Antworten (15)
-
5Antwort von
mellia35mellia35
man sollte eine Katze generell gar nicht auf TroFu umstellen, da das nicht gut für die Nieren ist.
-
4Antwort von
BrezelPowerBrezelPower
nach Möglichkeit sollte man Katzen gar nicht auf Trockenfutter umstellen. Katzen trinken nämlich leider zu wenig und erkranken daher sehr oft an den Nieren. Es ist also grundsätzlich besser, wenn sie Nassfutter fressen.
-
1Antwort von
MarahMarah
Keine reine Trockenfutterernährung! Der Fleischanteil ist viel zu gering und das verursacht auf Dauer Probleme. Billiges Nassfutter ist allerdings auch nicht zu empfehlen. Es spricht einiges dafür, dass eine ERnährung mit hochwertigen Nassfuter mit hohem Fleischanteil und eine Beifütterung von Trofutter wesentlich gesünder ist. Ich würde zusätzlich noch über eine Zusatzfütterung von rohem Fleisch nachdenken (kein rohes Schweinefleisch und die Fleischbrocken kurz ankochen).
-
-
1Antwort von
moin390moin390
Gar nicht. Trockenfutter ist schlecht für Katzen. Es gibt zu diesm Thema schon einige Diskussionen hier. Google doch mal. Ich bekomm eine Katze was soll man tun.
-
1Antwort von
KlabauterKlabauter
Trockenfutter ist dickmachendes Vogelfutter: zu trocken und vor allem die meisten Sorten zu getreidelastig. Außerdem sind Antidoxidantien drin, die wirklich nicht gut sind. Trockenfutter muß im Tiefkühler aufbewahrt werden, um Ranzigwerden und Futtermilbenbefall zu vermeiden. Futtermilben (bwz. deren Stoffwechselprodukte) können hartnäckige Allergien auslösen.
-
1
Meine fünf Babies, 8 Wochen alt sowie ihre Mami fressen mit wachsender Begeisterung Trockenfutter, allerdings solches für Babies und alle meine Katzen trinken auch reichlich Milch und Wasser.
Kommentar von
SchnuffduffSchnuffduff 1.ist Trockenfutter nicht gut!
2.gibt man Katzen keine Milch!
Kommentar von
moin390moin390 Wie oft muss das hier eigentlich noch erklärt werden?! Es ist so müssig.
-
-
1Antwort von
sneckesnecke
Also müssen, muß man gar nicht, ich gebe meiner Katze beides und die wählt dann selber.Meist gebe ich ihr morgens etwas Nassfutter und den Rest des Tages frisst sie Trockenfutter. Manche Katzen mögen auch gar kein Trockenfutter.
-
1Antwort von
vollimlebenvollimleben
Frag mal deinen Tierarzt,Umstellen auf nur Trockenfutter gar nicht,ist nicht gut für die Nieren,nur als Beikost,wegen der Zähne!
Kommentar von
CatfanCatfan es ist nicht gut für die Zähne,auch wenn dies dem Verbraucher gerne erzählt wird.Auch logisch wenn man sich die Stücke ansieht und deren Konsestenz
-
1Antwort von
CarolaMCarolaM
Es gibt schon Kinder-Trockenfutter. Achte aber darauf, daß nicht Vitamin K1 enthalten ist. Das dient der Haltbarkeit und wird sogar für Rattengift verwendet.
-
1Antwort von
PlayaNr1PlayaNr1
kannst der eigentlich nach ein paar wochen sofort machen...ich gebe meiner katze seit die klein ist beides ;)
-
1Antwort von
KnabberstangeKnabberstange
Also ich hab meiner immer etwas TF hingestellt (10 Wochen alt)
-
0Antwort von
RennschneckeRennschnecke
Gar nicht, Du solltest immer auch Nassfutter füttern! Unsere Fellnase bekommt morgens und abends je 100g Nassfutter und ab und an gekochtes Hühnchenfleisch. Die Nachbarin gibt ihr gekochtes Rindfleisch. Über den Tag verteilt bekommt sie auch noch etwas Trockenfutter.
