Frage von Gamertogo, 44

Abbild meiner Laptop SSD erstellen (Laptop ist defekt)?

Hallo

Ich muss von meinen Laptop eine Kopie erstellen(Von dem ganzen Betriebssystem, damit ich mir das Installieren von Windows erspare), da ich meinen Laptop einschicken muss und dort die Festplatte gelöscht wird.

Das kopieren geht auch nicht da ich für ein paar Ordner keine Rechte habe.

Kennt jemand ein Programm das mir eine Abbild von der Festplatte erstellen kann?

Expertenantwort
von dkilli, Community-Experte für Computer, 19

Lade dir Paragon Drive Image 14 free herunter. Nach dem installieren findest du dort einen Ordner iso. Da suchst du die Datei aus, die zu deinem Rechner passt. Meistens ist es bootcd_x64 für einen 64 Bit Rechner. Diese Datei nicht einfach auf eine CD / DVD brennen sondern In Windows ab Version 8 so brennen. Die ISO Datei mit rechter Maustaste anklicken und Senden an auswählen. Dort dein Brenner anklicken. Wenn du nur Windows XP haben solltest, lade dir cdburnerxp portable

https://cdburnerxp.se/de-DE/download

runter. Ist sogar besser als das Brennprogramm von Windows

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer, 16

Hallo,

die Frage ist zuerst einmal, welche Macke dein Laptop hat. Läuft Windows noch durch oder muss die Festplatte zum kopieren ausgebaut werden.

Bei neueren Windowsversionen kannst du auf einen externen Datenträger (sinnvollerweise eine USB-Festplatte) eine Windowsabbilddatei erstellen. 
Damit du nach der Reparatur aus diesem Systemabbild bzw. Image wieder ein lauffähiges System erstellen kann, benötigt man einen sogenannten Systemreparatur-Datenträger. Im Anschluss an die Erstellung eines Systemabbildes wird man in der Regel dazu aufgefordert, einen entsprechenden Datenträger zu erstellen. Bei dieser Vorgehensweise sind alle benötigten Programme bereits in Windows integriert, es braucht nichts Neues installiert zu werden.

LG Culles 

Kommentar von Gamertogo ,

Mir ist der Laptop runter geflogen, dadurch ist das Display zersprungen und er hat sich in einen Art Schutzmodus gesetzt.

Dadurch kann ich mir beim Laptop kein Abbild erstellen, die ssd ist unbeschadet. 

Deshalb brauche ich ein Programm was mir am Pc erlaubt von einer anderen Festplatte ein Abbild zu erstellen:

Kommentar von Culles ,

Hallo,

du willst also die Festplatte in einen anderem PC einbauen und dann davon auf einen externe Festplatte ein Backup anfertigen. 

Hierzu gibt es u.a. die Freeware EaseusTodoBackup free. Die kannst du auf deinem PC installieren und damit das Backup der SSD ausführen. Dann baust du die SSD wieder in deinen Laptiop ein. Nachdem er aus der Reparatur zurückgekommen ist, und deine Daten gelöscht wurden (was eher unwahrscheinlich ist), kannst du die SSD erneut in den PC einbauen, und ein zweites Backup anfertigen. Anschließend kannst du das erste Backup wieder aufspielen und die SSD wieder im Laptop einbauen. Funktioniert der Rechner jetzt nicht zu deiner Zufriedenheit, kannst du das 2 Backup wieder aufspielen und den Rechner erneut zurücksenden.

LG Culles

Antwort
von Sauperle, 22

Acronis True Image 

Am besten von einem Bekannten machen lassen, wenn du es nicht öfter brauchen solltest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten