Frage von Ehmmmjayyy, 39

Abbuchung heute und vorhin Geld ei gezahlt?

Heute wird etwas wichtiges abgebucht von meinem Konto. Genaue Uhrzeit weiß ich nicht. Aufjedenfall hab ich vorhin Geld eingezahlt auf das Konto. Ich weiß ja dass es 1 Tag dauert bis das Geld auf dem Konto angezeigt wird, aber ich habe gelesen, dass bei der Commerzbank im Moment der Einzahlung das Geld schon für abbuchungen zählt. Kann das sein. Also wenn das heute abgebucht wird, zählt das Geld was ich eingezahlt hab schon für die Abbuchung? Ich bin wie gesagt bei der Commerzbank.

Antwort
von juergen63225, 24

Der Kontoauszug hat 2 Angaben: Buchungsdatum und Wertstellungsdatum. Einzahlungen sollten Wertstellung = Buchungsdatum haben, also sofort.

Uhrzeit spielt keine Rolle, was an dem Kalendertag gebucht ist, geht in den Tagesendsaldo ein, und das zählt für die Zinsberechnung.

Wenn du aber den Kreditrahmen ausgeschöpft hast, und eine Überweisung oder Abbuchung wurde versucht bevor die Zahlung eingegangen war, kann es schon sein, dass die Uhrzeit eine Rolle spielt, d.h. die Zahlung die morgens fehlgeschlagen ist oder abgelehnt wurde, wird diese Zahlung nicht nochmal ausgelöst, wenn nachmittags Geld eingezahlt wurde .. falls das der Hintergrund der Frage war .. 

Antwort
von archibaldesel, 21

Ja, das stimmt. Derjenige, der die Abbuchung disponiert, sieht bereits, dass du eingezahlt hast, auch wenn du es erst morgen auf dem Auszug hast. Wenn die Abbuchung also wirklich heute erst erfolgt, passt alles.

Kommentar von Ehmmmjayyy ,

Cool, vielen Dank ! :) 

Antwort
von brummitga, 19

eine Einzahlung wird dem Konto sofort gutgeschrieben.

Kommentar von LiamsBatgirl ,

Normalerweise, Aber nicht die Commerzbank! Die Arbeiten noch gerne ca 24h mit deinem Geld.

Kommentar von brummitga ,

dann lohnt es sich doch, die Bank zu wechseln, bei der VB wird es sofort gut geschrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community