3

Ab wieviel Volt wird es gefährlich?

Frage von ZwieZeit ZwieZeit

Ich hab heute einen Schlag bekommen. War unvorsichtig. Jaja - wer sich in Gefahr begibt usw... keine Zeigefingerantworten, bitte.

Ich möchte wissen, ab welcher Spannung die Gesundheit oder letztendlich das Leben gefährdet ist. Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Antwort von wolle59 wolle59

Volt ist egal. Ampere sind die Bösen.Jedes Fahrzeug hat ca 50.000V anliegen.Passiert aber nicht viel wenn du anpackst.

Kommentar von sturmei sturmeisturmei

meine Rede,,, DH

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

50 000 Volt kitzeln schon ganz schön, aber da sitzt keine hohe Stromstärke(Ampere) dahinter, da zuckst Du nur ordentlich, sonst passiert nichts!

• 3
    Antwort von sturmei sturmei

Es kommt auch auf die Ampere an!

Kommentar von littletiger littletigerlittletiger

Vollkommen richtig.
    Unser Physiklehrer hat sich damals bei einem Hochspannungsexperiment ne neue Frisur eingehandelt, aber passiert ist ihm (Gott sei Dank) nichts, da die Amperezahl sehr niedrig war.

Das stimmt so nicht, wenn ein Schweißgerät z. B. 25 Volt hat, und 200 Ampere liefern kann, so wird man nicht viel spüren, aber ab so 60 Volt und 200 Ampere fängt es an gefährlich zu werden!

Etwas verbessere ich, es muß eine bestimmte Spannung vorhanden sein, und die Spannungsquelle muß niederohmig sein, einen kleinen Innenwiderstand haben, die dann auch die nötige Stromstärke dazu liefert! Dann kann´s aber schon kritisch werden!

• 1
    Antwort von siggischmidt siggischmidt

Wikipedia hilft auch Dir: http://kuerzer.de/gGZEkSmSm und Dir!

Kommentar von Meisttollerant MeisttollerantMeisttollerant

fleißig, fleißig!
    Aber danke, ist eine gute Zusammenstellung!

• 0
    Antwort von NastjaT NastjaT

Es müssen alle Faktoren zusammenspielen. Die Amperezahl ist ausschlaggebend, aber nur in Kombination mit Volt und Watt. Es kommt also auf alles zusammen an. So muss man nicht nur auf einzelne Faktoren gucken, sondern alles einbeziehen.

• 0
    Antwort von andreah131 andreah131

Ab 42 Volt wird es kritisch in Abhängikeit von der Stromstärke.

• 0
    Antwort von Meisttollerant Meisttollerant

Bekommen wir alle Fragen vom genannten Link von hapebue, dann wechsle ich nämlich und könnt dann auch nur sagen: Ich bin dann mal weg!

• 0
    Antwort von ml1121 ml1121

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/archive/index.php/t-293081.html

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

24V bei manchen

• 0
    Antwort von hapebue hapebue

Ab wie viel Volt wird es für einen Menschen tödlich? | LY...

... Ab wie viel Volt wird es für einen Menschen tödlich? ... ab 24 volt wierds gefährlich. deswegen sind bei gewerblichen elektro anlagen die ...

http://iq.lycos.de/qa/show/524482/Ab+wie+viel+Volt+wird+es+f%C3%BCr+einen+Men

• 0
    Antwort von DerDani DerDani

Ab 50 Volt wirds kritisch

• 0
    Antwort von hapebue hapebue

48 volt

Kommentar von hapebue hapebuehapebue

Vorsicht, besonders mit stabilen Gleichspannungen !!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.