-
0Antwort von
MelinrossiniMelinrossini
Ich musste meinen 12 Jahre alten Kater auf Trofu von Royal Canin umstellen, weil er Nierenprobleme hatte und nichts anderes mehr vertragen hat. Er ist damit 20 geworden und hat auch seit er Trofu ass viel viel mehr getrunken als vorher. Mit Naßfutter hat er fast gar nicht getrunken.Auch meine kleinen kriegen Trofu von Royal Canin, zwischendurch auch mal was anderes klar. Dass Billigtrofu ist allerdings nicht zu empfehlen, ist zuviel Zucker drin.
Kommentar von
MarahMarah Da ist der Knackpunkt! Durch die Ernährung mit Feuchtfutter nehmen die Katzen soviel Feuchtigkeit auf, dass sie kaum zusätzlich trinken müssen. Bei Trockenfutter müssen die Nieren Schwerstarbeit leisten und deswegen hat die Katze ständig Durst, um den Flüssigfkeitshaushalt auszugleichen. Ohne Trockenfutter hätte Deine Katze vermutlich noch älter werden können- es gibt auch super Nierennassfutter. Der Zuckeranteil bei billigem Trofu ist nicht das Hauptproblem- der Fleischanteil ist viel zu gering und der pflanzliche Anteil zu hoch. Das belastet den Organismus und die Nieren!. Das gilt auch für teures Trofu- der Fleischanteil und Flüssigkeitsgehalt ist stets zu niedrig. Überdenke die Ernährung doch noch mal- Deinen Katzen zu liebe...
-
0Antwort von
KrisztinKrisztin
Meine Katzen sind 8 und 10 Jahre alt und bekommen seit kleinauf nur morgens etwas Nassfutter sonst nur Trockenfutter und sie sind gesund und munter. Hatte bisher überhaupt keine Probleme und waren noch nie krank,
Kommentar von
CatfanCatfan Probleme mit Nieren ect(CNI) resultieren aus jahrelanger falscher Ernährung,wie z.B Trofu ...und wird oft im"Alter" festgestellt,wenn die Nieren schon geschädigt sind(eine Katze zeigt auch dann erst Symptome)
Kommentar von
moin390moin390 Wenn Menschen einige Jahre lang Fast Food futtern, sieht man auch nicht sofort die Auswirkungen. Lass doch mal das Blut Deider Katzen untersuchen, dann wirst Du sehen das Trockenfutter sie nicht mit dem versorgt was sie brauchen. Sie sind Fleischfresser. Lies mal bei den Savannah Cats im Internet nach.
warum?
Weil dem Trockenfutter fast die ganze Flüssigkeit entzogen wurde. Die Katze müsste also durch ihr Trinkverhalten auch noch diese entzogene Flüssigkeit ausgleichen. Weil Katzen aber teilweise durch ihr Trinkverhalten nicht einmal ihren eigenen Bedarf abdecken ist das Trockenfutter eher schädlich. Flüssigkeitsmangel im Körper führt nämlich mit der Zeit zu Entzündungen der Harnwege, Blasensteinen und irgendwann auch zum Nierenversagen...
aha...danke
stell es dir einfach so vor... wenn du den ganzen Tag nur Knäckebrot essen würdest, dann hättest du ja auch mehr Durst, als wenn du Spaghetti Bolognese essen würdest... und so geht es den Katzen auch, nur dass ihr Durstgefühl leider nicht so ausgeprägt ist, dass sie auch entsprechend viel trinken würden... Nierenversagen ist übrigens leider eine der häufigsten Todesursachen von Katzen... die meisten von ihnen werden ausschließlich mit Trockenfutter ernährt...
BrezelPower RESPEKT super Antwort hätte ich nicht besser formulieren können
Ja, da hast du recht, doch Trockenfutter ist gut und wichtig für die Zähne, um Zahnstein zu vermeiden.
ebend NICHT,dies ist ein Ammenmärchen...Trofu bewirkt genau das Gegenteil,dieser"Brei"setzt sich in dne Zahnzwischenräumen ab und DAS ist bekanntlich nicht gut. Trofu ist absolut nicht gut für die Zähne!