1

Ab wievielen Jahren kann man von der Kirche austreten?

Frage von Pilzkoepfchen Pilzkoepfchen

Ich bin katholisch getauft, habe die Erstkommunion in der dritten Klasse gemacht, habe aber, als ich auf das Gymnasium kam schon seit der 5. Klasse immer nur Ethik gehabt. Da mich moralisches Denken und Soziologie und Psyche schon immer interessiert haben wollte ich damit nicht bis zu 10. Klasse auf Sozialkunde warten. Ich bin in Ethik eine gute Schülerin und bin heute Atheistin (Habe aber natürlich keine Vorurteile oder so Gläubigen aller Religionen gegenüber!). Ich wollte Fragen, ab wann es erlaubt ist, aus der Kirche auszutreten und wie man das macht (also so, dass man keine Kirchensteuer und so mehr zahlen muss.) Ich bin 14. Hat jemand Erfahrungen mit sowas, muss ich dann auch meinen Ausweis und meinen Pass ändern lassen? :) Wäre nett, wenn mir da jemand was erzählen könnte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rubicon66 rubicon66

...austreten kannst du mit vollendung des 14. lebensjahres. je nach bundesland gehtst du entweder zum standesamt oder amtsgericht... du brauchst nur deinen personalausweiss mitzunehmen, nur zur eindeutigen identifizierung deiner person...und kannst diesen schritt ganz alleine bestimmen..NIEMANDEM braucht du darüber rechenschaft abzulegen...in manchen bundesländern kostet das, unverschämterweise, bis zu 50€, und du bekommst ein amtliches schreiben darüber!!

• 2
    Antwort von Pinetree Pinetree

Hallo, ab 14 bist du religionsmündig und kannst austreten. Den Austritt musst du je nach Bundesland z.B. auf dem Standesamt bzw. bei der Stadt/Gemeinde erledigen. Leider muss man dafür in den meisten Bundesländern auch Verwaltungsgebühren zahlen - ich weiß aber nicht, wie das bei Minderjährigen ist. Im Ausweis oder Pass ist keine Religionszugehörigkeit vermerkt und daher musst du auch nichts ändern lassen. Wichtig ist, dass du deine Lohnsteuerdaten ändern lässt - damit nicht später doch versehentlich Kirchensteuer abgezogen wird. Ich denke, das läuft immer noch über die Stadt/Gemeinde (auch wenn es keine Lohnsteuerkarte mehr gibt). Der einzige Nachteil, der dir später einmal tatsächlich entstehen könnte ist, dass du nicht mehr bei einem kirchlichen Arbeitgeber (z.B. auch kirchliche Krankenhäuser) arbeiten kannst. Wenn du später vielleicht einmal im sozialen Bereich arbeiten möchtest, solltest du das bedenken. Ich bin im sozialen Bereich und ebenfalls Atheistin und es gibt auch noch andere Arbeitgeber. Viele Kollegen behalten aus diesem Grund ihre Kirchenzugehörigkeit. Ich kann mir das für mich nicht vorstellen. Das muss jede selbst entscheiden!

Kommentar von Melanie19880203 Melanie19880203Melanie19880203

Man kann Einspruch einlegen gegen die "Verwaltungsgebühren", da dieser Akt etwas mit Religionsfreiheit zu tun hat und man nicht unbedingt Geld zahlen muss um sich von der Kirche abzumelden. Als Teenager zahlt man, wenn man Einspruch und so sich sparen möchte, nur einen Teil der Gebühr. Also besser früher als später austreten ... oder besser spät als nie, da Kirchensteuer teuer ist und der Papst sich auch beim Deichmann seine Schuhe kaufen kann, statt bei Prada!

• 1
    Antwort von YasinClaus YasinClaus

Mit 14 Jahren.

• 1
    Antwort von coeleste coeleste

mit 14

• 1
    Antwort von omikron omikron

Wieso? Musst du schon Kirchensteuer zahlen?

