Ist likör (Baileys) ab 16 oder ab 18 jahren freigegeben?

Eine Anmerkung noch, wen du vorhast, Baileys im Internet kaufen zu wollen. Die Anbieter haben sich mit folgender Ergänzung auf ihren Homepages abgesichert:
"Das Spirituosen-Angebot richtet sich an Erwachsene ab 18 Jahre. Der Paketbote wird die Spirituosen nur Personen ab 18 Jahre übergeben".
likör ist ab 18 weil Likör mit brandweil hergestellt wird. z.B. Bier ist ab 16...
18 und nur gegen Vorlage des Persos, gitl für alle alkoholhaltigen Getränke
nein nur für schnaps u.ä. wusste nur nich ob likör in diese kategorie fällt
Nylonliebe am 3. Juni 2008 19:16 die altersgrenze gilt für jeglichen alkohol.
also das ist FALSCH, eine solche gesetztes novelle wurde debattiert, aber ist zu mindest NOCH NICHT in Kraft getreten
Klasse, warum fragst Du denn hier, wenn Du es so genau weisst? Gruß TawaGirl
Weil ich nicht wusste ob likör als schnaps bzw. branntwein gilt
Nylonliebe am 3. Juni 2008 19:24 jeglicher alkohol............ sag mal wie alt bist du denn ?
Auf jeden fall kann man vom Likör auch einen im "Tee" bekommen. Wenn man genug Likör getrunken hat, dann wäre es auch nicht sehr ratsam, sich dann hinters Lenkrad zu setzen. LG TawaGirl
Ja und ...von Mon Cheri kriegste auch einen in Tee musste dafür denn 18 sein???
Bist Du Dir da mit dem Perso sicher. Fände ich gut, wenn es so wäre. Aber die wenigsten lassen sich den Perso zeigen, was ich bisher so beim Einkaufen erlebt habe. Wie gut, dass mich keiner mehr für unter 18 hält. Mein Neffe war 35,hatte ganz kurze Haare, der musste auch seinen Ausweis vorzeigen, als er Bier für seinen Schwiegervater kaufen wollte. Das war allerdings in den USA und dort bekommt man Alkohol erst mit 21 Jahren. LG TawaGirl

18 --------- also halte dich daran.
Nylonliebe am 3. Juni 2008 19:18 du hast also noch über 3 jahre zeit.
wie kommst du bitte darauf??? Ich werde am 25.6. 18, habs gleich in meinem profil aktualisiert damit solche missverständnisse nicht noch mal vorkommen
Nylonliebe am 3. Juni 2008 19:25 danke, sorry

AB 18, leider hält sich kaum jemand dran.
Nylonliebe am 3. Juni 2008 19:22 richtig. leider kann man zu wenig kontrollieren,ob sie alkohol kaufen dürfen. schon 9 jährige trinken unmengen an alkohol. leider, leider.

Alkohol jeder Art ab 18 Jahre!!!
also zum letzten mal bier und wein bzw sekt sind immer noch ab 16! hier bei punkt 3 nachzulesen http://www.einzelhandel.de/servlet/PB/-s/1k4or6r1leyo8c1ex9msnr0bfeal71rj7/show/1040690/HDE-MERKBLATT%20Jugendschutz%20und%20Alkohol%20-%201-9-04.pdf
Wusste nur nicht zu welcher kategorie likör zählt. vielen dank für die antworten!
Nylonliebe am 3. Juni 2008 19:33 eine alte Seite. das gesetz ist nachdem schon geändert worden................
http://www.bmfsfj.de/Kategorien/gesetze,did=5350.html
So das ist die Website des Bmfsfj, der zuständigen behörde, die werden denke ich mal die aktuellte ausgabe des juschg haben, dort steh auch die regelung.
Nylonliebe am 3. Juni 2008 19:35 ab 18 darf laut neuem Gesetzt Alkohol verkauft werden.
tut mir leid, aber das regt mich maßlos auf, zeig mir bitte EINEN link, auf dem diese angebliche gesetzesänderung steht! es ging das GERÜCHT durch die medien!
edit: im juschg steht es in paragraph 9 1.1

Hallo, da ist Whiskey drin, und zwar nicht zu knapp! Ab 18!
LG
Wieselchen