Frage von sosesam, 75

ab wv jahren ist paintball und airsoft?

hallo. es gibt ja paintball und airsoft anlagen. wie alt muss man in deutschland mindestens sein um paintball und airsoft spielen zu dürfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft, 49

Paintball:
18, da die benutzten Markierer als freie Waffen unter das Waffengesetz fallen und Waffen ab 18 sind.

Airsoft:
Airsofts mit einer Energie unter 0,5 Joule werden ab 14 verkauft, auch jedes Spielfeld und Event ist ab mindestens 14.
Airsofts über 0,5 Joule sind ebenfalls freie Waffen, somit der Umgang und Besitz auch ab 18.

Lg

Kommentar von leNeibs ,

Diese "Kinder Paintball" Felder, von denen es ein paar gibt, hab ich jetzt mal ausser Acht gelassen.

Da wird mit sehr schwachen Markierern gespielt, und es gibt m.W.n. keine Altersbeschränkung.

Kommentar von RicSneaker ,

Teilweise ist die Altersbeschränkung von Markieren mit geringerer Energie bei manchen Hallen/Feldern ab 16.

Kommentar von leNeibs ,

Wie geringerer Energie? Unter 0,5J.?

Kommentar von RicSneaker ,

Keine Ahnung, muss ja dann wohl ^^ Habe mich noch nicht wirklich dafür interessiert aber ich hab mitbekommen, dass es bei einigen Hallen so gehandhabt wird. Es gibt aber auch Paintball ab 14, also kommt es auf den Betreiber an.

Kommentar von leNeibs ,

Kann sich dann eigentlich nur um 0,5er Markierer handeln... weil würden die Betreiber die normalen Markierer Minderjährigen in die Hand drücken, dann überlassen sie die Waffe illegal. Das kann sich PB in Deutschland nicht leisten, auch wenn der Ruf besser ist als der von AS.

Kommentar von RicSneaker ,

Eben ^^

Antwort
von SunjayTv, 45

Du kannst mit 14 paintball spielen aber der Nachteil ist dann halt damit es da bestimmte Einheiten gibt also so nach dem Motto "Soft". Öffentlich also ganz normal so dass du es "wie gewohnt" spielen kannst ab 16 oder 18. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber so in der Richtung stimmt dass.

LG

Antwort
von Tarikinan, 38

Paintball ab 12, air soft ab 14

Kommentar von haltderda ,

paintball ist ab 18,abgeschwächtes paintball ist vielleicht ab 12

Kommentar von Tarikinan ,

Also Paintball in Hamburg ist ab 12

Kommentar von leNeibs ,

Ab 12 ist dieses fast schon lächerliche "Kinder Paintball", welches mit Markierern gespielt wird, wo man die Paints weiter werfen kann ^^

"Richtiges" Paintball ist ab 18 - auch in Hamburg.

Antwort
von jhonInTheHood, 32

Unterschiedlich
Paintball 18
(Gibt auch welches ab 14- allerdings mit nur 0,5 joule)
Und airsoft wenns nur bis 0,5 joule geht auch so ab 14 rum was drüber bis 7,5 ist (vielleicht auch weniger als 7,5) ab 18

Im Ausland ist das anders

Antwort
von MrFun, 5

Kommt drauf an wo du spielen willst?