Austreten kannst du ab 14. Aber nicht alles, was man kann, sollte man auch machen. Das hast du in Ethik sicher schon gelernt...

• 1
    Antwort von Analprolaps Analprolaps

Geh zur Örtlichen Zentrale der Jesusanbeter und sag dem Obermufti da das du keine Lust mehr auf unsichtbare Freunde hast. Fertig.

• 0
    Antwort von notelook notelook

Willkommen in Club der Atheisten. Als frei denkender Mensch, der sich mit 14 Jahren entscheiden kann, ob er in der Kirche bleibt oder nicht, hast du dich für deine geistige Freiheit entschieden. Finde ich gut! Atheismus befreit einen von unnötigen Drangsalen, die sonst von Seiten der Frömmler aufgedrängt werden. Unvoreingenommen kannst du dir deshalb ein objektives Bild deiner Lebenssituation machen. Du wirst schnell herausfinden, dass fromme Menschen auch nicht mehr vom Leben haben wie du. Im Gegenteil, sie leben in ständiger Angst vor allerlei Vorstellungen über Apokalypse, Weltuntergang und vielerlei anderer, schwachsinniger Wahnvorstellungen. In dem Irrglauben, dann als "Erweckte" oder als von ihrem Gott bevorzugte Wesen ins Paradies zu kommen, verharren sie in einer Art Lauerstellung, dass die Welt tatsächlich untergeht, um herauszufinden, ob dem so ist. Menschen kommen auf die Welt um zu leben und nicht um zu sterben für ein papadiesisches Pseudonachleben. So ähnlich denken auch die Islamisten. Genieße dein freies Leben und belächel diese seltsamen todessüchtigen "Erweckten". Übrigens sind viele nur in der Kirche, weil es zu ihrem Klientel passt. Mit Glauben hat das nicht viel zu tun. Alles Heuchelei!

• 0
    Antwort von Luxusratgeber Luxusratgeber

Mit 14 bist du sicher noch nicht in der Lage das zu entscheiden(rechtlich natürlich schon !!). Vielleicht wurde dir von deinen Eltern nur eine Art Religion vorgespielt die du magst. Und da du ja eh erst 14 und somit noch keine Kirchensteuer zahlen musst, musst du ja auch keine schnelle Entscheidung treffen. Lass dir einfach ein bisschen Zeit und entscheide das später.

Kommentar von RealSausi RealSausiRealSausi

Warium sollte man mit 14 nicht in der Lage sein, sowas zu entscheiden. Der Gestetzgeben hat das Alter ja auch nicht völlig willkürlich so festgelegt.

Grundsätzlich gilt, wenn mir ein Recht von Gesetz her zusteht, bin ich auch mündig, es in Anspruch zu nehmen.

Und beim Austritt aus der Kirche gilt allemal je früher desto besser.

Kommentar von Luxusratgeber LuxusratgeberLuxusratgeber

Und beim Austritt aus der Kirche gilt allemal je früher desto besser.

Deiner Meinung nach vielleicht... du solltest deine subjektive Meinung nicht objektiv setzen. Für den einen ist die Kirche Unsinn für andere nicht du scheinst dem ersten Lager zu zugehören.

Das hat gar nicht primär was mit dem persönlichen Glauben oder Nichtglauben zu tun. Es ist einfach uneffektiv, den Kirchen auf diese Weise das Geld in den Rachen zu schmeißen.

Würde jeder, der aus der Kirche austritt nur 50 % des gesparten Geldes karitativen Zwecken spenden, stünden für die Hilfe am Nächsten 4 mal soviele Mittel zur Verfügung.

Kirchensteuer ist einfach Geld verbrennen.

Ein Austritt ist also sozial und karitativ vorteilhaft, wenn ein Teil des Geldes gespendet wird.

