Abbezahlter Kredit besser als gar kein Schufaeintrag?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einigermaßen normale Mensch hat heutzutage wenigstens einen Rahmenkredit oder Dispokredit. Wenn du keinen hast glaubt die SCHUFA dir würde keine Bank einen geben. Es ist dabei egal ob du sowas wirklich nutzt, allein die mögliche Kredithöhe entscheidet.

Das wichtigste ist das du deine Kredite so zurückzahlst wie es vorher vereinbart wurde. Ein vorzeitiges Abzahlen wird z.B. von der SCHUFA normalerweise sehr negativ gesehen! Viele kleine Kredite sind auch nicht gerade gut. Dann lieber einen großen. Große Summen sind immer gut (wenn man in der Lage ist sie abzubezahlen und das auch tut).

Also das beste ist wenige möglichst hohe Kredite zu haben und diese vertragsgemäß zurückzuzahlen.

"...für weitere Kredite vertrauenswürdig wirken..." - Dein Gedanke ist genau richtig. In dieser verrückten Welt ist ein Kredit nach dem anderen, den man ordnungsgemäß zurückzahlt, bedeutend wichtiger, als keinen Kredit zu haben oder je gehabt zu haben.

...jedenfalls scheint es so zu sein...und...wie konnte es dazu kommen?

Übrigens.. jeder , der ein Handy hat, hat schon einen Schufa-Eintrag.

Also ist es falsch ausgedrückt, was die meisten sagen "ich hab Schufa-Eintrag". Sie meinen, sie haben einen negativen, weil z.B. raten nicht gezahlt o.ä.

Negative Schufa-Einträge, ja, die sollte man vermeiden.

Ein genommener korrekt abgezahlter Kredit ist nicht negativ.

Das mit dem Handy ist totaler Unsinn! Woher sollte die Schufa wissen wer ein Handy hat? Das geht höchstens beim Vertragshandy.

Anhand der positiven Einträge kann man dich schon einmal besser einschätzen, was deine Zahlungsmoral bei Kreditverhältnissen angeht.

Alles weitere hängt dann vom Einzelfall ab. Wenn es z.B. um eine Baufinanzierung geht, geben mehrere kleine Kredite sicher kein gutes Bild ab.

Andererseits sprechen mehrere Kredite ja auch irgendwie dafür, dass man anscheinend nicht dauerhaft gut mit Geld haushalten kann oder ?!

Das ist doch Unsinn, oder? Sofern die Kredite pünktlich bezahlt werden!

Das ist eher ein Beweis dafür, dass er sehr gut mit Geld umgehen kann!