Frage von FlugzeugAUT, 73

a,b,c bei einer quadratische Funktion, was ist was (y =ax²+bx+c)?

Normalerweise, so haben wir es gelernt braucht man das ja nur um auszurechnen, was wäre wenn y = 5 wäre, was wäre dann x, stimmt das?

Jetzt habe ich aber ein Beispiel mit einer Brücke... Was sagt nun a,b,c ? Wie finde ich diese heraus? (x/y).. und wenn es drei Punkte sind von welchem nehme ich die Koordinaten? Ich bin einfach nur am Verzweifeln :/

Würde mich freuen, wenn zumindest wer wüsste, was a,b,c sind und ob diese sich auf die ganze graphische Funktion beziehen, bzw wie man sie infolgendessen ablesen kann...

Antwort
von YStoll, 54

Du musst irgendwelche Angaben zur Brücke haben, vermutlich 3.
Deine Funktion soll die Brücke darstellen, du musst a, b und c also so bestimmen, dass die Funktion alle Angaben zur Brücke erfüllt.

Kommentar von FlugzeugAUT ,

Ja, ich habe den Scheitelpunkt (Hochpunkt); die vierte Stütze und die Höhe der Stütze..

Aber was ist a,b,c davon?

Scheitepunkt 45m (Hochpunkt)

vierte Stütze 50 m entfernt ( 30 m hoch)

mittlere Stütze 5m

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community