Ich habe heute Nachmittag bei einem Züchter einen jungen Wellensittich abgeholt. Nun haben wir eine Diskussion ob er Nachts abgedeckt werden soll oder nicht. Wer kennt sich damit aus?
Antworten (12)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Doro1983 Also ich decke nicht ab- und halte das auch für Blödsinn. AUSSER sie sind das vom Züchter gewohnt, dann kann ihnen das gleich ein heimischeres Gefühl geben. Generell würde ich sogar dazu raten, ähnlich wie Snoopystar das schon erwähnte, ein Nachtlicht anzumachen in der ersten Zeit damit sich der Vogel im fremden Käfig auch nachts orientieren kann und keine Panik bekommt, falls er im halbschlaf mal daneben tritt und abstürzt ;) passiert gern mal zum Anfang. Der einzige Vorteil beim Abdecken entsteht für dich- denn der Vogel gibt meist Ruhe dann. Aber das Wohl des Vogels sollte wohl eher im Vorrang stehen ;)
Übrigens..laß ihn nicht allein. Er wird dann zwar eher zutraulich, allerdings ist er auch sehr einsam. Ein Mensch kann nie einen Partner-Welli ersetzten und sollte es auch nie probieren. Stell dir vor du wärst der einzige Mensch zwischen unendlich vielen Vögeln, kämst dir auch sehr einsam vor. Da hilft weder ein Spiegel noch einer von diesen dämlichen Plastikvögeln.
-
3Antwort von
SnoopystarSnoopystar
Mein Züchter sagt Abdecken ist Quatsch. Dadurch wird der Vogel eher verängstigt, als beruhigt. In dem neuen Käfig kennt er sich nicht aus, deshalb sollte man die ersten Tage ein kleines Licht anlassen, damit er sich nachts besser orientieren kann. Denn Wellensittiche sind grade in neuen Umgebungen sehr schreckhaft und flattern bei einem unbekannten Geräusch oft wild durch den Käfig. Wenn der Käfig in diesem Fall abgedeckt ist, kann er sich arg verletzen. Ich würde dir raten, ihn nicht abzudecken, das hat keine Vorteile.
-
-
1Antwort von
redangelredangel
also: ich hatte da auch mal einem Welli und es hieß ich solle ihm die ersten paare tage/wochen lieber nicht abdecken damit er mehr sieht. da er den käfig nicht kennt und vieleicht mal eine kleine tuor durch den käfig machen will, ist es ratsam dabei auch etwas zu sehen, sonst könnte dem kleinen was zustoßen. aber sobald er dem käfig vertraut ist, ist es auch besser für den Welli wenn er abgedekct ist. so ist er ruhig und kann in ruhe schlafen. Lg Cathy
-
1Antwort von
sam99sam99
Ich habe eine große Voliere, die ich nicht abdecken kann, aufgrund der Größe. Und sie leben trotzdem noch. Wichtig ist, daß der Käfig mit mindestens einer Seite an der Wand steht, dann fühlt sich der Vogel auch sicher. Abdecken ist Unsinn, das muss nicht sein.
Und wie die anderen schon schrieben, bitte nicht alleine, auch nicht die ersten Wochen. Auch zwei oder mehr Wellensittiche werden zahm, meine sind es auch, und die sind zu zehnt. Man hat ein klein wenig mehr Arbeit, aber den Vögeln geht es besser.
-
1Antwort von
NachtflugNachtflug
Auf jeden Fall abdecken, dann fühlt er sich sicherer. Denn er weiß ja nicht, ob Du Katzen hältst.
Kommentar von
hansanohansano Nein keine Katze.
Kommentar von
NachtflugNachtflug Erklär das mal dem Sittich.
-
-
0Antwort von
hansanohansano
OK, dann wird er zugedeckt. :-) DANKE
Kommentar von
nightbluenightblue aber hole noch einen 2. dazu, die Tiere sollten nicht alleine sein. ;-)
Kommentar von
hansanohansano Ja, ist so geplant.
...ja das ist besser wenn du ihn erst gekauft hast...aber wenn du ihn 1-2 wochen hast, dann solltest du ihn abdecken...und vorallem einen 2. kaufen (am besten kaufst du diesen, wenn du mit dem ersten ziemlich gut vertraut bist)