Frage von noizwurk, 65

Abblendlicht schief, darf ich so lange fahren?

Hallo. ich hatte einen kleinen Unfall mit meinem PKW. Ist mit Versicherung usw. alles geklärt, aber die bezahlen eben die Reparatur nicht sofort. Mein Abblendlicht ist etwas schief, darf ich trotzdem fahren?

Danke.

Antwort
von Christophror, 40

Solange du niemanden blendest sollte das kein Problem sein. Meine Mutter ist auch mal länger mit nem schrägen Licht rumgefahren, weil die in der Werkstatt wirklich zu blöd waren eine Glühbirne in die Fassung zu schrauben.

Kommentar von noizwurk ,

mittlerweile hängt es ganz nach unten. d.h. das licht wird auf dem boden gestrahlt

Antwort
von qugart, 16

Wenn dein Auto dadurch nicht mehr verkehrssicher ist, dann kannst du Probleme bekommen.

Was hindert dich daran, das in deiner Werkstatt anschauen und gegebenenfalls reparieren zu lassen?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 13

'schief' hat du in deinen Kommentaren als 'nach unten' präzisiert.

Streng genommen darfst du damit nicht fahren, weil die Strassenausleuchtung nicht ausreichend ist. Die Verkehrssicherheit hat nichts damit zu tun, wann die Versicherung bezahlt. Notfalls musst du das Geld für die Reparaur vorstrecken.

Was hindert dich daran, das Auto jetzt schon reparieren zu lassen, oder zumindest den 'schiefen' Scheinwerfer auf die korrekte Höhe einstellen zu lassen?

Antwort
von Nomex64, 12

Reicht dir ein Unfall nicht? Brauchst du noch einen größeren?

Entweder blendest du die anderen Verkehrsteilnehmer oder du hast eine eingeschränkte Sicht. Beides braucht im Straßenverkehr kein Mensch.

Antwort
von Parthuraxx, 33

Ohne Funktionsfähige Beleuchtung darfst du nicht fahren. Du könntest andere blenden oder eben zu wenig sehen alles was dann kommt geht auf deinen Geldbeutel. Klar solange der Scheinwerfer noch fest sitzt ist es lächerlich aber wenns hart auf hart kommt, ne Versicherung nutzt alles aus.

Antwort
von Lukomat99, 20

Ja ich denke das geht klar.
Du hast alles in deiner Macht stehende getan. Und es wird sicher bald repariert.
Mein Onkel fährt schon seit Monaten oder Jahren ohne Rückwärtsgang (kaputt) und er hatte keine Schwierigkeiten😂😂👍🏻
Nicht als Beispiel nehmen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen und gute Fahrt

Kommentar von qugart ,

Das ist so ziemlich die falscheste (ja, ich habe falsch gesteigert) Antwort, die man geben kann.

Kommentar von Lukomat99 ,

Wieso?

Er hat gesagt die Lampe hängt leicht nach unten.
Blenden ist dadurch ja schonmal ausgeschlossen.
Und sehen kann erja genug da die Lampe noch funktioniert.

Ich weiss nicht was dir an meiner Antwort nicht gefällt.😰😂😂

Kommentar von Lukomat99 ,

Ops sorry hab nur licht gelesen und nicht ABBLENDlicht
Tut mir leid
Mein Fehler.

Antwort
von FGO65, 38

Kommt darauf an, wie und wohin schief.

Wenn der Gegenverkehr geblendet wird, darfst Du nicht mehr damit fahren

Kommentar von noizwurk ,

Es hängt etwas nach unten

Antwort
von LeCux, 46

Dein Auto muss verkehrssicher sein. Das musst Du sicherstellen, ggf. musst Du die Beweise sichern (lassen) mit Fotos etc und die Verkehrssicherheit wieder herstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten