1

Abbuchungen bei gesperrtem bzw. frisch entsperrtem Konto möglich?

Frage von xtra1908 xtra1908

da heute Samstag ist, kann ich bei der Bank vor Ort leider niemand erreichen und wollte fragen, ob sich hier vielleicht jemand mit dem Thema auskennt.

Es geht um mein Konto, dass gesperrt wurde, da ich meine Karte verloren habe. Dieses Konto wollte ich gestern entsperren lassen, allerdings wurde mit gesagt, dass es mindestens eine Woche für einen neuen PIN und eine weitere Woche für die neue Karte benötigt. In der Zwischenzeit kann ich allerdings bei der Bank am Infoschalter Geld abheben.

Jetzt möchte ich aber wissen, ob Abbuchungen möglich sind, beispielsweise die des Handyproviders.

Vielen Dank im Voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von hiphoptiptop hiphoptiptop

Wenn die Bank keinen Fehler gemacht hat, dann kann abgebucht werden - im Rahmen des Kreditlimits (soweit vorhanden). Die Woche Wartezeit kommt dadurch zustande, dass die Karte erst gedruckt und dir zugesandt werden muss. Das Konto selbst funktioniert in soll und haben.

• 0
    Antwort von tbmaac tbmaac

Wenn nur die Karte gesperrt wurde, dann ist üblicherweise nicht das Konto gesperrt und z.B. Lastschrift-Abbuchungen und Überweisungsaufträge wären dann auch weiterhin möglich. Alle Funktionen, für welche die Karte mit ihrer PIN erforderlich sind, sollten gesperrt sein - alle anderen wie bisher funktionieren.

Warum wolltest Du wieder entsperren lassen? Du schreibst, dass Du Deine Karte verloren hast. Dass Du sie wieder gefunden hast, steht in Deiner Anfrage nicht. Die verlorene Karte sollte doch gesperrt bleiben. Somit kommt eine Rücknahme der Sperre aus Sicherheitsgründen auch nicht in Frage.

Deiner Beschreibung nach, hat Dein Kreditinstitut Dir eine neue Karte mit einer neuen PIN bestellt. Und bis diese in getrennter Post in Deinem Briefkasten landen, wird ca. eine Woche vergehen. Es wird in Deinem Fall also scheinbar nicht die alte Karte wieder entsperrt.

• 0
    Antwort von waltghaupt waltghaupt

so weit ish weiss wird nicht das Konto , sondern nur Karte und zugehörige PIN gesperrt. Online-Banking ist davpon nicht beeinflusst. Aber das siehst Du spätestens, wenn die Buchung verweigert wird.

• 0
    Antwort von jockl jockl

Nein, Dir wurde doch mitgeteilt dass Verfügungen aber ähnlich erst nach einer Woche möglich sind. Ansonsten geschieht von heute bis Montag morgens eh nichts.

Kommentar von xtra1908 xtra1908

Wurde mir leider nicht mitgeteilt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.