1

Ab wieviel Uhr darf man Rasenmähen?

Frage von dumm6atz dumm6atz

Ab wieviel Uhr ist es werktags erlaubt, den Rasen zu mähen oder die Hecke zu schneiden? ( Ich meine natürlich elektrisch und frage bezüglich der Lärmbelästigung.)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von waltghaupt waltghaupt

das kommt auf die Lautstärke der Geräte an, die leisen Geräte dürfen von 7 - 20 Uhr betrieben werden Benzingeräte, Rasendimmer und andere laute erst ab 9 Uhr und für Sense und Sichel gibt es keine Zeitbeschränkungen. das gleiche gilt auch für Hecken und da sollte halt jeder in die Lärmschutzverordnungen mal reinschauen. Pflege- und Formschnitte der Hecken sind auch zur Brutzeit der Vögel erlaubt.

• 2
    Antwort von Schnucki2000 Schnucki2000

8-12 Uhr und 15-20 Uhr steht eventuell auch auf der Homepage deines Wohnortes

• 2
    Antwort von sternchen2804 sternchen2804

Von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr und dann wieder von 15:00 Uhr bis es dunkel ist und man eh' nix mehr sieht. Aber Heckeschneiden ist von März bis September verboten wegen der Brutzeiten der Vögel.

Kommentar von dumm6atz dumm6atzdumm6atz

Also das Verbot des Heckeschneidens höre ich von Dir zum erstem Mal. Meine Eltern haben eine sehr große Hecke und schneiden diese auch zwischen März und September regelmäßig seit 30 Jahren. Und ich selber kenne auch genug Leute die das tun. Man muss doch bloß im Sommer Samstags mal durch ein Wohngebiet fahren...

Kann diese Aussage also nicht so ganz glauben, sorry.

• 1
    Antwort von nossen87 nossen87

Es gibt keine landes- oder bundeseinheitlichen Vorgaben, da es sich hierbei um Ortsrecht handelt. Diese Regelung finden Sie in der Polizeisatzung (oder ähnlicher Titel) ihrer Gemeinde.

• 1
    Antwort von Volker13 Volker13

An Werktagen von 6 bis 22 Uhr. Im Rahmen der nachbarschaftlichen beziehungen sollte man aber 8 Uhr einhalten.

• 1
    Antwort von cleaner3544 cleaner3544

Ab 8 Uhr würde ich auch sagen..... ich kenne einen der lässt Sonntags die Kreissäge laufen.

• 1
    Antwort von GanaIna GanaIna

am sonntag gar nicht und sonst denke ich so ab 8 uhr..

• 1
    Antwort von bubbikopf bubbikopf

ab 8 Uhr :)

• 1
    Antwort von Amoebe Amoebe

Ab 8 Uhr auf jeden Fall bis 20 Uhr abends.

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

Rasen ab 07.00Uhr, Hecke schneiden ist jetzt ja eh verboten.

Kommentar von dumm6atz dumm6atzdumm6atz

Hatte das Thema oben auch schonmal.. wieso ist den "Hecke schneiden" verboten? Ist das erste Mal, daß ich sowas höre. Gibt es Informationsquellen dazu?

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

schon mal was gehört ,von der Brutzeit????

Kommentar von GrafLukas GrafLukasGrafLukas

Kommt wahrscheinlich auf die Hecke an...

• 1
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Ab 8 Uhr würde ich sagen.

• 0
    Antwort von teuto47 teuto47

Von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.