Hallo,
gestern hat mich fast der Schlag getroffen. Ich habe eine neue Kollegin, die ich bisher sehr sympatisch fand und als geistig völlig normal eingestuft habe. Wir saßen nach der Arbeit noch auf ein Glas Wein zusammen. Wir haben uns prima verstanden und ich habe ihr von meinen (erwachsenen) Kindern erzählt, im Speziellen etwas von meinem Sohn. Plötzlich lacht sie, schaut mich an und sagt: "Für wieviel Euro würdest Du Deinen Sohn schlachten und essen?" Das ist kein Spaß! Ich war so baff, dass ich gar nichts sagen konnte und im Nachhinein habe ich vielleicht überlegt, ob ich mich verhört habe aber ich bin mir recht sicher, dass das nicht der Fall ist. Nun meine Frage: Kann mir jemand bitte erklären, was einen scheinbar normalen Menschen daz bringt, so etwas zu sagen oder auch nur zu denken? Und wie würdet ihr jetzt an meiner Stelle mit ihr umgehen?
Ich hätte sie sofort gefragt,ob sie krank ist...oder ob ihr der Wein nicht guttut,..kein halbwegs normaler Mensch würde sowas nur denken wollen....

Du siehst , es stimmt immer wieder . Du kannst Jedem nur vor den Kopf schauen , was da drinn abgeht weisst du nicht . Ich glaube ich würde nur noch das Nötigste mit ihr besprechen und ansonsten nicht wirklich den Kontakt pflegen

Ähm... ziemlich trockener Humor?! Keine Ahnung, am besten sprichst du sie drauf an, was das sollte und sagst ihr, dass du das nicht witzig fandest.

Sprich sie darauf an und erkläre ihr, dass du unter Spass etwas anderes verstehst.

Für mich ist so eine geschmacklose Frage überhaupt nicht nachvollziehbar.
Ich glaube, ich würde mich deutlich reservierter ihr gegenüber verhalten.
Wenn sie dann nachfragen würde, bekäme sie es erklärt - ansonsten nicht. Man kann es auf sich beruhen lassen, und den Menschen einstufen als nicht unbedingt geeignet, eine tiefe Freundschaft einzugehen. Mein Vertrauen hätte einen tiefen Riß bekommen.
Mit einer tiefen Freundschaft wird es sicher nichts mehr
Maienblume am 25. März 2009 12:54 Sehe ich genauso... LG!
Ich finde das Kommentar total abartig, wirklich, unter aller ... !!! Hat sie selbst gemerkt was sie da gerade gesagt hatte? Ich weiss auch nicht wie ich reagiert haette... Vielleicht ist sie schizophren? Ich wuerde sie nochmal drauf ansprechen und sagen dass es das ganz schoen daneben fand. Ansonsten wird es immer zwischen euch stehen. Normal ist das wirklich nicht.. hat sie selbst Kinder? Nee, du bist normal, sie ganz sicher nicht!
Sie hat schon gemerkt, dass ich das nicht witzig fand und dann versucht es herunterzuspielen. Es ärgert mich jetzt, dass ich sie nicht direkt zur Rede gestellt habe, aber ich war einfach zu baff.
Franticek am 25. März 2009 12:52 Wenn sie ja selbst gleich gemerkt hat, dass das falsch war, dann sollte man das auf sich beruhen lassen. Dann waere es ein genau so grosser Fehler, das jetzt wieder hervorzugraben und anzusprechen.
Zur Frage selbst: Es gibt Leute, die eine solche Frage als Humor einstufen, viele sind es aber nicht. Die Frau muss aber nicht gleich "einen an der Klatsche haben", weil sie eine Art von Humor hat, der bei den meisten anderen nicht ankommt und negativ gesehen wird. Menschen sind nun mal unterschiedlich.
Ich finde persoenlich dass es Grenzen geben sollte, auch wenn es um Humor gibt. Wohin soll es denn fuehren wenn man immer so tolerant ist und meint dass die Leute halt unterschiedlich sind! Ich bin ein sehr toleranter Mensch, habe aber gemerkt dass das Niveau vieler Unterhaltungen sehr niedrig ist und dagegen sollte man etwas tun. Humor hat ja auch was mit der wirklichen Einstellung des Menschen zu tun..
Tu s nachträglich.Sie wird es aber herunterspielen.

deiner Kollegin ist bestimmt der Wein nicht bekommen, da kann man nichts zu sagen...

ehrlich gesagt: ich würde zur Polizei gehen und das schildern, sonst rennt die noch ewig rum mit ihrem kranken Hirn

Ich würde sie nach dem Hintergrund der Aussage fragen, z.B. wie kommst du auf diese Frage oder warum hast du mir diese Frage gestellt. So eine Frage zu stellen, würde mich schon nachdenklich machen und tiefer nachbohren.

