2

abbruch ausbildung?

Frage von schokoknutsch schokoknutsch

Also worum es geht steht ja schon oben. ich bin langsam echt so weit zu sagen dass ich nichtmehr kann. bin im 1 lehrjahr als fleischereifachverkäuferin. hab von der ausbildung ein bissi was verpasst. da ich einen motoratunfall hatte und 8 wochen im bett gelegen war und 4 im krankenhaus. ich wollte eigentlich nie was mit lebensmittel machen ist einfach nichts für mich.. habe viel zu schnell zugesagt und nicht vorher überlegt OB ICH DAS wirklich möchte.. ich komm mit meinen colleginen und chef im betrieb garnicht klar .. bin phsychisch schn total angeschlagen... hab zu nichts mehr lust.. bekomm schon magenschmerzen wenn ich nur an die arbeit denke.. ist doch auch nicht sinn der sache.. komm mir voll verloren vor.. und bin schon soweit dass ich sagen kann ich brauch ärztliche hilfe.. es ist nicht so dass ich gemobbbt werde.. aber ich bin da einfach unerwünscht...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von Ekincman09 Ekincman09

Jap, such dir etwas anderes ... eine Arbeitsstelle bei der man sich nicht wohlfühlt, ist auf Dauer schlecht für den Betrieb; was aber noch viel wichtiger ist, dass du dir damit selbst schadest.

Überleg' dir einen Job, der dir gefallen würde.

Wenn du das Geld nötig hast, würde ich trotzdem noch weiter in die Arbeit gehen und nicht vorzeitig kündigen. Du kannst dir ja denken "Bald bin ich weg" ;)

Kommentar von schokoknutsch schokoknutsch

und was wenn ich nix finde hab jetzt schon wieder magenschmerzen wen ich daran denke in 2h auf arbeut..

Kommentar von dogit dogitdogit

Du wirst was finden, da bin ich mir sicher. Ansosnsten hats du ja die Möglichkeit mit der Schule. Das so etwas auf den Magen schlägt ist nicht schön, darum ab zum Arzt.

Kommentar von Ekincman09 Ekincman09Ekincman09

Genau ... ab zum Arzt ... mit einem Magengeschwür ist nicht zu spaßen ... kann böse enden !!!

• 3
    Antwort von dogit dogit

Auch wenn es hart ist, aber dann löse das Ausbildungsverhältnis im beiderseitigen Einvernehmen auf und orientiere dich neu. Geh noch zur Schule oder versuche (ist eigentlich zu spät) eine andere Ausbildungstelle zu finden.

• 1
    Antwort von Tankredis Tankredis

Hm...aber ich frage mich, wieso hast du damals nicht überlegt. Du wusstest, du möchtest nichts mit Lebensmitteln machen, und trotzdem bist du in diese Ausbildung gegangen? Hattest du damals keine Alternativen?

Trotzdem, die Situation ist, wenn sie so ist, wie du sie beschreibst, nicht tragbar. Du hast keine Lust und man hat anscheinend auch keine Lust auf dich. Wobei ich es irgendwo nachvollziehen kann, wenn mir, als Chef, eine Auszubildende vermittelt, sie hätte gar keinen Bock auf die Ausbildung.

Hast du dich denn nach Alternativen umgesehen? Hast du die Möglichkeit auf einen neuen Ausbildungsplatz? WEISST Du was du machen möchtest? Du solltest erstmal die Fragen abklären, bevor du was abbrichst...

also mit ich habe keine lust war nich direkt auf die ausbildung bezogen sondern im allgemeinen dass ich netamal mehr lust hab wegzugehen oder so

Kommentar von Tankredis TankredisTankredis

??? WEGGEHEN hat nichts mit deiner Zukunft zu tun. Die Ausbildung schon. Wenn du nicht mal weißt, was du möchtest, dann sind wir und unser Rat hier fehl am Platze. Im Prinzip sagst du mir gerade, du hast auf gar nix Lust, würdest dich am liebsten daheim verkriechen und nichts tun...wie soll das weitergehen?

ich möchte ins büro..... und ja du hast recht möchte mich nur noch verkriechen und warum.. wegen meiner blöden arbeit.. halte es da echt keine sec länger mehr aus

