Abbruch einer ausbildungg?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kann mein Chef die Kosten die bis jetzt angelaufen sind zurückverlangen ?

Nein ...

... jedenfalls dann nicht, wenn Du (nach der Probezeit) das Ausbildungsverhältnis kündigst, weil Du Dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen oder die Berufsausbildung ganz aufgeben willst.

Das Berufsbildungsgesetz BBiG § 22 "Kündigung" Abs. 2 Nr 2 erlaubt diese Kündigungsmöglichkeit (mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen).

Der Ausbildungsbetrieb kann Schadenersatzansprüche nur geltend machen, wenn Du die Ausbildung lediglich kündigst, um die gleiche Ausbildung in einem anderen Betrieb fortzusetzen; solche Ansprüche kann er dann nach BBiG § 23 "Schadensersatz bei vorzeitiger Beendigung" Abs. 1 geltend machen, wenn ihm durch Deine unberechtigte Kündigung ein Schaden tatsächlich entstanden ist und er ihn konkret nachweisen kann.

Bei einer erlaubten Kündigung des Ausbildungsverhältnisses darf der Ausbildungsbetrieb Kosten, die ihm durch Deine Ausbildung bisher entstanden sind, nicht von Dir zurück fordern!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das müsste in deinem Arbeitsvertrag stehen. Wenn es drin steht dann kann er es zurück verlangen

Kommentar von player30090
17.04.2016, 21:22

Im Vertrag steht " Bei vorzeitiger beendigung kann Schadenersatz verlangt werden "

0
Kommentar von Familiengerd
17.04.2016, 23:06

Wenn es drin steht dann kann er es zurück verlangen

Seit wann soll denn ein Ausbildungsbetrieb die ihm durch die Ausbildung entstandenen Kosten bei einer nach dem Berufsbildungsgesetz BBiG § 22 "Kündigung" Abs. 2 Nr 2 erlaubten Kündigung des Auszubildenden diesem gegenüber als Schadenersatz geltend machen können?!?!

0

Was hast du dir denn anders vorgestellt? Eventuell bist du nur in der falschen Branche?
Was gefällt dir denn am Beruf nicht, ich als Disponent habe doch so meine Ideen wo es dir vielleicht gefallen könnte...

Kommentar von player30090
17.04.2016, 21:32

Ich habe dem chef gesagt ich möchte nur tagestouren machen er war damit einverstanden und jetzt heisst es sobald ich meinen führerschein habe bin ich im fernverkehr

0

Was möchtest Du wissen?