1

Abdeckung von Stromkabeln in der Decke

Frage von Quitschee Quitschee

Hallo,

ich suche die Bezeichnung für Abdeckungen, mit denen man Stromkabel abdeckt, die aus der Decke kommen. Im Baumarkt gibt es die aus Plastik und aus Holz, ich suche jedoch Edelstahl oder Aluminiumabdeckungen (paßt besser zu meinen Lampen).

Vielen Dank, Oliver

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von kellerkind kellerkind

Denke die Dinger nennen sich Deckenverteiler oder Baldachin. Wenn du welche aus Metall benutzt, musst du evtl. den Schutzleiter anschließen.

Kommentar von MarcSu MarcSuMarcSu

Das sind genau die richtigen Fachausdrücke ! DH

• 1
    Antwort von Luise Luise

Das Teil heißt Lampen-Baldachin und man bekommt es beim Elektro-Fachhandel (die bestellen das) oder im Internet. Auch Lampengeschäfte könnten helfen.

• 1
    Antwort von Aquavit Aquavit

Meinst du den Baldachin?

• 0
    Antwort von Quitschee Quitschee

Hm, ich sehe nicht, wie ich die Frage erweitern kann.

Der Baldachin ist es nicht. Auch nicht die Deckendose, denn diese möchte ich ja abdecken.

Nochmal präziser (man lernt ja nicht aus): Ich suche eine Abdeckung für die Deckendose, wenn ich keine Lampe installiert haben möchte (deswegen nicht der Baldachin).

Danke für die bisherigen Antworten!

Kommentar von Tippse TippseTippse

Sonst gibts noch Deckenrosetten oder Abdeckrosetten, aber die kommt ja wenn die Lampe hängt statt der Deckendosen...

• 0
    Antwort von TimRobot TimRobot

Ich nenne das eine Kabelabdeckleiste! Wie ihr das nennt weiss ich nicht!

Kommentar von JoGerman JoGermanJoGerman

Eine runde Leiste also.

• 0
    Antwort von Tippse Tippse

Einen Lichtauslass meinst Du? Also für den Anschluss einer Lampe? Die Dinger heissen Deckendose. Für die Wandauslässe nennt sich das Putz- oder Steckdeckel.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.