Kopf--->Tisch! Du willst dich wegen deiner "blöden" Arbeit verkriechen, hast aber keine Lust und keinen Elan dir das zu suchen, was du wirklich machen willst. Sorry, das verstehe ich nicht. Genau in der Situation müsste man doch alles daran setzen, aus der Fleischerei rauszukommen und einen Ausbildungsplatz für eine kaufmännische Lehre zu bekommen. Wie willst du denn sonst was an deinem Leben ändern? Solltest du dir nicht soviel Wert sein, einen Job zu bekommen, der dich zufrieden macht?

ich hab mich schon überalle beworben war zu spät etc.. deswegen war meine überlegung ein jahr bvz mach 1 jahr praktikums verschiedene bekomm dafür auch gekld vom arbeitamt

Und woran hapert die Ausführung deiner Überlegung?

dass liebe geld^^ und die schule fängt erst im september an.. und so lange brauch ich dass geld noch

Oh Mädel...ich meinte mit der Ausführung deine Bewerbung auf dem BVZ. Hast du dich da schon um einen Platz bemüht?

ja hab ich muss aber noch auf ein schreiben vom arbeitsamt warten...

soifz da ruft man an und fragt nach, damit man wenigstens schonmal eine mündliche Zusage hat. Wieso fehlen diese Zusätze oben in deinem Posting eigentlich zur Gänze? Immerhin wäre das für uns sicherlich auch wichtig gewesen, sofern es denn stimmt. Dein Plan, die Ausbildung abzubrechen, den wirst du, so wie es aussieht sowieso umsetzen...dazu brauchst du dann unseren Rat nicht mehr.

entschuldige.. ach ich bin verloren

Willst du es sein?

bin ich schon.. hab auch keinen menschen mehr.. der mir zb. in solchen situationen weiter helfen kann

• 1
    Antwort von lilameadchen lilameadchen

vielleicht merken deine kollegen, dass du den job nicht gerne machst, und denken deswegen, dass du dort fehl am platz bist...

nein..mir wird des mit meinen unfall nachgehangen dass ich so lange krank war..

Kommentar von lilameadchen lilameadchenlilameadchen

dann brech die ausbildung dort ab. vorher würd ich mich aber drum kümmern, ob du die ausbildung vielleicht in einem anderen unternehmen zuende machen kannst. problem is halt, dass ne abgebrochene ausbildung im lebenslauf echt sche*ße aussieht... sollte also nur die allerletzte lösung sein, wenn alles andere nix gebracht hat.

Ich denke, in einer anderen Fleischerei oä wird es ähnlich ablaufen. Wenn man schon vermittelt, man möchte eigentlich gar nichts mit Lebensmitteln machen, dann wird sich die Situation in einem anderen Unternehmen auch nicht ändern.

auch wieder wahr^^

ich hab des ja noch nie erwähnt dass mia die arbeit net gefällt.. ich pass denen einfach net ins bild weist.. bin in einem edelen bio laden.. und ich vollgepierct tattowiert und und und.

wieso haben die dich dann erst eingestellt? ich meine die haben ja gesehen dass du die ganzen piercings hast. mach doch die piercings einfach mal raus? ohne zugetackertes gesicht kommst du vllt besser dort an ;-)

Na klar...;-) Du schreibst hier selbst, du hast keine Lust auf die Arbeit und wolltest nie etwas mit Lebensmitteln "machen". Meinst du nicht, dass DU da auch etwas vermittelst? Es sind nicht immer nur die anderen Schuld. Außerdem, bei unserem Bio-Laden um die Ecke, und der ist auch gehobener, arbeiten fast nur Mädelz mit Dreadz, Piercings und Tattoos...keiner stört sich daran. Aber es kommt auch immer auf einen selbst an. Wenn ich keinen Bock habe, brauch ich mich nicht zu wundern, wenn man auf mich keinen hat!

stimme 100% zu

ich glaub du verstehst mich falsch^...... es ghatt net mit keinen bock zu tun oder dass die denken/MERKEN DASS ICH KEIN BOCK HAB::: am anfang sogar schon hatt des angefangen wo ich in den ersten 2 monaten war dass denen mein gesicht net passt!!!!! und sie haben mich nur aus mittleit genommen.

keine firma stellt leute aus mitleid ein.

