Abbiotischer Faktior Licht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darüber kann man Bücher schreiben.Zuerst mal das Sehen. Selbst Einzeller können hell und dunkel unterscheiden und auch Mikroben (Bakterien, Blaualgen) reagieren auf Licht. Licht liefert wesentlich mehr Energie als Wärmestrahlung oder Schall und hat deswegen auf das Leben einen viel größeren Einfluss (Siehe z.B. Pflanzen, die sich auf die Umwandlung von Licht in Zucker spezialisiert haben und ganz ohne weglaufen zu können ihr Leben führen). Tiere sind vom Licht nur indirekt abhängig. Sie nutzen es vor allem zur Orientierung in Raum und Zeit, wobei die Sonne als beherrschende Lichtquelle die Hauptrolle spielt. Der Mond dient allenfalls als Signalgeber für sehr sensible Bioaktivitäten,z.B. sexuelle Koordination, aber auf dem Gebiet gibt es unendlich viele halbwissenschaftliche Spekulationen. Das Sonnenlicht ruft lebenswichtige Reaktionen im tierischen (menschlichen) Körper hervor (nicht nur Vitamin D), die ihn zu dem machen, was er ist: Die Ausgeburt des Lebens auf der Erde. Eine Art Krone der Schöpfung. Was nützt es der Krone, wenn der Kopf, der sie tragen soll, im Korb liegt?

Vielen Dank!! Und sehr schön geschrieben =)

Das mit dem Korb und dem Kopf stammt nicht von mir. Es ist ein Zitat, dessen Quelle mir nicht einfällt und gehört eigentlich nicht hier hin.

Viele Pflanzen zB schließen abends ihre Blüten und öffnen sie morgens- als Reaktion auf das Licht- wieder.... das bezeichnet man auch als zirkadianen Rythmus.... die Blüten und auch die grünen Blätter der Pflanzen werden im Zuge des Wachstums immer der Sonne entgegengebracht, weil sie die wichtigsten "Organe" zum Betreiben der Fotosynthese sind, ohne die die Pflanze keine Energie (Glukose) gewinnen kann. Die Energie ist wiederum wichtig fürs Wachsen... genau wie bei Kindern....

Das liegt daran, dass ein Hormon (Auxin, gr.=wachsen),welches für das Wachstum verantwortlich ist, im apikalen (oberen) Bereich von Stamm und Blättern vorkommt und sich auf der der SOnne entgegengesetzten Seite anhäuft. Diese Seite des Sprosses wäxhst --> der Spross krümmt sich.

ein allg. anschauliches Bsp.: 2 Blumentöpfe mit Samen oder gewachsener Pflanze:1 aufrecht und 1 als Gegenbsp. über kopf aufhängen.... die Pflanze aus dem 2. Topf wächt um ihn herum, als raus und dann wieder dem Himmel entgegen....

Beispiel: der Vogelgesang wird bei vielen Singvögeln morgens durch das Licht angeregt