Habe 100 Ray Ban Brillen erhalten durch eine Geschäftsauflösung, dürfte ich die jetzt ohne Probleme bei Ebay verkaufen???
Danke für die HIlfe!
Habe 100 Ray Ban Brillen erhalten durch eine Geschäftsauflösung, dürfte ich die jetzt ohne Probleme bei Ebay verkaufen???
Danke für die HIlfe!
Glaub mir, ich bin in der Frage fast schon Experte. Mit 100 Brillen bist Du defintiv gewerblich. Schon 10 Brillen wären zuviel (im Monat!) Ray Ban ist auch noch eine bekannte Marke. Der Markenrechteinhaber fragt da gerne mal nach von welchem LKW das Zeug gefallen ist. Hast Du keine Nachweise wird es sehr teuer. Ich kann nur zu absoluter Vorsicht raten!
vorsicht ! finanzamt liest mit, dann wirst du sicherlich herrn rayban als kunden haben und wenn das fakes sind hast du ruckzuck die staatsanwalt im hause. bist gewerblich. bei mir wollte ebay meine einkaufsrechnung mal sehen, als ich die nicht hatte, bin ich rausgeflogen.
Bei 100 Stück wirste das wohl dem Finanzamt melden müssen (also zumindest eigentlich) Gewerbeanmeldung muss vermutlich nicht sein, da das ja ne einmalige Sache ist... aber eben trotzdem Steuern dafür zahlen... Ebay wird überwacht...
Nein, bei der Menge kriegst du Probs ! Denk dran, auch der Zoll liest mit ;-)
Privat heißt doch, wenn du aus deinem Privat-Besitz etwas verkaufst. (Oder du hast kürzlich etwas gekauft, das sich als Fehlkauf entpuppt hat, weil es dir nicht passt, gefällt oder was auch immer.)
Würdest du zwei Sonnenbrillen verkaufen, würde ich sagen, die gefallen dir nicht mehr. Dann schätze ich aber auch, die sind nicht mehr originalverpackt und evtl. schon mit Kratzern.
Aber schon bei 10 klingt das stark nach Gewerbe!
Verkauf sie doch ganz langsam einzeln. Alle auf einmal, das ist eindeutig gewerblich. Aber selbst, wenn du sie langsam aller paar Wochen oder Monate verkaufst, wäre ich mir nicht sicher, ob da nicht jemand plötzlich dahintersteht und dir misstrauisch über die Schulter guckt.
eine pro Jahr wär wohl ok. Oder du ziehst das durch, bevor der hier aus dem Knast ist: http://www.taz.de/1/leben/internet/artikel/1/abmahnanwalt-muss-in-haft/
Ihr könnt eure email addrese da lassen und ich schicke euch gerne fotos, auch messenger wie MSN oder ICQ oder yahoo hab ich auch ;)
einfach mal melden!
MSN: digiritter@live.de
Hast Post von mir ;)
Na siehste, hier wärst du schon 10 Stück los. Melde dich mal ...
du könntest abgemahnt werden..deshalb würde ich an deiner stelle nicht mehr als 20-30 pro monat verkaufen.. aber so nebenbei, wenn du schon verkaufst, dann zeig uns doch mal deine brillen.. würde mir die brillen gerne anschauen..vielleicht ist was für mich dabei;)
Schon 10 Brillen im Monat wären zuviel und würden vor Gericht als gewerblich gelten.
oh gott,schon bei 10 und was ist mit den leuten, welche 30 sachen verkaufen..nur halt nicht neu? warum dürfen die das?
Es ist doch wohl ganz logisch, dass genau das der Unterschied ist! Eben die Sachen sind nicht neu, das ist der erste Punkt und zweitens und das ist noch viel wichtiger, es ist nicht x Mal der gleiche Artikel! Deshalb dürfen die Leute das!!!
Immer 10 auf einmal und mit mehreren Accounts, das ist total legal. Hab schon VK gesehn die hatten als Privatmensch 3000 Bewertungen =)
Das, was Du hier vorschlägst, ist nicht wirklich legal...
Ja, musst nur schauen, dass das FA nicht neugierig wird.
Hätte Interesse, hast du Fotos? Muss aber Original sein!
Dürfte kein Problem sein...
Hast du nen Ebaynamen für uns - will auch eine.
Gibts nen kleinen GF Rabatt? :D
komm unter der theke! dann bist du schon ein paar los ^^
Genau!
ich sag auch keinem dass ich die vom Raubauke habe, ehrenwort xD
was willst du mehr ;-))
Zahlt der eig auch Abwrackprämie für meine alte??!! ^^
wills hoffen!
Das Problem ist weniger das FA, als vielmehr die abmahnenden gewerblichen Verkäufer und der misstrauische Inhaber der Markenrechte.