1

Ab wievielen Jahren dar man einen Motorroller fahren?

Frage von julchentoast julchentoast

Meine Freundin meinte das geht schon ab 15,aber ab 15 kann man doch nur Mofa Führerschein machen,oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von lady62 lady62

Du kannst einen Roller fahren aber der darf nur 25 km/h fahren.

• 0
    Antwort von Betta Betta

ich denke mal ab 16 Jahren.

• 0
    Antwort von Frizz Frizz

Wenn Du 18 bist und nen Autoführerschein hast, darfst du auch einen 50er Roller fahren.

Kommentar von julchentoast julchentoastjulchentoast

da fehlen mir noch 5 jahre=D

• 0
    Antwort von peppa1992 peppa1992

Soviel ich weiß wollen sie den Mofa ganz abschaffen da es eine Behinderung für uns Autofahrer ist! Ab 2011 darf man ab 15 Jahren schon den Roller Führerschein haben!

MfG

• 0
    Antwort von enigmaenomine enigmaenomine

Klasse M

Fahrzeugart: Zweirädrige Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor (Mokick, Moped)1. Bei elektrischer Antriebsmaschine mit einer bbH von nicht mehr als 45 km/h 2. Bei Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 ccm und einer bbH von nicht mehr als 45 km/h 3. Kleinkrafträder mit einer bbH von höchstens 50 km/h, sofern sie vor dem 1. Januar 2002 in den Verkehr gekommen sind 4. Kleinkrafträder nach ehemaligem DDR-Recht (50 ccm, bbH 60 km/h), die vor dem 1. März 1992 in den Verkehr gekommen sind 5. Lastendreirad (dreirädrige einsitzige Kraftfahrzeuge, die zur Beförderung von Gütern bestimmt und geeignet sind;) bbH max. 45 km/h, Hubraum max. 50 cm3, Leergewicht max. 150 kg, die vor dem 01.01.2002 in den Verkehr gekommen sind.

Mindestalter: 16 • Geltungsdauer: ohne Befristung • Vorbesitz erforderlich: NEIN • Beinhaltet Klasse: keine

das steht in

http://www.fahrschule-broszeit.de/index.php?navi=fu&content=kl_m

oder meinst du einen Mofaroller ? den darf man schon ab 15 fahren

Mofaroller ist ein Roller mit 50 CCM aber das fährt nur 25 KM/H

wo ist da denn der unterschied?

Kommentar von enigmaenomine enigmaenomineenigmaenomine

die Geschwindigkeit ein Mofaroller das 50 CM³ hat der ist ja auf 25KM/H gedrosselt und darf mit einem Mofaschein gefahren werden,und kann später wenn man die Rollerschein oder einen Autoschein oder so hat wieder aufgemacht werden.

ein Mofa ist ein Farzeug das nur 25MC³ hat und vom Werk aus nur 25 KM/H schnell ist

• 0
    Antwort von Maruby Maruby

Sicher kannst Du einen Roller mit einer Prüfbescheinigung fahren, falls er gedrosselt ist oder Bauartbedingt nur 25 kmh schnell ist.

also rolller auch ab 15 wenn er gedrosselt is?

Kommentar von Maruby MarubyMaruby

natürlich nur, wenn es in den Papieren eingetragen ist.

• 0
    Antwort von klexus klexus

Ab 16 bis 45 kmh Und Mofa kannste schon mit 14 machen soweit ich weiss!

• 0
    Antwort von Schnitzelfan Schnitzelfan

sobald du 16 bist

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.