3

Abdeckung für Schwimmbad - welches Material?

Frage von Navarrini Navarrini

Wir wollen im kommenden Frühjahr eine Abdeckung für das Schwimmbad anbringen. Welches Material ist denn gut, bzw. welches System eignet sich weil es robust ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Herzogin Herzogin

Du meinst wahrscheinlich eine Abdeckung gegen Laub oder anderen Schmutz in der Zeit wenn es nicht genutzt wird. Es gibt Abdeckungen, die sind wie eine Art Rolladen als Kunststoff und können über das Becken gerollt werden, allerdings sind die nicht ganz billig, aber haltbar und immer gut aufgeräumt.

• 1
    Antwort von Melek1 Melek1

Also mir ist jetzt nicht ganz klar, was Du suchst... Eine Abdeckung, um das Poolwasser vor Algenbildung und Verunreinigung zu schützen oder ein Dach, damit man bei jedem Wetter in den Pool steigen kann.

• 0
    Antwort von neutralermensch neutralermensch

hallo baywatch. 3ooo euro für eine abdeckung? ist das ein kinder bad oder ein pool? mein becken ist 8 mal 10 meter innen maß. wenn du eine abdeckung oder besser eine kleine über dachung zum schwimmen (ca 1,00meter hohe seiten wände)weist die nur 3000 euro kostet wäre das genial.die angebote die ich bekommen habe lagen alle ab10,000tsd aufwärts. also der preis ist doch ein wenig unrealistisch.frohe weihnachten.

• 0
    Antwort von Baywatch Baywatch

Hallo Melek,

wie die Herzogin schon so richtig geschrieben hat, gibt es verschiedene Arten von Poolabdeckungen:

1. Eine Art Rolladen der horizontal über den Pool gezogen wird - eher optisch unansehlich, aber die billigste Variante

2. Eine Poolabdeckung die auf Rollen und einem Schiebesystem über den Pool gezogen wird und diesen verschließt. Schwimmen ist darin nicht möglich - du kannst nur den Pool damit kindersicher machen und zusätzlich vor Staub und Dreck schützen. Bei der Sigma aus Österreich hab ich da einige schöne Modelle gesehen.

3. Die wohl schönste, praktischte aber wohl auch exklusivste Lösung - Eine Poolüberdachung - die gibt es in vielen Höhen, meist ab 0,70 Höhe bis zu 2,30 Meter. Auch diese Systeme lassen sich oft verschieben und auch über eine seitliche Roltür begehen. Eine eigene richtige Schwimmhalle für zu Hause. Preislich so etwa ab 3000 Euro. Also nicht ganz billig. Schützt im Sommer vor Auskühlung des Pools, Dreck, und Unfällen. Früher sahen die Teile noch ziemlich nach Gewächshaus aus. Aber seit ein einigen Jahren wird Klarglas verbaut. Da find ich derzeit die neue Thermosoft auf http://www.obru.de/index.php/produkte/poolueberdachungen/thermosoft.html so ziemlich als Maß aller Dinge zur Zeit.

• 0
    Antwort von Machtjaanix Machtjaanix

Hallo, ich möchte dir ja gerne helfen, aber ich brauche mehr Infos : - welchen Zweck soll die Abdeckung denn haben ? - fallenden Schmutz, Laub usw abhalten - das Wasser isolieren gegen Wärmeverluste - zusätzlich Sonnenwärme einfangen - Kinderschutz - die Badesaison verlängern

Es gibt nur wenige Abdeckungen, die das alles können, deshalb : - Kostenrahmen?, aber bitte realistisch - durchschnittliche Ist- oder gewünschte Wassertemperatur - Beckenbauart (Beton, Stahlblech mit Einhängefolie,Foliensack mit Luftring, Styroporbecken, Elementbecken, Sandwich becken mit Folie, Polyesterfertigbecken) - Beckenform und Größe (Länge x Breite) Gruß Rüdiger Drechsler

• 0
    Antwort von berndmueller123 berndmueller123

Es gibt aufblasbare Abdeckplanen für Pools. Die werden gespannt und anschließend aufgeblasen. Das hält dann alles vom Wasser fern: Laub, Regen, Schnee usw :-) Quelle: http://mazide.de/schwimmbadabdeckung/schwimmbad-abdeckung/index.htm

lg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.