alterego64319 am 07.11.2009 um 18:49 Uhr
Berufsfotografen, Studiobesitzer oder Fotografen-Verbände aufgepasst: Wo kann ich Zahlen finden, die etwas darüber sagen, ab wievielen Einwohnern sich ein Fotostudio in einer Kleinstadt / Dorf lohnt? Evtl. auch mit Fotoannahme. Ich habe schon tagelang gesurft, aber leider so gar keine Infos dazu gefunden. Und da es auch nicht den einen Fotografen-Verband gibt, sondern geschätzte 50, ist auch da keine Info zu finden. Hat jemand eine Idee, wo ich weiter forschen kann? Hat jemand vielleicht Zahlen aus der Praxis? Danke schön!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich bin zwar kein Fotoverbanschef hab aber Ahnung von BWL und CO: Also das kann man nicht so pauschal sagen. Es ist auch abhängig wo das Fotostudio sein soll (welche Region, wie sind die Leute, wie ist die Mobilität der Leute,...) und viele viele so genannte Indikatoren, also äußere Umwelteinflüsse mehr. Man müsste also eine Umfeld- und Standortanalyse durchführen bevor man eine solche Frage beantworten kann. Sicherlich gibt es keine pauschale Antwort auf diese Frage. Wenn Du ernsthaft planst eines zu eröffnen solltest Du dir entweder selbst die dazu notwendigen Untersuchungsmethoden aneignen über betriebswirtschaftlíche Fachliteratur oder jemanden damit beauftragen (z.B. Unternehmensberatung).
Hi,
da ich Hobbyfotograf bin hoffe ich dir ein Tipp geben zu können.
Schau dir die Leute an. Pauschal kann man das nicht sagen.
Es gibt Orte mit 30.000 Einwohnern, dort findest du gleich 3 Studios, und es gibt Orte mit 30.000, dort findest du 0 Studios.
Grund:Ältere Menschen gehen höchstens mal zum Fotografen für ein Passbild, jüngere (Mädchen) hingegen auch gerne mal für ein Shooting...
In der nähe einer Disko oder eines Kinos sollte sich sowas immer lohnen meine ich...Besonders wenn man mit dem Kino oder der Disko zusammen arbeitet. Natürlich muss man dann Flexibel in den Öffnungszeiten sein und auch mal Abends ein Shooting veranstalten...
Im übrigen: Wusstest du das die meisten Studios nicht aus kommerziellen Gründen betrieben werden sondern nur aus Hobbygründen?
Fotografie ist eine Leidenschaft und Passbildfotografen sind meistens unbeliebt weil sie im Fotografiestudio nix drauf hatten außer Passbilder xD
Bi Fragen, frag einfach...
PS:Merke: Junge Mädchen lassen sich lieber Fotografieren als alte Rentner... Jungs sind allgemein nicht so leicht zum Shooting zu bewegen, wobei sich das mittlerweile auch ändert... Es gibt immer mehr männliche Models...
Und falls du weitere Fragen hast nutze doch (Hobby)-Model/Fotografen-Portale wie www.model-kartei.de