1

Abbeizen/Anlaugen für Änderung von Kunststofffarben auf Kalkfarbe

Frage von meikelhamburg meikelhamburg

Nach dem Kauf von HAGA Natur -Produkten werde ich aus den Hinweisen auf Verpackung und Prospekt nicht schlau werde.

Meine Situation: Mein Kellerraum (mit Haus Bj. 1997) hatte nach Feuchtigkeitsschaden in den Außenhaut, einer Außensanierung 2005 Ausblühungen an den herkömmlich geputzten und gestrichenen Wänden. Diese Ausblühungen sind alle längst trocken, der Keller wird selten genutzt und entsprechend gelüftet.

Um eine bessere Nutzung zu ermöglichen, hat mir der Verkäufer in Hamburg geraten, folgende Produkte zu kaufen:

  1. HAGA Silikatverdünner und -Voranstrich

  2. HAGA Mineralputzgrund fein und

  3. HAGA Kalkfarbe

Nach den Hinweisen ist auch der Silikatvoranstrich (1.) "nicht direkt auf Kunststoffen, Dispersionen" zu verwenden.

Die Hinweise beim Mineralputzgrund sind: "Alte glänzende Latex- Öl- und Lackfarbenanstriche restlos entfernen oder zumindest mit einem Laugenmittel (für Deutschland: Abbeizmittel) anlaugen, dann vorstreichen."

Bedeutet dies für meine ca. 75 Qm alte vermutliche Kunststoff/Dispersions/Latexfarbe (nicht mehr bekannt, war sicherlich damals die billigste Variante) folgendes Vorgehen:

A. Abbeizen der gesamten Fläche

B. Anstrich mit 1.

C. Anstrich mit 2. und

D. Anstrich mit 3. ?

Für mich als Maler-Laien ist dies alles sehr verwirrend. Die Produkte sind einfach zu hochwertig und zu teuer, um sie unrichtig anzuwenden.

Ergänzend würde mich natürlich interessieren, ob jemand eine Abbeizmethode empfehlen kann, die möglichst keine Chemie enthält und auch noch bezahlbar ist.

Vielen Dank Eure Mühe

meikelhamburg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

  • 1
    Antwort von rumpelmann rumpelmann

    Also eins muss hier deutlich gesagt werden der Verkäufer hat keine ahnung er konnte Dich nicht richtig beraten. Aus Deinem Schreiben entnehme ich das der Keller ganz normal mit einem Kalk-Zementputz verpuzt ist. Wenn das der Fall ist hat eine Kalkfarbe da nichts zu suchen die würde darauf nicht mehr halten sie würde abblättern. Wenn Dispersionsfarben gestrichen worden sind und Du willst eine Silikatfarbe streichen da musst Du den Anstrich mechanisch entfernen. Abbeizen ist mit großen Aufwand zu entsorgen weil die Abbeize mit der Farbe aufgefangen werden muss also viel problematischer. Es gibt Schleifer mit Sandpapier die dafür geeignet sind. Wenn Du die Farbe entfernt hast so grundiere mit einer Silikatgrundierung und danach streiche eine Silikatfarbe darüber. ich sehe nicht den Sinn einer Kalkfarbe die streicht man auf einen Kalkputz. Gebe die Sachen die Du gekauft hast wieder zurück. Wenn Du noch Fragen hast so lasse es mich wissen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.