1

Ab wir viel jahren darf man beim fahrrad ohne helm fahren?

Frage von Abduuuul Abduuuul

wOLLTE ICH SCHON IMMER WISSEN

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von AliAggression AliAggression

Du musst IMMER einen Helm tragen, weil es zu Deinem eigenem Schutze dient, doch viele tragen keinen weil es die Frisur kapput macht oder weil es dennen eifnach nicht "cool" genug ist. Ich persönich trage auch nie einen weil ich meine Haare immer schön hab! Aber eigentlich kann das Helmtragen lebenretten! Man sollte! Aber man muss nicht, wenn man dann einen Unfall baut ist man selbst Schuld! Und da Du erst 10 bsit würde ich Dir raten einen Helm zu tragen!

• 4
    Antwort von Semilocon Semilocon

Das darf man immer, es ist nur sehr dumm.

Kommentar von turalo turaloturalo

Ganz genau! DH

Kommentar von Abduuuul AbduuuulAbduuuul

Also ich bin 10 kann ich ohne helm fahren?

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

In diesem Fall legen Deine Eltern fest, ob Du ohne Helm fahren darfst.

Kommentar von espressionant espressionantespressionant

Wieso ist eine gesunde, der Gesellschaft nützende und im Schnitt lebensverlängernde Tätigkeit wie das Radfahren ohne Helm dumm?
    Blöde, nachgeplapperte Sprüche halte ich für viel dümmer! Dein Spruch beleidigt informierte Menschen und vermutlich hast Du Dich noch nicht einmal halbwegs gründlich informiert...

Kommentar von Semilocon SemiloconSemilocon

Radfahren ohne Helm kann bedeuten, dass bei einem Unfall das Gehirn über die ganze Straße spritzt. Das brauchst du, espressionant, natürlich nicht zu fürchten, da ist bei dir ja nichts.

Kewl, blutrünstig. Na, hast Du zu viele Melonenfilmchen geschaut? Ja eine Melone kann leicht zerplatzen und sicherlich hilft ein Helm der Melone auch etwas.
    Menschen aber haben vom Helm gar nichts, wie Möllmann nachgewiesen hat:
    http://www.egms.de/static/de/meetings/dgnc2004/04dgnc0134.shtml
    Typisch Helmgläubige: Du hättest mit Fakten kommen müssen, hast aber eine heftige Beleidigung vorgezogen. Spricht nicht für Dich und nicht für Deine These. Naja ich bin fair und gebe Dir noch eine Chance, meine Fragen mal zu beantworten. Mal schauen, ob Du mehr drauf hast als kindische nachgeplapperte Beleidigungen...

Kommentar von Semilocon SemiloconSemilocon

"the helmets should be improved" In deinem Bericht steht, dass der Helm verbessert werden soll, nicht, dass man ihn nicht tragen soll.

und warum soll er verbessert werden? "There was no significant difference concerning the level of head-trauma due to bicycle accident between cyclists wearing a helmet and others" Soll heißen, kommt es zum Unfall, dann wirkt der Helm nicht. Er hilft also soviel wie eine Hasnpfote, er ist ein simpler Fetisch mehr nicht. Und Du hältst Leute für dumm, die den Styroporfetisch nicht huldigen.
    Schaust Du hier: http://www.cyclehelmets.org/1185.html daraus folgt: helmloses Radfahrer ist lebensverlängernd Es gibt also weder einen Grund warum man passiven Schutz braucht, noch bringt der Helm einen Nutzen. Anstatt eines Helms könnte man auch ebenso gut eine Narrenkappe empfehlen und ich finde Radhelme sehen denen gar nicht unähnlich!

• 2
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

In Deutschland gibt es keine Helmpflicht für Fahrradfahrer.
    Es wird jedoch dringend angeraten einen Helm zu tragen, weil er Dich vor schwerwiegenden Verletzungen schützen kann.

• 1
    Antwort von johanna1902 johanna1902

DÜRFEN darf man immer, nur ist für alle Altergruppen sehr sinnvoll so einen Helm zu tragen.

• 1
    Antwort von Batista65697 Batista65697

solang du fahrrad fahren kannst dafst du ohne helm fahren du kind -.-

Kommentar von AliAggression AliAggressionAliAggression

Ehm... Das heißt wenn man Fahrrad fahren kan ist man gleich 100% sicher. Bitte achte auf Deine Wortwahl und denk erstmal nach was Du schreibst.

und er hat recht. Man ist zwar auf dem Fahrrad nicht 100% sicher, aber das ist man im Bett auch nicht, überhaupt passieren zuhause viel mehr Kopfverletzungen. Und trägst Du da auch einen Helm? Oder hast Du selbst nicht nachgedacht bevor Du schreibst?

• 0
    Antwort von espressionant espressionant

Nein brauchst Du nicht. Radfahren ist etwa so gefährlich wie zu Fuß gehen und da trägt man ja auch keinen Helm. Wäre ja auch ziemlich blöde.
    Radfahren ohne Helm ist lebensverlängernd

• 0
    Antwort von tomcat01 tomcat01

Da es in Deutschland keine Helmpflicht gibt entscheiden bei Minderjährigen die Eltern ob das Kind einen Helm Tragen muß was ich immer empfehlen würde. Ein Sturz mit dem Farrad ohne Heöm kann schwerste Verletzungen hervorrufen. Ein passender Helm kann u.U. Leben Retten!

