Immer wieder sehe ich in den Medien Eltern sie sich darüber aufregen das so viele Seiten im Web für kleine Kinder nicht gut genug geschützt sind. Mal abgesehen davon das jede Page eine Alterskontrolle haben sollte ob sicher oder nicht; WAS haben kleine Kinder alleine im Internet zu suchen , geschweige denn am PC? In der Regel ist da von 6-9 Jährigen die Regel und ich komm nicht drauf was Kinder in dem Alter daran zu suchen haben ohne Aufsicht? Gibt es kein Spielzeug mehr? Alles was man lernen muss steht in den Schulbüchern der kann mit den Eltern zusammen rausgesucht werden. Wie denkt ihr dazu?

tjaaaa.. die Kinder wachsen in einer multimedialen Welt auf und das ist auch nicht mehr zu ändern...und früher wurde halt bei regen im Zimmer mit Autos gespilet heute ist der PC dran..aber zeitliche Begrenzungen von ca. 30 - 45 Minuten bei 6 - 9 jährigen würde ich schon einbauen..

ich finde es persöhnlich sehr wichtig das kinder schon sehr früh mit dem pc in verbindung kommen dasmit sie den umgang besser beherschen können und noch in den lernjahren erfahrungen mit dem computer sammeln können. z.B.: mit lernprogrammen. ntürlich sollte man dabei immer eine gewisse aufsicht wahren, besonders im bezug auf internet.

Leider setzen auch die Schulen mittlerweile auf Lernkonzepte via Internet. Verweigerst du deinem Kind den Zugang zum Internet, hat es u.U. hinterher Lücken. Allerdings kannst du dich dabei setzen und mit dem Kind gemeinsam ins Internet gehen. Mein Sohn hat erst seinen eigenen Computer bekommen, als er aufs Gymnasium gewechselt ist.

Ich finde es schwer umgehbar in der heutigen zeit. also mein sohn dürfte nicht alleine an den pc in diesem alter

http://www.gutefrage.net/forum/thread/13261/eine-schoene-geschichte-die-viell-zu... Das solltest Du mal lesen. Ich würde beobachten, was Dein Kind im Netz so macht. Und es über die Gefahren aufklären.
Kinder werden durch Spielekonsolen schon sehr früh an das Thema PC herangeführt. Da wir ja auch beruflich und privat immer mehr mit diesen Medien zu tun haben, werden auch die Kinder in Zukunft nicht daran vorbei kommen! Wichtig ist hier für die Kinder eine zeitliche Begrenzung und ein Jugendschutz (lässt sich über Schutzprogramme wie z.B. Kaspersky, einstellen) - Verbieten bringt nix, da gehts dann zu Freunden oder ins Internetkaffee.

Der PC gehört heute zum Leben, wie früher der Taschenrechner. Sobald die Kinder in der Lage sind, zu begreifen was sie machen, sollten sie sich mit diesem Thema beschäftigen (dürfen)! Aber nicht nur zum Spielen!
das hat in meinem beitrag (unten) noch gefehelt.