darkwhisper am 18.10.2008 um 21:56 Uhr
So manche Frage treibt mir allein durch die Rechtschreibung die Tränen in die Augen.Was denkt Ihr wenn (abgesehen von gelegentlichen Tippfehler und fehlenden Buchstaben) der Sinn der Zeichen vor Euch auf dem Bilschirm nur durch lautes vorlesen erahnbar wird?

Liebe/r darkwhisper,
Wie hier schon geanwortet wurde: Natürlich gibt es Menschen, die die Rechtschreibung leider nicht gut beherrschen. Das kann verschiedene Gründe haben und auch schon mal anstrengend zu lesen, aber man sollte sich nicht drüber lustig machen. Wenn man natürlich den Verdacht hat, dass ein User extra falsch schreibt oder zu faul ist sich korrekt orthografisch ausdrücken, da kann ich einen gewissen Ärger wiederum verstehen.
Bitte poste solche Fragen doch bitte künftig im Forum.
Vielen Dank für Dein Verständnis. Ben vom gutefrage.net-Support

Hast du schon mal drüber nachgedacht,dass evtl.auch Legasteniker hier schreiben könnten?Soll es geben und ich finde das nicht lächerlich.

Was soll man da noch denken? Entweder nachfragen, was gemeint ist und wenn keine Rückmeldung kommt, eben lassen. Nobody is Perfekt!
darkwhisper am 18. Oktober 2008 22:04 Soweit sogut zustimm LG darkwhisper

Die Mühe mache ich mir gar nicht erst. Wenn die Frage keinen Sinn ergibt, beantworte ich sie auch nicht. Ich glaube nicht, dass jemand, der so schreibt, normales deutsch versteht.
darkwhisper am 18. Oktober 2008 22:03 Danke für Deine Meinung LG darwhisper

Manchmal ist es schier unerträglich, Pisa lässt grüßen.
darkwhisper am 18. Oktober 2008 22:12 Du hasts schon wieder getan,getan grummel LG darkwhisper

Solche Fragen übersehe ich. Ich bin der Meinung, dass sich die Fragesteller ruhig ein bisschen bemühen könnten ihre Fragen klar zu formulieren und verständlich zu schreiben. Wir sind ja nicht zum Rätselraten hier.
darkwhisper am 18. Oktober 2008 22:09 Du kommst der Intention der Fragestellung sehr nah. Danke Dir Lena101 LG darkwhisper
Lena101 am 19. Oktober 2008 14:09 Danke!

Ich denke bei manchen ist es wirklich Extrem. Ich habe selber eine Rechtschreibschwäche, wenn ich eine Frage stelle schreibe ich das immer dazu, aber auch bei Komentaren hat mich noch nnie jemand angemacht. Allerdings gebe ich zu das ich den Text mindestens Drei Mal durchlese ehe ich ihn sende.
darkwhisper am 18. Oktober 2008 22:32 Ich glaube das geht allen Menschen mit einem gewissen Anspruch so. Es geht auch nicht um Rechtschreibschwächen ( die habe ich selbst, und manchmal leider halt auch nicht unter Kontrolle) Viele Fehler werden auch von allen Lesern bewusst überlesen, oder beim lesen gedanklich korrigiert. Von mir das Komplment: man merkt Deinen Kommentaren eine Rechtsschreibschwäche nicht an. LG darkwhisper
bublegum am 22. Oktober 2008 00:54 Danke, dann lohnt sich ja, das viele Nachsehen ob es irgendwie Falsch ausschaut wenigstens. LG

Wie wär es mit einer Umfrage?
pgelli am 18. Oktober 2008 21:59 Du hast das aber gut geschrieben, XD
darkwhisper am 18. Oktober 2008 22:14 Danke, wie Du aus der Kopfzeile ersehen kannst bin ich halt "lärnfehik" LG darkwhisper
pgelli am 18. Oktober 2008 22:18 Lol
ja manchmal muss man öfters lesen, um zu erkennen... aber macht nix, ich hab zeit.
darkwhisper am 18. Oktober 2008 22:19 Die Frage müsste lauten: " werden wir bei den kommenden Pisastudienabsolventen jemals genug Zeit haben" Danke und LG darkwhisper

Viele Ausländer schreiben halt so wie sie sprechen, im Klanglaut nach.
darkwhisper am 18. Oktober 2008 22:24 Ohne Frage. Der Vater meines türkisch/polnischen Patensohnes kann keine zwei zusammenhängenden Worte in Deutscher Schrift auch nur annähernd korrekt schreiben doch ich mag und respektiere Ihn trotzdem. Danke für Deine Anmerkung LG darkwhisper
Misck ergärt am allermaißten, dass sich solsche Läute dann noch beschwären, das sie kainä Ausbildungsställe bäkommähn.
darkwhisper am 18. Oktober 2008 22:27 DAS ist Dir jetzt aber schwer gefallen. Gell? LG darkwhisper
... ja, habe ziemlich lange dafür gebraucht.
Hatte mir erst überlegt, es in Lautschrift zu schreiben.
darkwhisper am 18. Oktober 2008 22:55 Danke Dir von Herzen LG darkwhisper

Also mir wäre es manchmal recht, die User würden sich mehr anstrengen, denn man ist ja auch bemüht eine richtige und klare Antwort auf die Frage zu geben. Marcel Reich Ranicki wäre hier wohl schon des öfteren an einem Herzinfarkt gestorben!
darkwhisper am 18. Oktober 2008 22:56 Das ist allerdings zu befürchten. Vielen Dank LG darkwhisper
besser eine orthographisch unkorrekte Frage mit Sinn und dem Anschein von echtem Bedürfnis, als rhetorische Treibhausblumen ohne Gehalt
Gut bemerkt. DH!
Ich wollte weder Legasteniker noch Ausländer, die noch kein gutes Deusch beherrschen diskriminieren. Es liegt mir fern irgenjemanden zu verletzen. Trotzdem vielen Dank für Deine Ansicht LG darkwhisper
Es schreiben hier aber nicht nur und nicht so viele Legastheniker.
Oft sieht man in einer Frage, dass derjenige die Rechtschreibung beherrscht und sich bei der nächsten einfach nicht die Mühe gemacht hat, den Text nochmal durchzulesen.
@Lissa:Das weiß keiner,daher würde ich nicht von vor herein davon ausgehen.Mich stört es nicht.
Die Vermutung liegt manchmal nah. LG darkwhisper
Mich stört es schon, dass jemand eine Frage stellt und sich noch nicht mal die Mühe macht, sie ordentlich zu formulieren.
Und noch mehr stört es mich, wenn derjenige dann nur korrekte Antworten erwartet und womöglich noch pampig reagiert, wenn nachgefragt wird.
Du meinst die Umgangsformen, da muß ich Dir Zustimmen. Die Höflichkeit ist leider nur eine Tugend und kein muß. Schade. LG darkwhisper