Frage von 0Ayran0, 71

Ab wievielen Jahren darf man Schießen?

Hallo😊 Wollte wissen ab wievielen Jahren schießen darf hab gehört mit 14 bitte nur leute antworten die sich auskennen Danke😊

Antwort
von ZuumZuum, 34

§ 27 Waffengesetz sagt dazu

(3) Unter Obhut des zur Aufsichtsführung berechtigten
Sorgeberechtigten oder verantwortlicher und zur Kinder- und Jugendarbeit
für das Schießen geeigneter Aufsichtspersonen darf

Antwort
von Littleangel0107, 51

Kommt drauf an was... Ich hab damals schon mit 8 oder 9 das erste mal geschossen ... Halt nicht mit nem Luftgewehr oder Kleinkaliber aber ich durfte schießen ... Informier dich am besten in einem Verein in deiner nähe:)

Kommentar von Laestigter ,

Er hatte extra geschrieben "..bitte nur Leute antworten, die sich auskennen..."

Mit deiner Antwort machst du ihm falsche Hoffnungen, der möchte nicht wissen, wie schön alles vor Winnenden war, der will die aktuelle Situation.

Und "bitte informier dich am besten in einem Verein in deiner Nähe.." bedeutet im klartext "Warum frägst du überhaupt bei GF"  - weist Du nicht, für was gutefrage da ist, daß du ihn weiterschickst?

Ein einfaches "ier steht alles, was du wissen musst zusammengefasst":

http://www.dsb.de/infothek/recht/waffenrecht/wichtigstes-zum-waffenrecht/

hätte gereicht und den Fragesteller glücklich gemacht, statt ihn zu verunsichern, was denn nun stimmt.

Kommentar von Littleangel0107 ,

Jeder Verein hat da andere Angaben deswegen soll er sich dort nochmal informieren damit er zu 100% sicher sein kann😂

Kommentar von GerhardRih ,

aber so gibt es 10 Punkte 😬

Antwort
von ES1956, 34

Kommt darauf an was du schießen möchtest?

Kommentar von 0Ayran0 ,

Wollte eigentlich GK schießen aber hat sich glaubig erledigt man darf nur mit 14 kleinkaliber schießen oder?

Antwort
von antnschnobe, 52

Ab 14 mit schriftlicher Einverständniserklärung des Sorgeberechtigten:
Luftdruckwaffen, Kleinkaliberwaffen und Flinten bis Kaliber 12.
Großkaliber erst ab 18 Jahren.

http://www.schützengesellschaft-markneukirchen.de/doks/Altersvorschriften.p...

Antwort
von Ruachchen, 54

Kommt auf das Sportgerät an, Luftgewehr und Armrbrust kann man zumindest in der Schweiz ab 8-10 Jahren

Antwort
von willom, 25

Ab 14 mit Feuerwaffen, sprich Kleinkaliber oder Flinte.

Luftdruckwaffen darf man allerdings schon ab 12 schießen.

Großkaliber gibts ab 18.

Die Regelungen gelten aber nur für das schießen auf zugelassenen Ständen, nicht für zu Hause im Garten.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community