Frage von 777ABC, 41

Abbruchblutung zu früh?

Ich habe gestern schon eine Frage dazu gestellt, weil ich erstmals im Pillenzyklus am Tag der letzten Pille Schmierblutungen hatte. Jetzt scheine ich (mittags) meine Abbruchblutung/Periode zu bekommen, was aber keinen Sinn ergibt, da ich die Pille immer abends nehme und die Blutung doch eigentlich vom Entzug der Hormone kommt? Kann mir das jemand erklären?

(Es ist mein erster Pillenzyklus)

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 27

Deine Gebärmutterschleimhaut kann auch einen "Entzug der Hormone" empfinden, wenn deine Pille insgesamt etwas zuwenig Hormone enthält.

Deswegen sind Schmierblutungen bei den modernen niedrigdosierten Pillen so häufig.

Wenn du öfter mal solche Zwischenblutungen hast, sprich mal mit deiner Frauenärztin darüber, ob sie dir vielleicht eine Pille mit mehr Östrogenen verordnen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community