Frage von DennisWe94, 61

Abbuchungen wie ändern bei Kontowechsel?

Guten Tag Gemeinde,

ich habe seit längerem 2 Konten eines davon nutze ich eher weniger obwohl es mich vollstens zufriedenstellt. Deswegen möchte ich jetzt von meinem Hauptkonto bei der Postbank, auf das andere welches ich weniger nutze umsteigen.

Von meinem bisherigen Konto bei der Postbank wird allerdings die Miete, der Strom, die Rundfunkgebühren sowie diverse andere Beiträge abgebucht.

Ich dachte ich nehme einfach mit jedem einzelnen Institut das mir in bestimmten Intervallen Geld abbucht Kontakt auf, und ändere meine Kontodaten um anschließend das Postbank Konto zu kündigen. Das wäre in meinen Augen aber sehr umständlich.

Gibt es da nicht weniger umständliche Wege? Zb. Kündige ich das Konto bei der Postbank und werde Automatisch direkt nach neuen Kontodaten gefragt?

Wie stelle ich dies am besten an?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Joschi2591, 29

Nein, es ist keine Sache von 30 Minuten.

Es dauert viel länger, weil Du den Unternehmen Deine Original-Unterschrift geben musst. Nicht bei allen, aber bei sehr vielen.

Ich empfehle Dir den Kontowechselservice der neuen Bank.

Bei diesem Service werden alle automatischen Lastschriften und regelmässig wiederkehrende Abbuchungen automatisch (von der neuen Bank) erfasst und auf die neue Kontonummer umgestellt.

Erkundige Dich, ob Deine neue Bank diesen Service anbietet.

Wenn nicht, kannst Du noch wenige Wochen warten bis zum 18.9.

http://www.finanztip.de/girokonto/girokonto-wechseln/

Kommentar von DennisWe94 ,

Wusste ichs doch.. genau das meinte ich nämlich. Ein Sepa-Lastschriftmandat muss Original Unterschrieben sein damit es gültig ist. Und bis sowas aber bestimmt 15 mal gemacht ist dauert dies keine 30 Minuten..

Kommentar von Joschi2591 ,

Einige Unternehmen, wie Mobilfunk- oder Internet-Provider oder z. B. auch der ADAC oder der Stromanbieter, wenn diese Unternehmen ein online Portal und Dir einen persönlichen online-Zugang zur Verfügung gestellt haben, ermöglichen eine Bankänderung auf Deiner persönlichen Log-in Seite. Da brauchst Du dann keine eigenhändige Unterschrift. Wie und welche Unternehmen das in Deinem Fall sind, weiß ich natürlich nicht.

Antwort
von grubenschmalz, 23

Ich dachte ich nehme einfach mit jedem einzelnen Institut das mir in bestimmten Intervallen Geld abbucht Kontakt auf, und ändere meine Kontodaten um anschließend das Postbank Konto zu kündigen. Das wäre in meinen Augen aber sehr umständlich.

Genau so. Das ist ne Sache von 30 min

Gut wenn das zügig geht,

dann so :)

Antwort
von Omikron6, 21

Wenn die "Abbuchungen"  auf einer von dir erteilten Einzugsermächtigung beruhen, musst du dem Gläubiger ein neues SEPA-Mandat mit deiner neuen Bankverbindung erteilen!!!

Das heißt mal eben Anrufen und Telefonisch regeln klappt nicht?

Kommentar von Omikron6 ,

Nein. Die Gläubiger müssen ein Original-SEPA-Mandat haben (kein Fax und keine Email). Denn die die SEPA-Lastschrift einlösende Bank kann  ggf. die Vorlage des Originals des erteilten SEPA-Mandats verlangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten