2

Ab wievielen Jahren ist man vertragsabschluss fähig

Frage von JanIshere JanIshere

Also Guten Tag ersmal,

Ich habe mich letztens auf einer Seite angemeldet.. Nun ..Nach 30 Tagen bekam ich eine @Mail in der Stand das ich einen Vertrag abgeschlossen habe :/ Mh ja..Problem is halt ich bin erst 12 und nun frage mich ob ich den Vertrag Zahlen muss? Weil die Firma die hinter der Seite steckte mit einer Anzeige droht!

Liebe Grüße Jan

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Gulli1969 Gulli1969

Lass dich nicht einschüchtern! Holen können die bei dir nichts da du erst zwölf Jahre alt bist. Aber denke bitte beim näcnstenmal vorher daran was du da eigentlich machst. Heute ist es nochmal gutgegangen weil du noch zu jung bist. Aber wie schaut es mit später aus wenn du hierfür zur Verantwortung gezogen werden kannst. Also immer bitte die AGB's durchlesen!!!

• 1
    Antwort von Osnabrueckerin Osnabrueckerin

Nein musst du nicht. Du bist noch gar nicht geschäftsfähig.

Kommentar von MikeyMouse25 MikeyMouse25MikeyMouse25

DH

Kommentar von darkesttester darkesttesterdarkesttester

Falschaussage mit 12 Jahren ist man sehr wohl geschaftsfähig wenn auch nur eingeschränkt.

Kommentar von fragenfrager fragenfragerfragenfrager

Aber Verträge über einen bestimmten Zeitraum kann man nocht nicht abschließen...

Außerdem wollte er den Vertrag garnicht abschließen und wusste nichts von den Kosten, die auf ihn warten! Desshalb ist der Vertrag NICHT rechtskräftig. (siehe Viedeo auf www.cttv.de (habe ich unten verlinkt))

lol wie schon unten gesagt stimme ich deiner Aussage mit den versteckten Kosten 100% zu aber das mit dem Zeitraum ist Unsinn die einzige Einschränkung die es gibt ist die Höhe der anfallenden Kosten

• 0
    Antwort von Benny27 Benny27

Auf welcher Seite hast du dich angemeldet? Wahrscheinlich ist es eine der sogenannten "Abzock-Seiten".

Hast du bei der Anmeldung deinen echten Namen und Adresse angegeben, oder nur die Emnail-Adresse?

• 0
    Antwort von darkesttester darkesttester

Ist natürlich davon abhängig um was für eine Seite sich das handelt und ob auf die entstehenden Kosten ausdrücklich hingewiesen wurde. Dein Alter ist nämlich nur bedingt ein Grund sich da raus zu reden. Zum einen gibt es einen sogenannten Taschengeldparagraphen der bewirkt, dass auch jüngere einen Vetrag rechtskräftig abschließen können wenn die entstehenden Kosten eine gewisse Grenze nicht überschreiten. Andererseits kann der Inhaber des Internetanschlusses haftbar gemacht werden. Aber in den meisten Fällen handelt es sich um Abzockerfirmen die die entstehenden Kosten bewusst so angeben, dass diese nicht auf den ersten blick ersichtlich sind, dann ist der Vertrag schon aus diesem grunde nichtig. Aber wie gesagt ein genaueres Urteil kann man erst bei detailierten Infos abgeben.

Schau dir mal das Video von CT an, dass ich oben angegeben verlinkt habe. Vielleicht wirst du dann des besseren belehrt...

Sorry aber die Grundlage für meine Antwort steht nicht in irgendwelchen Videos sondern im BGB und dort kenne ichmich aus beruflichen Gründen ganz gut aus. Es gibt zwar unterschiedliche Gerichtsurteile, die unterschiedliche Sätze für den taschgeld-§ festgelegt haben, aber ne tatsache ist das nun mal. In der Kurzfassung findest du auch hier eine Erklärung dazu : http://de.wikipedia.org/wiki/Taschengeldparagraf oder eben im BGB. Und ganz ehrlich diese Quellen sind für mich eher bindend als ein Video von CT was immer darin gesagt wird

• 0
    Antwort von fragenfrager fragenfrager

Der Vertrag ist nicht rechtskräftig, da du noch keine Verträge abschließen kannst!!!

Schreibe einfach eine kurze Mail zurück und berichtige dies.

Auf weitere "Drohmails" solltest du dann nicht mehr eingehen.

Außerdem wolltest du den Vertrag garnicht abscließen und wusstest nichts von den Kosten, die auf dich warten! Desshalb: ->> VERTRAG IST UNGÜLTIG Dazu gibt es übrigens noch informationen auf www.cttv.de

Man kann mit 12 Jahren sehr wohl schon verträge abschließen, allerdings trifft deine Aussage mit den versteckten Kosten ins schwarze also DH

• 0
    Antwort von JanIshere JanIshere

Und wie denkt ihr wird das weiter verlaufen? Bin verzweifelt :( ..vorallem meine Eltern >.<

Nehm doch den Musterbrief aus dem Video, dass ich unten schon angegeben habe...

• 0
    Antwort von MikeyMouse25 MikeyMouse25

ab 18- 21

• 0
    Antwort von stef1601 stef1601

Ab 18

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.