Ohne Rückfrage! Für mich wäre die Beziehung 100%-ig beendet.
Vergiss es!! Man soll das Leben nicht allzu sehr verkomplizieren. Ich würde darüber kein Wort und keinen Gerdanken mehr verlieren.
tausendfragen am 25. März 2009 12:48 Ja super Einstellung , Ich mach es auch so , Man soll das Leben nicht verkomplizieren DH

das kann ein normaler Mensch nicht nachvollziehen,sie hat sicher eine Latte zu wenig am Zaun!!
ich würde sie dringend zur rede stellen und ihr sagen, wie das auf dich wirkte. du musst mit ihr arbeiten - das kann nicht gut kommen, wenn du sie ab jetzt ignorierst. besser geklärte verhältnisse! glaub mir, ich spreche aus erfahrung!
..was würde sie dich wohl nach einer flasche wein fragen??? lustig ist das wirklich nicht..

"Ich will gar nicht wissen, wieviel Du dafür bekommen hast – das wäre wahrscheinlich etwas zu persönlich… Aber: Welche Erfahrungen hast DU denn damit schon so gemacht?"
Das brächte vielleicht ein sehr interessantes und sehr persönliches Gespräch ins Rollen! Möglicherweise könntest Du dann von IHR erfahren, was einen Menschen zu einer solchen Frage bewegt!

Schau mal in der Bibel im AT, was da Abraham mit seinem Sohn tun wollte!

Aufstehen, bezahlen und gehen!
zu spät
firstguardian am 25. März 2009 12:56 Schon gefressen?
Ich hätte sie mal gefragt, ob sie die letzte Zeit vielleicht zuviel TV geschaut hat, und sie das irgendwie nicht ganz verkraftet hat. Sehr beängstigend finde ich so eine Frage. Ich hoffe sie hat keine Kinder.
Nein, Gott sei Dank nicht

Nein, wie arg! Wie kommt ein Mensch darauf??? Naja, vielleicht hat sie zuviel Wein getrunken, einen komischen Humor, mag keine Kinder und wollte irgendwie gezwungen lustig wirken? Keine Ahnung...Aber ich würde mal defintiv mit ihr darüber reden. Was hast du eigentlich darauf gesagt? Was hat sie danach gesagt? Oder gab es dann gleich einen abrupten Themawechsel?
Also, meine Kinder sind ja schon erwachsen, deshalb kann es nicht daran liegen, dass sie keine Kinder mag (selbst das wäre keine Entschuldigung). ich habe gar nichts gesagt und sie nur ziemlich entgeistert angeschaut. Sie hat versucht, es runterzuspielen. Mir haben die Worte gefehlt. Ich bin froh, dass sie meine Kinder nicht kennt
Ich würde sie darauf ansprechen, wie sie dazu kommt soetwas zu fragen und wie das gemeint war. Wenn du es krank oder nicht normal findest, darfst du es in diesem fall auch in's Gesicht sagen. Das ist doch wohl klar.
Nicht, dass sie dann noch mit dem hackebeil auf mich losgeht...
Lucretia am 25. März 2009 12:48 haha ^^
Ja, wenn du sie darauf ansprichst solltest du darauf achten in einem Raum mit vielen Menschen zu sein. Sicherheitshalber
hhhmmm... ich glaube vielmehr, dass es eine sehr misslungene hypothetische Frage war. Vielleicht ist sie wirklich nicht so helle in der birne.
Ach, Alkohol ist dafür auch keine Entschuldigung. Umso etwas überhaupt nur zu denken muss man schon einen Schuß haben
Nicht alles ist es wert, darüber nachzudenken! Vergiss es!!
Nein, eben nicht vergessen. Es gibt Dinge die sagt man einfach so und es gibt Dinge die sollte man sehr Ernst nehmen. Was in "scheinbar" normalen Menschen vorgehen kann hat man in der jüngeren Vergangenheit gesehen.
Ich kann es sowieso nicht vergessen, da wir ja Kollegen bleiben und ich sie fast jeden tag sehe. da denke ich unwillkürlich dran
nein natürlich ist Alkohol keine Entschuldigung,....abartig ist das,...ich würde mit ihr keinen Kontakt wollen,nur mehr das nötigste was grad sein muß...