1

Abbau Haustürgriff

Frage von bjoern47110815 bjoern47110815

Hallo,

ich habe ein Haus gekauft, dessen Türgriff total hässlich ist. Und dieser soll möglichst schnell ab und ersetzt werden. Von der Demontage halten mich im Wesentlchen 2 Dinge ab:

Bild 1 (http://www.nord-com.net/ekbbho/PIC-00001.jpg): Die Haustür hat aussen einen festen Griff und innen eine bewegliche Türklinke. Damit der Griff aussen fest ist, liegt innen um den Vierkant eine Scheibenmutter mit zwei kleinen Nuten auf. Diese konnte ich erfolgreich drehen. Nur bei den letzten Gewindegängen war es unmöglich, diese Scheibe weiter zu drehen. Ein aus einem Alurohr gedremeltes Gegenstück mit zwei Zapfen hat dem nicht standgehalten - die Zapfen, die in die Nuten greifen sollten, rissen nach einigen Versuchen ab.

Bild 2 (nur 1 Link pro Post erlaubt - bitte den obigen Link nehmen und am Ende das 1.jpg durch 2.jpg ersetzen :o): Der Türgriff besteht aus einem geschwungenen Kunststoffgriff, der an zwei Punkten oben und unten befestigt wird. Das untere Ende scheint im 4-Kant des Türgriffes zu enden. Das obere Ende steckt auf der Tür. An der Stelle, wo der Griff in das Holz geht, ist kein Hinweis auf die Befestigungsart zu finden. Dazu sitzt der Griff wirklich Bombenfest. Welche Befestigungsart ist dafür verwendet worden und wie bekomme ich den Türgriff da oben ab?

Im Baumarkt gibt es kein passendes Stahlwerkzeug, mit welchem die letzten Gewindegänge überbrückt werden könnten. Um ein Gewinde mit einem üblichen Gewindeschneider zu schneiden, ist der Platz zu eng. Muss ich einen Schlosser rufen?

Viele Grüße Björn

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.