Das haben die gar nicht nötig, schon gar nicht in einem "edlen" Bio-Laden. Aber es sind immer die anderen, die Schuld haben... Außerdem @schokoknutsch, auch wenn du mich jetzt verteufeln wirst, in einem Büro wird gutes Schriftdeutsch gefragt! Immerhin wirst du mit Geschäftskorrespondenz zu tun haben.

Kommentar von Rita52 Rita52Rita52

DH!

hatt meine arbeitskollegin zu mia gesagt..

Und warum sollte man dich aus Mitleid einstellen? Damit man einen Prellbock hat? Och Mädchen...zum einen magst du deine Kollegen nicht, zum anderen glaubst du, was sie zu dir sagen.

ja in dem punkt kann ich ihr aber glauben hatte zum beginn von meiner ausbildung auch noch einen vormund der gut reden konnte..

ich weis ja dass es heute cht nicht einfach ist.. lehrstellenmäßig und so. abr wie schon gesagt.. ich geh da drinn echt kaaputt..

Und worin begründet sich das Mitleid? Dass du mit deinen Piercings und Tattoos keinen anderen Job finden würdest? Bin selbst tattoowiert und hab trotzdem immer Arbeit gehabt!

also des mit dem mittleit is.. meine nicht so einfache lebenssituation.. und mit den piercng und tattoos. klafr findet man arbeit so war des auch nicht gemeint.. aber denen passt des nicht.. mach ja meine piercings auch raus und versteck so gut wie es geht meine tattoos. aber die haben halt einfach die einstellung die jugend heut zu tage.. und bli bla blubb.. ist in DEM BETRIEB einfach net gerne geseehen

??????????????????? Wenn sie keine "Jugend" in ihrem Betrieb wollen, du wirst doch nicht die einzige Ausbzubildende in dem Betrieb sein. Und wenn es nach dem Prinzip ginge, dann würden sie "die Jugend" auch nicht einstellen...sorry...das ist kein Grund jemanden aus Mitleid einzustellen.

Les doch mal bitte der grund aus mittleit mich eingestellht haben zu kömmen ist meine LEBENSSITUATION

• 0
    Antwort von Billyben Billyben

Weiß nicht obs schon gesagt wurde hab nicht alles durchgelesen aber ich würde dir auf jedenfall empfehlen solange noch die Ausbildung zu machen, bis du wenigstens ein Jahres oder halbjahres Zeugnis in den Händen hälst. Ich glaube bei dir wäre das dann jetzt ein Jahreszeugnis.

Für die Zukunft würde ich dir raten das ein oder andere Praktikum zu absolvieren bevor du nur rumlungerst. Egal was du jetzt machst...mach etwas! Es ist sehr wichtig das du keine Lücken in deinem Lebenslauf hast. Es sieht ganz einfach Scheiße aus. Ein Abbruch ist nicht schlimm. Mit 18 schonmal gar nicht.

Ich habe selber abgebrochen allerdings aus anderen Gründen (hab was bessres gefunden) und überlege dennoch ein weiteres mal zu wechseln. Allerdings schließe ich diese Ausbildung ersteinmal ab. Zu oft abbrechen sieht aus als ob du nichts fertig bringst.

Wünnsch dir für die Zukunft allet Jute ;)

danke^^ ja auf jesen fall ^^ wollte drs eh machen mit praktikas. sotty tastatur spint

• 0
    Antwort von netzhetzer netzhetzer

Hör auf, von einem Bürojob zu träumen. Bei den Rechtschreibfehlern, die du hier produzierst, wird das nie was !

des bin nocht ich des is meine tastatur sotty.

Die Kollegen sind Schuld an deiner Situation, die Tastatur an deiner Rechtschreibung...alle böse und haben was gegen dich.

