab es früher Brot und natürlich verschiedene Beläge. Hat immer geklappt.

Antwort
von brennspiritus, 33

Wenn Kinder abgelenkt sind oder toben etc., haben sie gar keinen Hunger. Setzen sie sich dann mit an den Tisch, mögen sie noch gar nichts essen.

Bereite das Abendessen doch mit ihm zusammen zu und eine Stunde später und mach nicht soviel Gewese darum.

Essen und alles darum ist für kleine Kinder ein prima Schauplatz für Machtkämpfe. Je weniger man es beachtet, desto besser klappt es meistens.

Naja, und mit zwei Jahren kann man kein logisches Denken erwarten...

Antwort
von larry2010, 13

bei mir gab es damals das geliche tehater. zur einschulung war vom untergeiwcht, das in den ersten jahren von der kinderärztin immer erzählt wurde, nichts mehr zu sehen.

als mein neffe (2 einhalb) bei oma und opa war, gab es eine feste essenzeit abends und er deckte dann den tisch mit. ers tden teller für opa und die gabel und dann halt butter, brettchen, die wurst und käse.

er selsbt aß meist ein wiener würstchen und brötchen. je nachdem auch einen jogurt oder apfel, die holte er und legte sie hin. nach ein paar tagen wollte er auch eine scheibe brot, die brotmaschine war interessant oder salami.

da de ropa abe rncith immer pünktlich um 17 uhr kam, verschob sich die essenzeit und so saß er manchmal nur kurz dabei und dann ging er wieder ins wohnzimmer spielen.

dann nahmen wir halt brötchen und apfel oder was es war mit ins wohnzimmer und er aß es dann zwischendurch bis er um 8 ins bett ging.

wenn der hunger übergangen wird oder das essen zu früh für deinen jungen stattfindet, kann man nicht verlangen, das er in seinen alter dann auch isst, wenn ihr isst.

wir erwachsenen passen uns da an. kinder machen das nicht und sollten es in dem alter nicht

Antwort
von Liveitup, 32

Versuch doch mal was flüssigeres. Vielleicht ist er einfach zu müde zum kauen.

Wenn Du einen Smoothie machst kannst du ein paar Haferflocken mit pürieren. Den Smoothie muss er nur trinken.

Oder einen Joghurtshake. (auch mit Haferflocken für die Sättigung)

Oder eine Suppe da muss man auch nicht kauen.

Viel Glück und gute Nerven

Antwort
von AmelieVergas, 25

Hast du mal versucht, das Abendessen auf 19:00 Uhr zu schieben? Vielleicht hat er dann mehr Hunger? Ich war auch ein schlechter Esser, ich wüprde ihn allerdings eben auch wirklich nicht zwingen. Aber nachts was zu essen geben, kann ja auch nicht sinn der Sache sein. Deswegen würde ich es wohl wenn es zeitlich passt, nach hinten schieben.

Antwort
von Johannisbeergel, 44

Das ist doch nur eine gesellschaftlich aufgezwungene Norm...wenn man essen "muss" obwohl man keinen Hunger hat, wird einem nur schlecht 

Hast du Kinder? 

Kommentar von brennspiritus ,

Ich hab Kinder, aber bei uns gabs das auch nicht nach Plan.

Halt ich jetzt nicht viel von, aber wenn bei euch das gut klappt ist doch super. 

Kommentar von Johannisbeergel ,

Nein, aber ich war selbst mal Kind und kann nur sagen, dass es höllisch nervt, sich immer danach zu richten. Das Abendessen wurde bei uns nur als "soziales" Ereignis gewürdigt, weil dann alle zu Hause waren. Aber ich hab mich dagegen gesträubt und mir dann immer essen gemacht, wenn ich wieder Hunger hatte (meist erst so ab 21 Uhr). Mittlerweile studiere ich und esse sehr oft sogar erst um Mitternacht. 

Ja aber er ist 2 und noch keine 10

Kommentar von Johannisbeergel ,

Was soll das Alter damit zu haben? Wenn man keinen Hunger hat, hat man halt keinen Hunger. Sonst muss man halt mittags keine Kohlenhydrate füttern, sondern abends. 

Antwort
von mupsel, 45

Warum kannst du nicht?

Meine Mutter hat mir nachts monatelang eine Banane gefüttert. (Und hält es mir heute noch vor) *gg*

Ja Banane haben wir auch nachts oft gegeben aber es ist auch ziemlich belastend auf Dauer. Du isst ja auch Sicher Abendbrot um nachts nicht aufstehen zu müssen weil dein Magen knurrt

Kommentar von mupsel ,

Ja, mittlerweile bin ich ja groß (hab selber schon Kinder) - aber meine Mutter hat mir erzählt, dass da monatelang nichts half. Außer: jede Nacht eine Banane. 

Ich find das jetzt nicht sooo schlimm. Irgendwann gibts sich das. Man muss das nächtliche Essen nur total uninteressant gestalten: im Dunkeln schnell die Banane (den Apfel, das Butterbrot - nur nix tolles) geben und sofort wieder hinlegen.

Ja ist auch okay aber 4.30 Uhr auf arbeit sein und man weiß der kleine wird wach weil er nicht richtig satt ist ist auch doof 

Kommentar von mupsel ,

Naja, dafür kann doch aber dein Kind nix? Willst du ihn lieber Abends überfüttern, nur damit du in Ruhe schlafen kannst? 
Sorry, ich war - als meine Kids so alt waren - gefühlte Jahre müde auf der Arbeit. 
So ist das leider als arbeitender Elternteil. Der Schlaf kommt immer zu kurz ... aber das geht vorbei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community