1

ABE Gutachten

Frage von Hexie Hexie

Hallo, wer kann mir sagen wo ich ein ABE Gutachten für meine Felgen DBV KBA 43172 bekomme.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Elodil Elodil

Direkt beim Felgenhersteller oder sogar auf deren Internetseite oder beim Verkäufer.

Achtung: Eine ABE ist aber lediglich ein Teilegutachten. Der Einbau/Anbau selbt muss in der Regel vom TÜV abgenommen werden !

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Erster Teil richtig, zweiter Teil Quatsch.

Eine ABE ist eben kein Teilegutachten. Das sind 2 verschiedene Dinge.

Wenn eine ABE für die Felgen vorliegt und das entsprechende Fahrzeugmodell dort aufgeführt ist, muss gar nichts in den Zulassungspapieren eingetragen werden. Die ABE muss nur ständig mitgeführt werden.

Liegt lediglich ein Teilegutachten vor, kann der TÜV die Felgen aufgrund dieses Teilegutachtens in die Fahrzeugpapiere eintragen (was er aber beileibe nicht muss. Ist der TÜV-Prüfer schlecht gelaunt und der Meinung, dass die Felgen gerade an diesem Fahrzeugmodell ein Sicherheitsrisiko darstellen, kann er Probleme bereiten).

Kommentar von Elodil ElodilElodil

Ok. Da hab ich nun sicher etwas durcheinandergeworfen. Danke für die Korrektur.

Es geht wohl dann mehr um die Sonderauflagen, falls z.B. an der Karosserie etwas geändert werden muss (z.B. Umbördeln der Innenkanten) Das muss aber dann m.W. in der Gesamtheit vom TÜV abgenommen werden.

http://www.dbv-online.de

Hier sind die Gutachten als pdf-Datei dabei.

• 1
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Vom Hersteller.

• 0
    Antwort von IPSDienst IPSDienst

TÜV und DEKRA

Kommentar von Hexie Hexie

War bei Dekra wegen Tüv für mein Auto die sagten mir nur ich brauche ein ABE aber von denen bekam ich keins.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.