• 0
    Antwort von DollyPond DollyPond

weißt du woran du mehr spaß hättest? vielleicht kannst du weiter zur schule gehen oder in eine andere branche wechseln. ich fürchte, für dieses jahr sind die bewerbungsverfahren schon abgeschloßen aber du kannst dich inzwischen weiterqualifizieren durch schule, kurse oder praktika und dich ende des jahres für deinen wunschberuf bewerben. wenn du dich dort so unwohl fühlst ist es wirklich das beste, dich neu zu orientieren.

informiere dich aber vorher gründlich und wirf nicht planlos alles hin. ich drück dir die daumen! :O)

dankeschön^^ ja ich würde sehr gerne ins büro.. hab aber nich den demendsprechenden abschluss dafür.. man kann aber auch mit praktischer leistung überzeugen und ich könnte ja 1 jahr lang bvz machen da mach ich praktika und bekomm auch noch geld fürs arbeitsamt dafür..

Kommentar von DollyPond DollyPondDollyPond

ein abschluß ist schon wichtig. vielleicht kannst du ihn über eine abendschule oder berufsfachschule nachholen. auch wenn du sehr gute praktische leistungen zeigen könntest mußt du ja erstmal die chance dazu bekommen und das wird ohne entsprechende qualifikation sehr schwer. geh doch mal zur berufsberatung und lass dir alle möglichkeiten zeigen. ein bürojob ist eigentlich ziemlich gut, weil du damit in jeder branche und in verschiedenen bereichen arbeiten kannst. wichtig ist aber wirklich eine gute ausbildung und eventuell zusatzqualifikationen in office, büromanagement, zeitmanagement, kommunikation, sprachen etc.

• 0
    Antwort von SpecialDiver SpecialDiver

Such Dir was anderes, wenn Deine Zeugnisse OK sind findest Du bestimmt etwas... Zur Zeit gibt es relativ viele freie Lehrstellen. Aber schau Dich ERST nach was neuem um! Wenn Du nen neuen Lehrvertrag hast kannst Du eine Aufhebung unterschreiben! Wenn Du sicher dass Dein jetziger Chef Dich los haben will wird er das schon machen! Viel Glück!

• 0
    Antwort von schildi schildi

dann suche dir so schnell wie möglich etwas anderes

mach ich und wenn ich nix finde ? brech ich glaub ich trotzdem ab und mach nochmal schule oder so bin ja erst(fast 18)

Kommentar von schildi schildischildi

nun such doch erst einmal, melde dich aber schon mal zur Schule an

Diese Lösung kannst nur du finden. Wieso wirst du dir nicht erstmal darüber klar, was du willst? WIR wissen das nicht. DU musst dir ein bisschen Arbeit selber machen, was DEINE Zukunft betrifft. Wenn du nicht weißt, was du willst, wer dann? Du hast dir, gehe ich nach dem Kommentar jetzt, noch nicht mal Gedaken darüber gemacht, welche Ausbildung dir Spaß machen könnte. Sondern einfach nur "och, ich brech ab, mal sehen, was dann kommt. Wenn mir nix einfällt, geh ich halt wieder zur Schule..." Wirklich, ich gebe zu, Geschmäcker und Passionen können sich ändern, sonst würde ich jetzt, mit 26, nicht auch nochmal eine Ausbildung machen. Aber man muss schon ein bisschen darüber nachdenken, was einem liegen könte. Immerhin geht's um die Zukunft.

ich weis was ich machen möchte...will ins büro....deswehen nochmal schule.... da mein zeugniss nicht so gut ist... oder würde praktikum machen dass ich es denen beweisen kann dass es nicht immer nur auf die noten ankommt..

Ins Büro? ;-) Und WAS möchtest du im Büro machen? Ich habe eine kaufmännische Ausbildung... Wieso bewirbst du dich dann nicht auf solche Stellen oder auf adäquate Praktikumsstellen? Manche gucken nicht immer nur nach den Noten. Wieso VERSUCHST du es nicht? Ohne Aktion deinerseits, auch keine Reaktion der Gegenseite!

ich hab es schon versucht.. hatt nicht geklappt.. und zeit für praktika hab ich auch net wegen arbei deswegen war meine überlegeung 1jahr bvz da mach ich dann praktikums verschiedene

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.