• 0
    Antwort von maja95 maja95

rein theoretisch, wenn deine eltern es erlauben... ich bin mir nicht sicher, ob es eine helmpflicht gibt. aber es fahren viele ohne helm... auch kinder. würd ich aber lieber nicht machen^^

• 0
    Antwort von maja95 maja95

rein theoretisch, wenn deine eltern es erlauben... ich bin mir nicht sicher, ob es eine helmpflicht gibt. aber es fahren viele ohne helm... auch kinder. würd ich aber lieber nicht machen^^

• 0
    Antwort von Sonderzeichen2 Sonderzeichen2

Es gibt (leider) noch keine Helmpflicht für Radfahrer. Aber frage Dich mal, warum Fahrradboten fast alle Helme tragen, obwohl sie sich sonst nicht so sehr um Verkehrsregeln scheren.^^

Kommentar von Olaf68 Olaf68Olaf68

Zum Glück gibt es keine Helmpflicht; dann würden nämlich viele Leute das Radfahren aufgeben und die Gefährdung der restlichen Radfahrer würde spürbar steigen.

Das "nicht um Verkehrsregeln scheren" dürfte die Ursache für das Helmtragen der Fahrradboten sein - das steigert nämlich die Unfallgefahr doch spürbar und das wollen sie wohl kompensieren - obs klappt??? Ich halte es für besser, die Gefährdung zu senken.

Kommentar von Sonderzeichen2 Sonderzeichen2Sonderzeichen2

"dann würden nämlich viele Leute das Radfahren aufgeben" Das ist ziemlicher Quark. Wenn alle Helme tragen, findet sich auch keiner mehr komisch mit Helm. Wieviele Motorradfahrer haben aufgehört zu fahren, als dort die Helmpflicht eingeführt wurde? Dass Leute, die Risiken eingehen und täglich Fahrrad fahren, Helme tragen, sollte doch Hinweis genug sein, dass sogar sie glauben, dass er nützlich ist. Zum Glück tragen viele Kinder Helme, so dass sie sich dran gewöhnen und vielleicht auch später weiter Helme tragen. Nur ignorante Erwachsene sind ihnen immer noch ein schlechtes Vorbild. Ich bin so strickt, weil vor einigen Jahren eine Kollegin einen schweren Fahrradunfall hatte und an den Verletzungen gestorben ist, die sie mit Helm nie gehabt hätte. Sie fand auch, dass sie komisch mit Helm aussehen würde.

Dass eine Helmpflicht und Angstpropaganda Menschen vom Radfahren abhält ist längst nachgewiesen:
    http://www.onestreet.org/images/stories/pdf/Helmetlawoutcomes_summary.pdf
    Das Helme überhaupt den ihnen zugedichteten Nutzen haben ist hingegen mehrfach widerlegt. So ist es vermutlich Quark, dass Deiner Kollegin ein Helm auch nur einen kleinen Vorteil gebracht hätte.
    Im übrigen ist helmloses Radfahren sehr gesund und lebensverlängernd!

Kommentar von Sonderzeichen2 Sonderzeichen2Sonderzeichen2

Es ist wirklich interessant, sich mit dieser Thematik etwas mehr zu beschäftigen. Die Studie ist fast 15 Jahre alt. Deshalb würde ich den Teil über die Akzeptanz des Fahrradhelmes nicht überbewerten. Ich glaube nicht, dass heute hier in Deutschland soviele das Radfahren aufgeben würden, wenn es eine Helmpflicht gäbe. Bei älteren Menschen könnte das aber schon zutreffen. Was mich wirklich erstaunt hat, sind einige Studien und Überlegungen zur Wirksamkeit der Helme, die mein Bild vom sicheren Helm doch etwas erschüttert haben.

erst mal finde ich es super, dass Du meinen Link gelesen hast! Ich habe früher auch einen Helm getragen (so nach dem Motto "sicher ist sicher") und mich dann mal darüber informiert (ich plappere nicht so gerne nach) und dabei festgestellt, dass es viele sehr ernst zu nehmende Studien gibt, die dem Helm eine schädliche Wirkung zuweisen. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass für den Helm gerne gelogen wird:
    http://www.sueddeutsche.de/auto/fahrrad-helmpflicht-fuer-alle-radler-1.565088
    da ist von 300000 Schädel-Hirn-Trauma die Rede weswegen eine Fahrradhelmpflicht eingeführt werden sollte. Komisch, dass von 15000 schwer verletzten Radfahrern 300000 ein SHT haben sollen. Das geht doch gar nicht. Der lügt also und ich lasse mich nur ungerne belügen!
    Es gibt viele Gründe, warum ein Helm das Radfahren komplizierter macht. Wohin am Bahnhof mit dem Ding, den ganzen Tag rumschleppen, sich 20 Mal "oh Du bist Radfahrer" anhören müssen? Wohin am See, in der Oper, in der Schule (Kinder spielen gerne Streiche) zuhause etc. Warum soll man gerade Radfahren komplizierter machen?

• 0
    Antwort von CrisEvil CrisEvil

Du darfst immer ohne Helm fahren, jedoch liegt es im Eigeninteresse ob man sich der Gefahr aussetzt. Zudem wurde diese Frage vor längerer Zeit schonmal gefragt, es wäre auch sehr nett wenn die Suchfunktion benutzt werden würde.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.