5

Ab wieviel Uhr Freigänger an Silvester ins Haus holen?

Frage von Rennschnecke Rennschnecke

Hallo liebe Katzenfreunde,

diese Frage ist nur an diejenigen von Euch gerichtet, die Freigänger-Fellnasen haben. Einige Kinder und Jugendliche verballern ihr Silvesterfeuerwerk ja sogar schon im Laufe des Tages und da wollen wir natürlich nicht, dass sich unsere Fellnase, die eh ziemlich ängstlich ist, irgendwo verkriecht und nicht bei uns zu Hause ist. Allerdings liebt sie es draußen herum zu streunen und wird total am Rad drehen, wenn wir sie zu früh im Haus behalten. Also, ab wann holt Ihr Eure Freigänger rein?

Wie immer vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten. Euch und Euren Fellnasen einen guten und vor allem angstfreien Rutsch ins neue Jahr! LG Rennschnecke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 4
    Antwort von NicoDeluxe NicoDeluxe

ich würde sie heut schon reinholen, denn heut begann der knallerverkauf

Kommentar von Rennschnecke RennschneckeRennschnecke

Hier knallt aber noch keiner. Ich habe jetzt alle Antworten gelesen und Silvester mittags ist Schluss mit Freigang für dieses Jahr. ;o)

• 3
    Antwort von Raubkatze45 Raubkatze45

Jedes Tier reagiert anders. Unsere Katze verkroch sich schon bei den ersten Knallern am Vortag im Haus, einer unser Kater war total unempfindlich, denn er war ein zugelaufener Kampfkater, der vor nichts Angst hatte. Ein anderer wurde erst ängstlich, als es Silvesterabend losging. Ängstliche Tiere, die sich bei Dunkelheit draußen befinden, wenn die Knallerei losgeht, sollten unbedingt vorher reingeholt werden, sonst laufen sie in Panik weg und verlieren die Orientierung. Also möglichst im Hellen am frühen Nachmittag reinholen! Katzen sind immer ängstlicher als Kater. Übrigens: Unsere großen Hunde sind auch ängstlich und wollen nicht mehr raus.

Klar reagiert jedes Tier anders. Aber wie Du lesen kannst, reagiert unsere Katze eh sehr ängstlich wenn es irgendwo knallt o. ä.

• 3
    Antwort von blumenkind1 blumenkind1

ich würde sie mittags reinholen, sonst kann es passieren...dass sie wegläuft

Ja, werde ich auch machen! Danke für Deine Antwort.

• 2
    Antwort von tierlieb3 tierlieb3

Meine 12 Pfötchen kommen bestimmt schnell durchs Kläppchen ins Haus,wenn es ihnen zuviel wird.Aber schliesse die Klappe doch schon leber vorher,sonst hab ich alle Nachbarskatzen im Haus.( lach )

Aber dann hätten die Nachbarskatzen bestimmt eine gute Unterkunft für die Zeit und wenn Du den Nachbarn Bescheid gibst, dürfte einer Abholung der verängstigten Samtpfote nichts im Wege stehen. Alles Gute für Deine Fellnasen und Dich! Guten, angstfreien Rutsch ins Jahr 2010!

• 2
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Unsere dürfen morgens raus und den Vormittag über. Gegen Mittag, wenns dann auch hier richtig los geht, locke ich sie rein und dann ist Schluss. Auch wenn mein Kater ein Freigänger ist, wie er im Buche steht, die Böllerei behagt ihm gar nicht, so dass er kaum Stress macht.

Ich denke so werden wir es mit unserer Fellnase auch machen. Sie ist eh morgens immer recht früh (5:45 Uhr) draußen. Da muss sie leider mal durch. Vielleicht ist sie aber auch ganz froh drinnen zu sein, wenn sie die Knallerei hört. Dir und Deinen Fellnasen alles Gute!

Kommentar von teardrop1109 teardrop1109teardrop1109

Ebenfalls - kommt gut ins neue Jahr:-)

• 2
    Antwort von LouisesMama LouisesMama

also das kommt drauf an, wo du wohnst.. hier bei uns wird schon seit tagen geballert >:-( ich würd sie vielleicht donnerstag gar nicht raus lassen.. ich drück die daumen!!

Danke fürs Daumendrücken!

Kommentar von LouisesMama LouisesMamaLouisesMama

na klar.. hatte mit meinem ex auch 2 katzen und die hatten schon IN der wohnung totale angst :-(

• 2
    Antwort von Unbekanntheit Unbekanntheit

unsere beiden bleiben ganzen tag zu hause

• 2
    Antwort von mugie77 mugie77

ich würde die Mittag rein holen

Ja, ich denke das werden wir machen.

• 1
    Antwort von Grandi Grandi

Unsere Kater gehe freiwillig nicht hinaus und verstecken sich im Haus. Bei jedem Böller erschrecken sie - also lasse ich alle Fenster zu...

Das finde ich klasse von Dir. Alles Gute für Dich und Deine Kater und einen angstfreien Rutsch ins neue Jahr!

