Frage von xydaa, 110

A/B/C/D/E Probleme?

Hey ich habe grade gehört es gäbe A B C D und E Probleme in der Medizin...
Kann mir jemand sagen was das jeweils sind und auch woher die Bedeutungen kommen ?
Das einzige was ich mitbekommen habe ist das A Problem bezüglich der Atemwege ...
Danke schonmal im vorraus!
Nina

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matermace, 69

Airway
Breathing
Circulation
Disability
Environment

Kommentar von xydaa ,

Okay danke :))

Kommentar von xydaa ,

Das heisst :
Atmung
Atmungs"verhalten"
Kreislauf ... Und die anderen ?

Kommentar von Matermace ,

Atemwege (sind sie verlegt etc)
Atmung (Vorhanden, ausreichend etc.)
Kreislauf (Vorhanden, Blutdruck, Puls etc.
Neurologische Defizite (Ansprechbarkeit, Verwirrung etc)
Umwelteinflüsse bzw äußere Einwirkungen wie Kälte etc.

Kommentar von xydaa ,

Danke!!!

Kommentar von Matermace ,

Gerne, sonst noch was? :)

Kommentar von xydaa ,

Ne eingendlich nicht :)

Antwort
von rosebud85, 67

Meinst du das?

http://flexikon.doccheck.com/de/ABCDE-Schema

Kommentar von xydaa ,

Ich denke schon also zur Kontrolle des Zustandes des Patientens