Ich habe heute einen Kurzurblaub gebucht und als Zahlungsmittel meine Kreditkarte angegeben. In der Bestätigung steht, dass 20% des Preises als Anzahlung gebucht werden. Meine Frage, wahrscheinlich blöd;-) : das heißt, dass ich bei Abreise 80% des Preises zahlen muss? Oder wird das alles schon abgebucht? Ich habe nämlich überhaupt keine Buchung unterschrieben...!?

Was willst Du unterschreiben? Du hast gebucht.
20 % werden jetzt abgebucht, 80 % werden nach dem Aufenthalt abgebucht.
Hoffentlich findest Du hin. ;-)
Auch bei online-Buchungen gibt's ABG'S. Hier ist in der Regel festgehalten, wann und wieviel Geld von der Kreditkarte abgebucht werden wird.
Die Regel in Deutschland ist, dass die 20-prozentige Anzahlung sofort (praktisch binnen 7-10 Tagen) und die 80-prozentige Restzahlung deutlich vor Beginn der Reise (praktisch 28-14 Tage) gebucht wird.
Doch hast Du, wenn Du einen Vertrag unterschreibst und Deine Kreditkarte als Zahlungsmittel angibst...
Heißt das dann, dass die Summe schon beglichen ist oder läuft das dann erst über das Hotel?
Der Zug und der Taxifahrer werden mich hoffentlich ans Ziel bringen ;-)
Steig bitte nicht in den falschen Zug. ;-)
Nach der Inanspruchnahem der Leistung zu bezahlen wäre, zumindest in der deutschen Reisebranche, recht unüblich.