Frage von imyasmin, 33

Abbinden und erstarren?

Kann mir jemand sagen was abbinden und erstarren in der baustoffkunde bedeutet.

Antwort
von luggels, 20

Uh, da geht es um Zement, oder?

Also, die genauen Definitionen habe ich jetzt nicht parat. Ich meine, Abbinden bezeichnet den chemischen Prozess, die Reaktion der Zementphasen mit Wasser.

Zu Erstarren kenne ich nur die Erstarrungszeit. Das ist das Ergebnis eines genormten Versuchs (ein Eindringversuch mit einer Nadel), angegeben in Minuten.

Kommentar von imyasmin ,

Hm danke das was du übers abbinden gesagt hast hat mir geholfen.
Beim erstarren meinst du glaub was anderes

Antwort
von nowka20, 8

hört sich nach zement an

Antwort
von pharao1961, 10

Ist wohl dasselbe, wobei abbinden der wohl präzisere Ausdruck für diesen chemischen Prozess ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community