2

a²+b²=c² ~ Was ist damit eigentlich gemeint??

Frage von Emmi1997x3 Emmi1997x3

Was ist eigentlich mit der Formulierung a²+b²=c² gemeint? (Satz des Pythagoras)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Chrissi94 Chrissi94

das ist die Formel um eine fehlende Seite eines Dreiecks heraus zu finden, in diesem Fall ist es die Hypotenuse da die beiden Katheten zusammen gerechnet werden wenn du eine Kathete ausrechnen willst ist die Formel c ²-b² = a² oder auch c²-a²=b²

ich hoffe du weiß was ich meine ;)

Kommentar von Chrissi94 Chrissi94Chrissi94

Danke

• 1
    Antwort von YA567 YA567

Sowas kann man echt googlen aber hab da nen schönes Bild gefunden.

Kommentar von olsen olsenolsen

Das ist echt schön...! ;)

• 1
    Antwort von olsen olsen

Der Satz des Pythagoras ist einer der fundamentalen Sätze der euklidischen Geometrie. Er besagt, dass in allen ebenen rechtwinkligen Dreiecken die Summe der Flächeninhalte der Kathetenquadrate gleich dem Flächeninhalt des Hypotenusenquadrates ist. Als Gleichung ausgedrückt lautet er: a2 + b2 = c2, http://de.wikipedia.org/wiki/SatzdesPythagoras

• 1
    Antwort von Pharonic Pharonic

Das geht nur in einem Rechtwinkligen Dreieck. So bekommt man halt die fehlende Seite raus die man wissen muss.

• 1
    Antwort von s050056 s050056

a,b und c bezeichnen die seitenlängen im rechtwinkeligen (!) dreieck.

wenn man also 2 seitenlängen gegeben hat, kann man sich mit diesem satz ganz leicht die 3. ausrechenen ;)

• 1
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Du meinst, wie man darauf kommt? Schau mal hier, da ist die Herleitung des Satzes des Pythagoras auch illustriert: http://www.didmath.ewf.uni-erlangen.de/Verschie/Gut_Ref/Pythago/Pythagoras.html

• 1
    Antwort von gadde gadde
  • 0
    Antwort von echteinfachtv echteinfachtv

Der Satz von Pythagoras wird ausführlich im Video erklärt:

• 0
    Antwort von Schlauerfuchs Schlauerfuchs

Das ist der Satz des Pythagoras zu Berchnung des Gleichschenkeligen Dreieckes.

Kommentar von Yakob YakobYakob

Falls im gleichschenkligen Dreieck die Formel von Pythagoras erfüllt wäre, dann wäre sie es auch im gleichseitigen Dreieck mit a=b=c=1. Dann hätten wir die Gleichung 1^2+1^2=1^2 oder 1+1=1 .

Daraus könnte man beweisen, dass die Gleichung x=y für beliebige Zahlen x und y gilt. Mit anderen Worten: man bräuchte nur noch eine einzige Zahl ! Was für eine wunderbare Vereinfachung der Mathematik, auf welche alle Mathe-Muffel schon so lange gewartet haben ...

• 0
    Antwort von MaXxxXl MaXxxXl

nimm z.b die zahl 2 a= 2² =2x2=4 b= 4² =4x4 =8 8+2= 10 3,5² = 3,5x3,5 = 10 10 = c²

wer soll das verstehen ??? absoluter Unsinn, kann man da nur sagen ...

• 0
    Antwort von Pikmin14 Pikmin14

das ist ganz einfach: wenn du ein dreieck hast, das einen rechten winkel hat, und du die seiten links und rechts vom rechten winkel angegeben hast, die dritte aber nicht, kannst du diese mithilfe der formel a²+b²=c² ausrechnen 1. du nimmst die länge der seite a, dann im quadrat 2. danndie länge der seite b, dann im quadrat 3. und dann addierst du beide und raus kommt die länge der seite c im quadrat

verstanden?

• 0
    Antwort von MuffinXD MuffinXD

das die seiten a und b jeweils als quadrate genau so groß sind wie c als quadrat ...

• 0
    Antwort von MonicaLinda MonicaLinda

Zeichne ein Dreieck mit einem rechten Winkel. Dann ziehst Du die Quadrate (3 Stück). Das Quadrat gegenüber vom rechten Winkel ist in der Fläche so gross wie die beiden anderen zusammen.

• 0
    Antwort von bigtimerushsun bigtimerushsun

sorry das ich das jetzt schreibe aber ich hatte das vorkurtzen und ich weiß es schon nicht mehr weil es so langweilich ist xD

Bedenke, dass es in allererster Linie von dir selbst abhängig ist (und nicht von dem betrachteten Gegenstand), ob dir etwas langweilig erscheint oder nicht !

• 0
    Antwort von YOxOY YOxOY

die seite a im quadrat + die seite b im quadrat ist die siete c im quadrat , was genau willst du da jetzt wissen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.