1

Abartiges Verhältnis zum Hund

Frage von verzweifelt360 verzweifelt360

Ich wollte allgemein fragen wie ihr das seht, wenn ein bzw. euer Hund zu euch kommt, gestreichelt werden will und anfängt euch die Hand abzuschlecken. Wie reagiert ihr darauf?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von GustavG GustavG

Hand wegziehen und ihm das deutlich verbieten, tiefe und lautere Stimme

Kommentar von faband fabandfaband

dein name passt zu dir !

Kommentar von GustavG GustavGGustavG

inwiefern? ich denke du hast den Namne dann nicht verstanden ;)

Kommentar von verzweifelt360 verzweifelt360verzweifelt360

Dich meinte ich natürlich, mit der vernünftigsten Antwort ;-)

Kommentar von evaness evanessevaness
  • 5
    Antwort von iThinkiSpider iThinkiSpider

ich strecihel ihn und lass ihn meine hand abschlecken? Wo ist das problem?

• 4
    Antwort von Rotesgesicht Rotesgesicht

das ist nicht abartig. er zeigt, das er dich mag. abartig is was anderes.

Kommentar von GustavG GustavGGustavG

nicht abartig vom Hund, sondern von der Person.. lässt du dich auch im Gesicht ablecken? ein Hund sollte lernen dass er soetwas nicht tun sollte.

Kommentar von iThinkiSpider iThinkiSpideriThinkiSpider

und wieso sollte er sowas nicht tun deiner meinung nach?

Kommentar von verzweifelt360 verzweifelt360verzweifelt360

Das war erst einmal nur die allgemeine Frage, die ich gestellt habe. Deine Kommentare zu dem Ganzen sind meines Erachtens nach, die vernünftigsten. Mein Hauptproblem ist eigentlich der, das der Hund kommt, sich streicheln lässt und sobald er gestreichelt wird, damit anfängt die Hand abzuschlecken... Man(n) hebt dann extra Hand hin, Hund springt irgendwann hoch und macht im Gesicht weiter... Sitzt er da, nur mit Unterwäsche bekleidet, geht Hund sogar an die Innenschenkel, zwischen die Beine... Spricht man ihn darauf an, heißt es, ich hätte mir das alles nur eingebildet. Ja, ja, so kann man sich auch raus reden. Da gibt es noch so einiges anderes. Und das finde ich absolut ABARTIG!! Das ist ein Hund und kein Mensch.

• 3
    Antwort von veritas55 veritas55

Wenn ein Hund meine Hand leckt, dann streichel ich ihn, denn den Wunsch danach will er damit ausdrücken. Das Gesicht dreh ich einfach weg wg. eventueller Würmer und weil ich so einen warmen Waschlappen im Gesicht auch nicht angenehm finde :)

Das Gesicht wegdrehen signalisiert dem Hund auch - in seiner Sprache: mach mich nicht an (egal ob positiv oder negativ), dann tu ich dir nichts ! Musst du mal bei Hunden beobachten: wenn sie sich treffen gucken sie meistens demonstrativ aneinander vorbei - das ist dann gleichzeitig ein Friedensangebot wie auch eine Warnung, nicht zu aufdringlich zu werden. Vieles kann man einem Hund auch ohne Worte klarmachen wenn man seine instinktive Körper-Sprache nutzt - die versteht er besser als Schimpfen, denn er will ja nichts Böses.

Meiner versucht zum Glück schon lange nicht mehr mein Gesicht abzulecken, denn er hat einen tierischen Mundgeruch :D.

• 2
    Antwort von Scanner Scanner

Nachher wasche ich mir die Hände.

• 1
    Antwort von colt1212 colt1212

das ist doch nicht abartig. nach der sache hände waschen und gut...

• 1
    Antwort von kitoma kitoma

Quelle:http://www.hunde-stories.de/verhaltensweisen/lecken-zuneigung.html

Verhaltensweisen: Der Hund leckt Hände und

Gesicht seines Besitzers ab Lecken ist eine der häufigsten Verhaltensweisen des Hundes. Lecken dient der Nahrungsaufnahme, der Körperpflege und der sozialen Kommunikation. Oft werden mehrere Ziele gleichzeitig damit verfolgt. Menschen reagieren oft mit Unverständnis oder Abscheu, wenn ihre Hunde ihnen oder ihren Kindern Hände oder Gesicht ablecken. Um diese Verhaltensweise zu verstehen ist es sinnvoll, sich das Verhalten von Mutterhündin und Welpen in der Zeit nach der Geburt zu betrachten. Lecken in der Beziehung zwischen Hund und Mensch Ein Hund, der einen Säugling oder ein Kind ableckt, zeigt sicherlich seine Zuneigung und Fürsorge, so wie eine Hundemutter, die ihre Welpen ableckt, um Zuneigung und Fürsorge auszudrücken. Sicherlich würde der Hund "sein" Kind im Notfall auch verteidigen. Leider sind hygienische Bedenken nicht ganz unberechtigt. Der Hund wird es aber ganz sicher nicht verstehen, wenn man ihm diesen Ausdruck seiner Zuneigung durch strenge Verbote untersagt.

Ein Hund, der seinem Besitzer Hände oder Gesicht ableckt, zeigt damit seine Zuneigung und Unterwürfigkeit. Es ist auch ein Zeichen von Vertrauen, vergleichbar dem Lecken des Welpen in der Beziehung zur Mutterhündin.

Durch Ablecken der Hände versucht der Hund also, die Aufmerksamkeit seines Besitzers auf sich zu ziehen und gleichzeitig seine Zuneigung und Unterwürfigkeit zu zeigen. Er möchte also zum Beispiel darauf aufmerksam machen, dass er Hunger hat, während er gleichzeitig aber weiß, dass er das Futter nicht einfach einfordern kann, weil er eben der rangniedrigere ist.

• 1
    Antwort von isyasa isyasa

Das abschlecken der Hände ist ein Zeichen dafür das der Hund dich als Rudelführer aktzeptiert. Also freu dich darüber. Das steht übrigens in jeden Hundefachbuch.

• 1
    Antwort von JenJen15 JenJen15

naja wenbn er gestreichelt werden will dann mach das doch einfach :D

• 1
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Oh man...dann streichelt man den Hund...wo ist das Problem... -_-

• 1
    Antwort von Needhelp07 Needhelp07

Ich tu die Hand weg und streichel ihn :)

• 0
    Antwort von suzisorglos suzisorglos

Ich lass ihn schlecken, streichel ihn, und manchmal bekommt er noch 'nen Zungenkuss...

• 0
    Antwort von TotLachGirl TotLachGirl

kommt drauf an wann. .:D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.