46

Ab wieviel Versteigerungen wird man bei eBay als Profi geführt?

Frage von opitz opitz

Ich entrümple gerade und finde natürlich dauernd Sachen, die zu eBay müssen. Nun würde mich interessieren, ab wieviel Angeboten man dumm auffällt und womöglich als Profi-Verkäufer angesehen wird mit entsprechenden fiskalischen Konsequenzen. Gibt es da eine Obergrenze?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 4
    Antwort von HirnClaudia HirnClaudia

Du kannst bei eBay so viel einstellen, wie Du willst. Du musst ja angeben, ob Du privater oder gewerblicher Verkäufer bist.

Beim Finanzamt habe ich einmal angerufen und mich erkundigt (man macht ja durch Verkäufe auch Gewinne bzw. Einnahmen). Ganz pauschal bekam ich folgende Antwort: Alles, was Du für Dich persönlich gekauft und privat genutzt hast, darfst Du ohne Probleme weiter verkaufen und den Erlöss in Deine Tasche stecken. Du brauchst in diesen Fällen nichts versteuern - solltest aber die Verkaufsunterlagen aufbewahren, um Neidern ggf. entgegenzuwirken.

Vergesse aber das Kleingedruckt nicht!

Kommentar von Mismid MismidMismid

wenn man etwas innerhalb der Spekulationsfrist (1 Jahr)verkauft muß man durchaus auch auf erzielte Gewinne Steuern bezahlen. Dabei ist es unerheblich ob man das bei ebay verkauft oder per Zeitungsinserat. Wenn man beispielweise ein Auto für 30.000 Euro einkauft und für 32.000 wieder im gleichen Jahr verkauft muß man den Mehrerlös versteuern. Nicht aber wenn man sein Auto nach 30 Jahren (oldtimer) verkauft und dabei Gewinn erzielt

• 2
    Antwort von SaliCS SaliCS

Es gibt keine fixe Obergrenze, sowohl was den Betrag angeht, als auch die anazhl der Artikel. Sehr wohl exisiteren etliche Gerichtsurteile dazu, die aber leider nicht einheitlich sind. Weitere Links zu dem Thame findest du hier: http://gutefrage.net/frage/gibt-es-bei-ebay-eine-grenze-wg-gewerblichen-handel

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.