Frage von EnderElf, 110

Ab wievielen jahren sind messer?

Ich wollte mir dieses Messer kaufen: Walther Taktisches Messer TacKnife, Black, 20 x 15.5 x 5 cm, 50715 https://www.amazon.de/dp/B001OBOCD0/ref=cm_sw_r_other_awd_ZZfIwbFHRZCNM

Aber weiß nicht ab wievielen jahren man es kaufen darf. Ich möchte es nur nutzen als Gebrauchsgegenstand benutzen und nicht als Waffe.

Antwort
von Lord001, 22

Hallo,

da ich mich aktuell auch sehr genau mit Messern beschäftige kann ich dir sagen das dieses Messer ohne Altersbeschränkung gekauft werden darf. Es ist ein Werkzeug. Viel Spass damit.

Gruß,
Lord

Kommentar von Lord001 ,

Stimmt so nicht. Hab mich geirrt.

Antwort
von clemensw, 53

Dieses Messer erfüllt alle Kriterien, um - unabhängig vom Verwendungszweck - als Waffe eingestuft zu werden.

Klinge geeignet zum Zustoßen, noch dazu geschwärzt, ausgeprägtes Parier-Element und die Bezeichnung "Tac" für Tactical => dieses Messer ist eindeutig eine Waffe. 

Somit Erwerb und Besitz nach WaffG 2 (1) erst an 18 Jahren.

Des weiteren ist das ein Einhandmesser, das in der Öffentlichkeit nach WaffG 42 a (1) Nr. 3 nicht geführt werden darf. 

Kommentar von Lord001 ,

Falsch! 

1. Dieses Messer ist keine Waffe!

2. Da es keine Waffe ist, ist es nicht ab 18

3.Dieses Messer darf Öffentlich geführt werden! Es hat eine Klingenlänge von 8,5 cm. Erst ab 12 cm darf ein Messer nicht mehr geführt werden.

Kommentar von ES1956 ,

@Lord001: Du liegst völlig falsch. Die Waffeneigenschaft dieses Messers ergibt sich aus der Verwaltungsvorschrift zum WaffG und ist eindeutig.

Kommentar von ES1956 ,

BTW: Die 12cm Beschränkung der Klingenlänge hat mit Klappmessern nichts zu tun sondern gilt ausschließlich für feststehende Klingen.

Kommentar von Lord001 ,

mea culpa.

ich hab nicht gesehn das es ein Klappmesser ist.

Dann hast du recht.

Antwort
von ReckerM82, 38

Kannst es dir kaufen
Ich bestell mir auch ständig Messer

Antwort
von David2101, 60

Kaufs einfach das juckt keinen aber der Stahl des Messers dürfte nicht so gut sein ich hab mir selbst mal eines auf amazon gekauft und es war echt schön. Aber es war für den täglichen gebrauch untauglich.... (Also nicht DAS Messer aber eines in der Preisklasse) (Wobei Walther echt gut ist!!!)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community