Kommentar von Luxusratgeber LuxusratgeberLuxusratgeber

Kirchensteuer ist einfach Geld verbrennen

So ein Schwachsinn habe ich selten gehört. Erstens spendet nahezu niemand das Geld, was er normal als Kirchensteuer zahlen müsste und zweitens spendet die Kirche einiges an die Karitas oder das Rote Kreuz. Zudem wird in jedem Gottesdienst Geld eingesammelt was ebenfalls gespendet wird. Und irgendwie muss die Kirche ja auch finanziert bzw. erhalten werden.

Die Kirche ist keine Industrie sondern verlangt nur ein teil des Geldes zurück was sie selber spenden.

So ein Schwachsinn habe ich selten gehört.

Das zitiere ich gerne im Hinblick auf Deinen Kommentar. Er zeigt, daß Du Dich mit den Kirchenfinanzen noch nicht beschäftigt hast und lediglich den allgemeinen Mißverständnissen unterliegst.

Erstens spendet nahezu niemand das Geld, was er normal als Kirchensteuer zahlen müsste

Da könntest Du recht haben. Aber da die Kirche von dem Steueraufkommen nur 10 % für karitative Zwecke verwendet, würde einer von 10 reichen, um auf das gleiche Maß zu kommen.

Und irgendwie muss die Kirche ja auch finanziert bzw. erhalten werden.

Das kann aber doch wohl nicht Aufgabe des Staates, bzw. des Steuerbürgers sein. Wer meint, er bräuchte Kirchen, soll auch dafür bezahlen.

Aber selbst ich, der schon längst ausgetreten ist, wird über Staatsleistungen noch mit herangezogen.

Soll das etwa gerecht sein?

sondern verlangt nur ein teil des Geldes zurück was sie selber spenden.

Interessante Sichtweise. Es war mir bisher nicht bekannt, daß es in irgendeiner Weise statthaft wäre, gespendetes Geld zurückzufordern.

Als Einstieg in eine sachlich fundierte Betrachtung des Thema empfehle ich Dir:

http://www.kirchensteuer.de/

Zur Vertiefung wird dann sicher

Violettbuch Kirchenfinanzen: Wie der Staat die Kirchen finanziert von Carsten Frerk.

Man kann manches darin kritisch hinterfragen, sollte das natürlich auch tun.

Aber man kommt für eine umfassende Betrachtung der finanziellen Verflechtung von Staat und Kirche auch nicht darum herum.

Es ist längst nicht alles so einfach und Eitel, Freude, Sonnenschein, wie Du Dir das offensichtlich vorstellst.

Kommentar von rubicon66 rubicon66rubicon66

... die kirche spendet für caritative zwecke?? alle caritative einrichtungen werden zu 100% aus der allgemeinen steuer, und NICHT aus der kirchensteuer subventioniert, das sind jährlich über 54 milliarden... nicht millionen

• 0
    Antwort von AktionSufring AktionSufring

kannst dann halt nich mehr kirchlich heiraten oder deine kinder taufen usw ;)

Kommentar von Analprolaps AnalprolapsAnalprolaps

Wozu auch?

Kommentar von omikron omikronomikron

Damits nach dem Tod weitergeht vielleicht?

Har har.

• 0
    Antwort von pheondiesn pheondiesn

Ja, natürlich geht das. Mach's aber so wie ich, ich bleib einfach so lange drinnen, bis ich einen Cent Kirchensteuer zahlen muss. Gemütlichkeit ;)

• 0
    Antwort von LittleJellyfish LittleJellyfish

ab 14 jahren

• 0
    Antwort von JanHalder JanHalder

du kannst schon austreten

(B)

• 0
    Antwort von NickWON NickWON

14 jahre,musste nur zur gemeinde gehen und zack biste drausen ;D

Kommentar von pheondiesn pheondiesnpheondiesn

18 Jahre, verweigerst Zahlung und zack biste drausen ;DD

Kommentar von Analprolaps AnalprolapsAnalprolaps

Verweigerst du Zahlung kommt der Gerichtsvollzieher.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.