1

Abbau der Gemeinschaftsantenne (4 Reihenhäuser)

Frage von stevie12 stevie12

Hallo miteinander, wir haben in unserem Reihenhaus ein wiederkehrendes Problem mit der alten Fernseh/Radioantenne (die mit den vielen Rechen).

Durch starkes Schlagen (bei Sturm) scheint immer wieder ein Leck am Antennenfuß zu entstehen. Ergebnis, wenn es vorher geschneit hat: Wasserflecken an der Decke im ersten Stock. Ganz abgesehen von den lauten Schlaggeräuschen nachts.

Die Antenne steht seit 25 Jahren auf unserem Reihenhausdach und gehört insgesamt 4 Parteien.

Mittlerweile haben alle Satellitenschüsseln.

Ein Nachbar sagte letztes Jahr, er bräuchte die Antenne wegen des Radioempfangs.

Wir wollen die Antenne aber jetzt auf jeden Fall entfernen lassen, möglichst ohne Streit.

Habt ihr dazu Ideen?

Ich dachte mir, wenn sich der eine Nachbar weigern sollte, könnte man ja anbieten, ihm die abmontierte Antenne zur Eigenmontage zu schenken.

Oder gibt es hier rechtliche Probleme? Gewohnheitsrecht?

Fakt ist: Wir benutzen die Antenne nicht (Sat-Schüssel seit Einzug vor 10 Jahren), warum sollte sie dann ausgerechnet auf unserem Dach stehen und immer wieder (3.Jahr in Serie) Schäden bei uns verursachen?

Die Schäden hat noch keiner der Nachbarn übernommen...

Wie sollten wir uns verhalten?

Vielen Dank für die (Rechts-)Ratschläge vorab.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kallemanne kallemanne

ich glaube kaum , dass der Nachbar für den Rundfunkempfang (UKW) auf die alte Gemeinschaftsantenne angewiesen ist.

Selbst in ungünstigen Lagen ist der Empfang zumindest der Regionalsender auf UKW mit einfachsten Innenantennen (kurze Draht- oder Stabantennen am Gerät) möglich.

Insofern ist es sehr fraglich, ober er irgendwelche Ansprüche auf dem Rechtswege geltend machen könnte.

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Was sagt denn der Gemeinschaftantennenvertrag bzw. die Eintragung in Abtl. II des Grundbuches darüber aus? Kosten/Nutzen /Veränderung? Wenn da keine Vereinbarung existiert - weg damit! So´n Sturm ist schon was Feines!

• 0
    Antwort von schnurz schnurz

Ich würde mal mit ihm darüber reden ob er überhaupt eine Radio-Antenne (Rechen) braucht. In der Praxis tut's meist doch ein Stück Draht für die Regionalsender.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.