1

Ab wievielen Jahren kann man von der Kirche austreten?

Frage von Pilzkoepfchen Pilzkoepfchen

Ich bin katholisch getauft, habe die Erstkommunion in der dritten Klasse gemacht, habe aber, als ich auf das Gymnasium kam schon seit der 5. Klasse immer nur Ethik gehabt. Da mich moralisches Denken und Soziologie und Psyche schon immer interessiert haben wollte ich damit nicht bis zu 10. Klasse auf Sozialkunde warten. Ich bin in Ethik eine gute Schülerin und bin heute Atheistin (Habe aber natürlich keine Vorurteile oder so Gläubigen aller Religionen gegenüber!). Ich wollte Fragen, ab wann es erlaubt ist, aus der Kirche auszutreten und wie man das macht (also so, dass man keine Kirchensteuer und so mehr zahlen muss.) Ich bin 14. Hat jemand Erfahrungen mit sowas, muss ich dann auch meinen Ausweis und meinen Pass ändern lassen? :) Wäre nett, wenn mir da jemand was erzählen könnte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rubicon66 rubicon66

...austreten kannst du mit vollendung des 14. lebensjahres. je nach bundesland gehtst du entweder zum standesamt oder amtsgericht... du brauchst nur deinen personalausweiss mitzunehmen, nur zur eindeutigen identifizierung deiner person...und kannst diesen schritt ganz alleine bestimmen..NIEMANDEM braucht du darüber rechenschaft abzulegen...in manchen bundesländern kostet das, unverschämterweise, bis zu 50€, und du bekommst ein amtliches schreiben darüber!!

• 2
    Antwort von Pinetree Pinetree