An der Ampel oder an einer Bahnschranke?
Ab wievielen Sekunden Pause lohnt sich das Abschalten des Motors?
Antworten (10)
-
4Antwort von
Indy72Indy72
Je nach Motor lohnt es sich schon nach wenigen Sekunden. Bei den Eisenbahnschranken und Ampeln mit einer Stoppphase über 30 Sekunden lohnt sich das Abschalten auf alle Fälle, insbesondere in der warmen Jahreszeit.
-
3Antwort von
user1175user1175
Ich kenne nur folgende Maxime: Steht man voraussichtlich länger als 30 Sekunden an einer Ampel, Baustelle etc., so lohnt sich das Abschalten des Motors.
Sehr informativ folgender Bericht über die Maßnahme "Beim Halten Motor abschalten":
http://tages-anzeiger.ch/dyn/news/schweiz/708264.html
-
3Antwort von
crittercritter
Der ADAC behauptet, bei 20 sec und mehr Standzeit sollte man jedesmal den Motor abstellen, und das würde dem Motor nicht schaden. Ich habs anders gelernt: möglichst wenig abstellen, damit der Motor lange hält. Und ob das ständige Neuanlassen die Umwelt wirklich entlastet, bin ich nicht so sicher, wenn ich sehe, was dabei aus dem Auspuff kommt.
-
-
3Antwort von
HerrLichHerrLich
Ist es absehbar, dass es an der Bahnschranke länger dauert, dann stelle ich den Motor schon einmal ab. An einer Ampel allerdings keinesfalls. Da hätte ich in der Stadt viel zu tun und wäre mehr mit den Folgeschäden in der Werkstatt als dass ich Sprit sparen würde.
-
2Antwort von
KittiKat2007 ich stelle den Motor an Ampeln nicht ab, das wäre in der Stadt wohl eher unpraktisch und wahrscheinlich auch nicht umweltschonend. An der Schranke stelle ich den Motor aber schon ab.
-
2Antwort von
Elster79Elster79
An der Ampel in der Regel nicht, jedoch an einer Bahnschranke lohnt sich das, da man dort mehrer Minuten steht.
-
0Antwort von
Lichtstrahl der anlasser verbraucht beim starten eine menge elektrische energie, die zwar aus der batterie stammt, aber vom motor wieder aufgeladen werden muss. ob sich da an einer ampel was einsparen lässt ist meiner meinung nach sehr grenzwertig. bahnübergang auf jeden fall
-
-
0Antwort von
Domi48622 bei über 40sec
-
0Antwort von
excuse Der Umwelt zu liebe kannst du dein Auto ab 30sec Wartezeit abstellen, aber deinem Anlasser tut das nicht gut ...
So sehe ich das auch. Anlasser, Magnetschalter, Zündschloss, darfst du im falle des Defekts auch selber bezahlen! Das geht mir etwas zu weit.