5

Abdeckung vom Teich bei Kleinkindern

Frage von Lichtfang Lichtfang

Gibt es irgend eine Idee wie ich meinen Teich vor meinem Kind schützen kann :) oder umgekehrt? Möchte halt noch was vom Teich haben und diesen nicht mit starken Gittern, die dann wohl noch rosten, abdecken. Es sollte halt noch irgendwie nett für´s Auge sein.

Danke für Euren Rat..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 22
    Antwort von gri1su gri1su

Wenn schon abdecken, dann würde ich ein stabiles, wetterfestes Netz benutzen. Aber möglicherweise reicht doch auch ein Ziergitter rund um den Teich, das kann ja auch noch mit entsprechenden Pflanzen gut verkleidet werden.

• 21
    Antwort von HerrLich HerrLich

Schau' mal hier, das finde ich recht pfiffig: http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/632004.page

Kommentar von Lichtfang Lichtfang

Jau das ist ein super Link.. hat mir auf jeden Fall schon mal geholfen.. Txs

Kommentar von HerrLich HerrLichHerrLich

Ich denke mal, da wird man Kind und Teich gerecht.

• 4
    Antwort von Qetan Qetan

Das ist schwierig, Teich und Kleinkinder passen nicht zusammen. Die Kinder sollten möglichst schnell schwimmen lernen.

• 2
    Antwort von DerTroll DerTroll

wie alt und groß ist das Kind denn? So daß es schon allein im Garten rumlaufen kann und an sich nicht mehr ununterbrochen beaufsichtigt werden muß, nehme ich mal an, sonst wäre die Frage vielleicht überflüssig. Am einfachsten den Breich um den Teich herum schön bepflanzen, so daß das dein Kind garnicht mal auf die Nähe kommt zu nahe an die Teichkante zu kommen. Z.B. einfach Efeu um den Teich wachsen lassen. Oder du baust einen kleinen Zierzaun um den Teich. Gibts für nicht zu teuer im Baumarkt.

• 1
    Antwort von PatBo PatBo

Schlage einen Pflog ein und binde das Kind daran fest. Zu beachten ist die Länge der Leine! Sie sollte nicht bis IN den Teich reichen.

• 1
    Antwort von Strolschi Strolschi

wie wäre es denn mit einem Gartenzaun schön aus Holz in einer höhe das die Kleinen nicht darüber fallen können. Hab ich auch im Garten, nicht wegen der Kinder sondern wir müssen die Fische vor den Hunden schützen. Mit handwerklichen Geschick meines Sohnes sieht es sehr gut aus.

hab ich auch schon drüber nachgedacht. Schön wäre eine Buchenhecke drum herum. Aber da sollen die kleinen Biester anschein auch durchkommen.. da ist die Brenesselhecke vom Vorredner vll. gar nicht so schlecht ;)

Kommentar von Strolschi StrolschiStrolschi

oh,oh, warum so bissig???

• 1
    Antwort von Tonica Tonica

Ich habe Findlinge in meinen Teich gelegt als meine Kinder klein waren. So konnten Sie nicht ertrinken und der Teich wurde erhalten. L.G.

• 0
    Antwort von Selbst Selbst

Hallo Lichtfang,

da Kinder (erwachsene auch) selbst in flachen Pfützen ertrinken können, sollte man Kinder nie unbeaufsichtigt in einem Garten mit Teich spielen lassen.

Ein stabiles Gitter im Teich (an der Wasseroberfläche) ist relativ unauffällig und rostet kaum (also nicht schneller, als die Kinder aufwachsen!)

Ansonsten kann man einen richtigen Zaun vor dem Teich errichten, der kann gestalterisch in die Gartenplanung miteinbezogen werden (trennt Wassergarten von Spielgarten, von Gemüsegarten ...) und signalisiert den Kids: Dahinter hab ich nichts verloren!

Mehr Infos zum Thema "Kindersicherer Teich" findest Du in unserem Beitrag Der sichere Gartenteich: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/wasser-im-garten-teich/der-sichere-ga...

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

• 0
    Antwort von grisu05 grisu05

Schwierig. Brennesseln drumherum pflanzen?

sehr Goil.. denke ich drüber nach

• 0
    Antwort von enikk enikk

Yep, am besten den Kindern schwimmen beibringen!

• 0
    Antwort von danny86w danny86w

wenn dir teich soviel bedeutet, sperre dein kind weg, oder was willst du jetzt hören? dein kind müsste dir doch wohl wichtiger sein, oder nicht? Aber ich gebe dir trotzdem einen tipp, wie es sicher fürs kind ist und dennoch nicht so unschön ist, spanne ein auffangnetz über den teich, es müsste aber ein starkes sein, damit es zur not, das kind auffangen kann, und mit einem netz wirst du keine probleme mit fröschen bekommen oder mit vögeln, die dir die fische aus dem teisch nehmen...

hier geht es mir nicht drum was mir wichtig ist und nicht. Suche einen Ratschlag wie ich beides evtl. verbinden kann. Ein Netz geht übrigens nicht weil es in der Mitte sicher durchhängt.

• 0
    Antwort von raubkatze raubkatze

Kinder sind wichtiger als ein Teich. Mach, solange die Kinder nicht schwimmen können, einen schönen Sandkasten daraus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.