1

Abblendlicht bei Tag

Frage von Nursomal Nursomal

Stimmt es, das seit Februar Pflicht ist das Abblendlicht am Auto auch tagsüber einzuschalten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von joyce123 joyce123

Nein das stimmt nicht. Es ist lediglich seit gestern Pflicht, dass bei allen Neufahrzeugen Tagfahrlicht eingebaut werden muss.

• 5
    Antwort von jamaga1 jamaga1

In Dt., nein. Neue Fahrzeuge müssen aber seit gestern mit einem speziellen Tagfahrlicht ausgerüstet sein.

• 3
    Antwort von tinafritz1992 tinafritz1992

Nicht, dass ich wüßte. Aber ich mache es trotzdem immer. Man wird eben besser gesehen, das ist sicherer! Ich habe lediglich gehört, dass die neueren Autos dieses Taglicht haben müssen, aber ältere Wagen müssen nicht nachgerüstet werden.

• 2
    Antwort von mrkennedy08 mrkennedy08

Nein also Laut ADAC wird es empfohlen aber pure Pflicht ist es deswegen noch lamge nicht.

• 1
    Antwort von Plumbum Plumbum

Nein. Es ist aber sehr sinnvol, das Tagfahrlicht zu nutzen. In den Nordischen Ländern ist es schon Jahren Pflicht und sehr teuer wenn du ohne Beleuchtung erwischt wirst.

• 1
    Antwort von Zwuckelle Zwuckelle

Nein, das stimmt nicht.In Deutschland ist es keine Pflicht

• 1
    Antwort von suzisorglos suzisorglos

Ja, in einigen Ländern (z.B. Schweden) ist's Pflicht.

• 1
    Antwort von phoenix69x phoenix69x

Nein!!!

• 0
    Antwort von jpimp jpimp
  • 0
    Antwort von jpimp jpimp

das ist seit gestern pflicht.

Kommentar von jamaga1 jamaga1jamaga1

Quatsch!

Kommentar von jpimp jpimp
    Kommentar von tinafritz1992 tinafritz1992tinafritz1992

In dem Link steht aber auch drin, dass es nur für Neuwagen gilt!

Kommentar von jpimp jpimp

ich habe nie gesagt das es für alle autos gilt und licht ist licht und wenn ich mit ner baustellenlampe rumfahre ist es trotzdem licht ihr schlaubis

Kommentar von jamaga1 jamaga1jamaga1

Scheinbar weißt Du nicht, was ein Tagfahrlicht ist, http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht. Das hat nichts mit dem Abblendlicht zu tun.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.