1

Abblendlicht steht zu hoch

Frage von 22nadine12 22nadine12

Hallo zusammen! Ich fahre einen Fiat Ducato ab Bj. 2006, bei dem das Abblendlicht auf der linken Seite zu hoch steht. Besteht irgendwie die Möglichkeit, das Licht selber einzustellen oder ist ein Werkstattbesuch unumgäglich?! Für schnelle Antwort schonmal Danke =)

Lieben Gruß Nadine

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Crack Crack

Das kannst du selbst machen, aber nur provisorisch. Eine genaue Einstellung geht nur in der Werkstatt.

An jedem Scheinwerfer gibt es 2 Einstellschrauben, eine für die Horizontale und eine für die Vertikale Einstellung. Park das Auto in kurzem Abstand vor einer Hauswand und dreh dann an den Schrauben. Im Vergleich zum anderen Scheinwerfer kannst du das dann ganz gut regeln.

Kommentar von 22nadine12 22nadine12

Das mag jetzt ein wenig blöd klingen, aber kannst du mir vielleicht auch noch sagen, wo ungefähr ich die bei meinem Ducato finde? Ich wusste das mit den Einstellschrauben (bei meinem früheren Iveco hab ich die auch gefunden), aber ich finde die nicht. Der Motorraum ist auch sehr unübersichtlich...

Kommentar von Crack CrackCrack

Das weiß ich leider nicht.

Oft sind die Schrauben von vorn zu erreichen, aber nicht immer. In jedem Fall sind sie aber nicht fest sondern lassen sich leicht in beide Richtungen drehen.

Wenn du das Licht an hast und drehst daran dann merkst du sofort ob es die richtige ist.

• 0
    Antwort von Glorii Glorii

Da gibt es doch so ein Rad wegen der Leuchtweitenregelung. Dreh mal daran rum. Und wenn ned sich ändert, dann in die Werkstatt gehen.

Kommentar von Crack CrackCrack

Mit dem Rad verstellt man aber beide Scheinwerfer gleichmäßig, das hätte nicht die gewünschte Wirkung.

• 0
    Antwort von WetWilly WetWilly

Man kann es selbst einstellen - aber die Scheinwerfereinstellung sollte nicht mehr als 10,- Euro kosten (oft ist Sie auch im Rahmen der "Lichttest"-Aktionen kostenlos), beim ADAC ist sie für Mitglieder umsonst.

Sinnvollerweise wird die Einstellung mit einem Prüfgerät gemacht - damit Du den Gegenverkehr nicht blendest und eine vernünftige Ausleuchtung hast.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.