1

Abänderungsvereinbarung auch ohne Nachmieter?

Frage von 8472San 8472San

Hallo,

ich wohne derzeit mit zwei Mitbewohner in einer WG. Wir sind im Mietvertrag alle als Hauptmieter aufgeführt. Demnächst möchte ich ausziehen, dabei bekam ich von unserer Hausverwaltung gesagt, dass es nur zwei Möglichkeiten geben um aus dem Mietvertrag heraus zu kommmen.

a.) Eine Abänderungsvereinbarung sei nur möglich, wenn ich für meinen Platz als Hauptmieter jemand neuen finden täte. b.) Alle Hauptmieter des Mietvertrages müssten kündigen und einen neuen Mietvertrag aufsetzen.

Laut Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrags%C3%A4nderung "Änderungsverträge können auch eine Änderung oder Auswechslung von Personen eines Vertrags betreffen[...]." Demnach müsste doch eine Abänderungsvereinbarung doch möglich sein, ohne einen Nachmieter zu finden.

Da meine Mitbewohner nur ungern den Mietvertrag kündigen möchten, frage ich mich, ob es nicht auch möglich ist, eine Abänderung im Mietvertrag vorzunehmen, ohne einen Nachmieter zu finden.

Gruß, 8472

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von imager761 imager761

frage ich mich, ob es nicht auch möglich ist, eine Abänderung im Mietvertrag vorzunehmen, ohne einen Nachmieter zu finden.

Selbst mit Nachmieter nicht. Nur wenn alle Mieter und der Vermieter dem zustimmt - und dessen Haltung ist ja bekannt.

Rechtlich gesehen kannst du nur deine Mitmieter zu gemeinsamen Kündigung des Mietverhältnisses zwingen in der Hoffnung, daß der VM es mit ihnen dann (auch mit geänderten Vertragsbedingungen) fortsetzt.

G imager761

• 1
    Antwort von Muffputter Muffputter

ja sicher geht es

die verwaltung will es aber nicht

änderungen des mietvertrages bedürfen der zustimming ALLER parteien

ihre bedingung haben sie dir genannt, einfache sache

• 0
    RatgeberHelden Antwort von anitari anitari

Demnach müsste doch eine Abänderungsvereinbarung doch möglich sein, ohne einen Nachmieter zu finden.

Wenn dem alle Personen der Vertragsparteien zustimmen ja. Da hier aber die Vertragspartei Vermieter nur zustimmen möchte wenn ein Nachmieter gestellt wird, ist dies nicht möglich.

Du hast keinen Anspruch darauf aus dem Vertrag entlassen zu werden.

• 0
    Antwort von jockl jockl

Ja, so eine Abänderungsvereinbarung ist möglich, dann aber müssten die verbleibenden Mieter dieser zustimmen und auch den entsprechenden Mietanteil kostenmässig übernehmen.

Kommentar von anitari anitarianitari

dann aber müssten die verbleibenden Mieter dieser zustimmen

Und der Vermieter. Sofern er will. Müssen muß er nämlich nicht.

Kommentar von jockl jockljockl

Das stimmt, nur kann es dem VM egal sein solnge dieser keinen Einnahmeverlust hat.

Kommentar von Jorgfried JorgfriedJorgfried

Nicht unbedingt - mehr Hauptmieter bieten dem VM mehr Sicherheit für seine Forderungen.

• 0
    Antwort von Amorcita81 Amorcita81

Ich denke wenn deine Mitbewohner damit einverstanden sind nur noch zu zweit im Mietvertrag zu stehen dürfte das kein Problem sein.

Kommentar von Muffputter MuffputterMuffputter

was ist mit dem vermieter, der wird nicht gefragt dabei?

er muss einfach änderungen seines vertrages hinnehmen?

Kommentar von Amorcita81 Amorcita81Amorcita81

Doch klar, davon bin ich jetzt ausgegangen, wenn er auch einen neuen Vertrag mit zwei abschließen würde, wird er wohl auch einverstanden sein.

Kommentar von Jorgfried JorgfriedJorgfried

Lies nochmal - der VM will entweder einen (solventen) Nachmieter oder einen neuen Vertrag (der z.B. eine höhere Miete beinhalten kann)

Kommentar von imager761 imager761imager761

Da denkst du falsch. Zwar haften alle Mieter gesamtschuldnerisch für die Miete, wenn einer auszieht, aber eben auch der, der auszieht :-O

Und ein gemeinsamer MV kann auch nur gemeinsam gekündigt werden.

Eine Aufhebungsvertrag bzw. eine Vertragsänderung setzt eben die allseitige Vereinbarung beider Vertragspartner, gerade also auch die des Vermieters, zwingend voraus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.