Kommentar von Grandi GrandiGrandi

Dir und deiner Fellnase ebenfalls einen guten Rutsch - im sicheren Versteck zu Hause ;-)

• 1
    Antwort von Mixmixmika Mixmixmika

Ich würde sie garnicht morgen rauslassen einige knallen schon morgens los andererseits kommt es auch drauf an wo du wohnst wenn deine gegend ruig ist dann kannst du es auch später tun.

Bei uns haben sie heute Abend vereinzelt angefangen zu knallen und genau wie vermutet hat sich unsere Fellnase beim Knall unglaublich erschrocken. Morgen früh und bis mittag werden wir, wenn es ruhig ist, draußen viel spielen (jagen, verstecken etc.) und dann kommt sie mit ins Haus.

• 1
    Antwort von Vrenilein Vrenilein

wenn so um eine bestimt uhrzeit zu deinen freunden an silvester willst würde ich schauen das sie etwas 2-3 stunden davor in der wohnung/haus ist. oder warten und bescheid geben das du etwas später kommst abee auf jeden fall ins haus holen

Klar, ins Haus kommt sie auf jeden Fall, keine Frage!

• 1
    Antwort von Wurzel50 Wurzel50

Danke für die guten Wünsche, ich schließe mich allen "Vorrednern" an, unsere Hündin ist schon seit heute Mittag panisch und Katze bleibt sowieso drin, Euch allen einen Guten Rutsch ins 2010 von wurzel50

Dann passe gut auf Deine Vierbeiner auf! Alles Gute für 2010!

• 1
    Antwort von lnicks1986 lnicks1986

Würde sie gar nicht erst rauslassen. Wobei selbst wenn verstecken die sich schon gut genug

Ich wil aber nicht, dass sie verängstigt irgendwo sitzt und sich dort nicht wegtraut oder aus lauter Panik vor ein Auto läuft. Deswegen ist mittags Schluss mit Freigang für dieses Jahr, denn gar nicht raus lassen geht bei dem kleinen "Katzentornado der Extraklasse" gar nicht. ;o)

• 1
    Antwort von Kinski Kinski

Ab sechs oder sieben mal schauen, wo sie sind und bisschen locken. Holt man sie zu früh rein, riechen sie auch den Braten, dass irgendwas ansteht ;-) Also besser eine Balance zu den natürlichen Zeiten halten- vor zehn wird es eh kaum ernst.

Kommentar von NicoDeluxe NicoDeluxeNicoDeluxe

also ich hab heut bei uns ab 36 mal knallen aufgehört zu zählen..wenn die weiter so machen haben die silverster keine knaller mehr:D

So schlimm ist es hier zurzeit Gott sei Dank noch nicht. Aber spätestens am 31. mittags wird es losgehen. ;o(

• 1
    Antwort von IsegrimWisobir IsegrimWisobir

Kommt auf das Tier an. Ist es Silvester gewohnt brauchen sie nicht rein.Sie suchen sich dann ein ruhieges pläzchen. nur katzen unter einen jahr solte man reinlasssen wenn sie wollen

Wie geschrieben, sie ist eh ziemlich schreckhaft. Knallen mag sie überhaupt nicht, da zuckt sie zusammen und drückt sich ängstlich an den Boden.

• 1
    Antwort von Himbaerli Himbaerli

Ab dem frühen Nachmittag geht hier meistens die Knallerei los.

• 1
    Antwort von dangel2608 dangel2608

ich denke, meine kleinen müssen einfach mal drinnen bleiben. hab genau dieselben sorgen. ich meine, mal einen tag/nacht ist ja auch mal auszuhalten.... (hoffe ich zumindest)

Tja, kommt auf die Katze an. ;o) Unsere ist sehr lebhaft um nicht zu sagen ein kleiner Katzentornado der Extraklasse, wenn sie raus will und nicht darf. ;o) Drücke Dir die Daumen, dass Deine Süßen es drinnen einfacher meistern!

Kommentar von dangel2608 dangel2608

oha, und ich drück dir die daumen, dass du deine auch etwas in schach hälst, und nicht sie dich!!! LG

Danke! Wir werden sie mit viel spielen beschäftigen und vielleicht gelingt es uns sogar sie müde zu spielen. Wobei ich daran bei ihrer Kondition nicht ernsthaft glaube, vermutlich hängen wir um 20 Uhr hier in den Seilen udn die kleine Fellnase tanzt vorwitzig auf uns herum. ;o)

• 0
    Antwort von Rennschnecke Rennschnecke

Euch allen vielen lieben Dank für Eure hilfreichen und schnellen Antworten. Wir werden unsere Fellnase an Silvester mittags reinholen und dann muss sie drinnen bleiben. Denn wir wollen ihr auf jeden Fall ersparen, dass sie verängstigt irgendwo sitzt und sich dort nicht wegtraut oder wohlmöglich in Panik einfach über die Straße rennt. Außerdem gibt es leider immer wieder Deppen, die Böller hinter Tieren hinterher werfen. Nicht auszudenken was ihr da alles passieren könnte.

Euch und Euren Fellnasen wünsche ich einen angstfreien Rutsch ins Jahr 2010! LG Rennschnecke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.