1

abahnung je einzelnen Tag eine geht das?

Frage von sasa48 sasa48

guten morgen, ich hab eine komische frage.... Weiß jemand von euch ob ich,wenn ich 3 Tage krank bin aber keine Krankmeldung habe,sogar 3 abmahnungen (also für jeden tag ohne krankmledung)bekommen kann?was ist die regel könnte es auch nur eine sein? lg vielen dank im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

Wenn die 3 Tage am Stück waren, ist nur eine Abmahnung zulässig. Mehrere für das gleiche Vergehen (zu spät abgegebene Krankmeldung) sind anfechtbar.

Kommentar von sasa48 sasa48sasa48

vielen dank für deine schnelle antwort.hat mir geholfen

Kommentar von HariboDealer HariboDealerHariboDealer

Zu spät abgegeben ja, aber er hat ja gar keine. Und kein Arzt wird ihm die Rückwirkend austellen...

Kommentar von Welfensammler WelfensammlerWelfensammler

Und trotzdem kann man dafür nicht mehrere Abmahnungen verteilen.

Nee, aber ohne Krankmeldung die fristlose Kündigung wegen Arbeitsverweigerung!!

Sonst würde ja jeder einfach mal 3 Tage zu Hause bleiben...

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Erzähl doch keinen Mist. Wegen 3 Tagen fehlen bekommt man nicht gleich ne fristlose Kündigung. Das wäre völlig unverhältnismäßig ohne vorherige Abmahnung.

Außerdem solltest du endlich mal den Kommentar lesen, den sasa48 noch nachträglich geschrieben hat.

Kommentar von Exfellity ExfellityExfellity

Doch das machen einige Ärtzte.

• 5
    Antwort von HariboDealer HariboDealer

Ohne Krankmeldung brauchst du gar keine Abmahnung, sondern kannst wegen Arbeitsverweigerung fristlos gefeuert werden!!

Und das ist auch richtig so!!!

Stell dir mal vor, jeder würde einfach nach Belieben mal 3 Tage nicht zur Arbeit gehen...

''Ohne Krankmeldung brauchst du gar keine Abmahnung, sondern kannst wegen Arbeitsverweigerung fristlos gefeuert werden!!''

• So schnell, geht das dann doch nicht.

Aber erstaunlich wie viele DH man für so ne Pauschalantwort bekommt ohne nach den Hintergründen zu fragen.

• 4
    Antwort von bitmap bitmap

Mehr Infos bitte dazu.

Warum keine Krankmeldung? Meinst du damit, dass du gar nicht Bescheid gesagt hast oder kein Attest vom Arzt abgegeben hast?

Kommentar von sasa48 sasa48sasa48

ich habe zurzeit 2 jobs einen in der küche und einem in einem lager.ich gehe nicht zum arzt da ich mit krankmeldung nicht versichert bin wenn ich doch arbeiten gehe.das heißt in der küche werde ich nicht arbeiten gehen wg ansteckung usw aber trotzdem zum lagerjob,da ich es mir nicht leisten kann dort krank zu sein.zum arzt werde ich also nicht gehen aber bescheid sagen beim arbeitgeber werde ich natürlich

''da ich mit krankmeldung nicht versichert bin wenn ich doch arbeiten gehe.''

• Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.

Und wenn der Arbeitgeber ab dem 1. Tag der Krankmeldung ein ärztliches Attest verlangt, dann musst du eins abgeben. Sonst gibts keine Entgeltfortzahlung - berechtigterweise. Aber 3 Abmahnungen wird es nicht gleich geben. Der Arbeitgeber muss dir ja erst mal Zeit geben, das abgemahnte Verhalten zu ändern.

• 3
    Antwort von fleppenweg fleppenweg

ich würde Dich sofort entlassen

Mein Reden!!

Und wenn sein Chef schlau ist tut er das auch!!

DH

Kommentar von fleppenweg fleppenwegfleppenweg

richtig!.)

• 1
    Antwort von angie760 angie760

Es wurde neu eingeführt. Heutzutage brauchst Du schon für den ersten Tag, auch wenn Du entschuldigst bist, eine AU. Das wurde uns nämlich auch mitgeteilt. Entweder eine AU, die die 3 Tage dann auch zeigen oder für jeden neuen Tag eine AU. Wenn es Dir mal einen Tag wirklich nur nicht gut geht, bist Du schon verpflichtet, für diesen Tag zum Arzt zu rennen, um Dir eine AU zu besorgen. Es ist leider nichts mehr, sich für diesen Tag zu entschuldigen um sich auszukurieren und am nächsten Tag wieder arbeiten zu gehen. Die wollen alles belegt haben. Da Du aber schon 3 Tage krank bist, ist es normal, dass Du nun für jeden einzelnen Tag eine Abmahnung erhältst. Traurig, aber wahr.

''Heutzutage brauchst Du schon für den ersten Tag, auch wenn Du entschuldigst bist, eine AU.''

• 0
    Antwort von schildi schildi

geh arbeiten was, ist das nur 3 Tage zu Haus bleiben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.