Frage von InvisibleVector, 117

Ab wieviel Uhr darf man Gesetzlich wieder raus?

Hallo ^-^ ich bin 16 Jahre alt und würde gerne wissen wann ich denn eigentlich vom Gesetz her wieder raus darf... mit 16 muss man ja um 0 Uhr wieder daheim sein... aber für wie lange gilt das ? Bis 4 oder Bis 6 oder wann ganz anders ?

Danke im voraus :3

Antwort
von TheGrow, 42

Hallo InvisibleVector,

es gibt weder

  • für Kinder noch
  • für Jugendliche

eine gesetzliche Reglung zu welchen Zeiten sich Kinder nicht draußen aufhalten dürfen.

Selbst ein Kind darf sich vom Gesetz her mitten in der Nacht draußen aufhalten.

Es gibt zwar das Jugendschutzgesetz, welches zeitliche Begrenzungen kennt, aber diese beziehen sich nur auf die folgenden drei Örtlichkeiten:

  1. § 4 Gaststätten 
  2. § 5 Tanzveranstaltungen 
  3. § 11 Filmveranstaltungen

An allen anderen Örtlichkeiten gibt es aber weder für Kinder, und dementsprechend erst recht für Jugendliche zeitliche Beschränkungen.

Ich finde es immer noch faszinierend, dass einige steif und fest vom Gegenteil überzeugt sind.

Schöne Grüße
TheGrow 

Antwort
von tryanswer, 82

Es gibt kein Gesetz, was dir vorschreibt, wann du zu Hause sein mußt. Das entscheiden allein deine Eltern.

Kommentar von InvisibleVector ,

doch es gibt ein Gesetz dafür ;) erkundige dich mal

Kommentar von tryanswer ,

Wenn du damit das Jugendschutzgesetz meinst, in dem geht es ausschließlich um öffentliche Veranstalltungen. Und ein anderes Gesetz dieser Art existiert nicht. Solltest du dennoch eines finden, verlinke es mir einfach ...

Kommentar von Korrelationsfkt ,

Nein du solltest dich genauer informieren. Die 24.00Uhr Regelung betrifft den Aufenthalt in Discos. Im Kino darfst du dich bis 22.00Uhr aufhalten und in Gaststätten bis 23.00Uhr.

Wie lange du allerdings an der Bushaltestelle chillst interessiert niemanden.

Kommentar von TheGrow ,

doch es gibt ein Gesetz dafür ;) erkundige dich mal

Frage mich, wer für diesen völlig unzutreffenden Kommentar einen Pfeil nach oben gegeben hat

Kommentar von Herb3472 ,

Es gibt in Deutschland tatsächlich kein Gesetz, das Jugendlichen vorschreibt, wann sie zu Hause sein müssen.

Antwort
von Shuerky, 53

Gibt denke keine Regel dafür

Antwort
von FranziskaMaru, 78

Denk ab 6 darfst du wieder raus😂...z.b. wenn du in die schule musst und so früh rausmusst..also von daher..

Kommentar von S0CIALISTrussia ,

Dann schau mal lieber ins Gesetz 

Davon steht nämlich nichts 

Weil es es keine richt Zeit gibt 

Antwort
von NeueBenutzerin, 46

Das kommt ja drauf an wo?

Kommentar von InvisibleVector ,

einfach so draußen... in der Stadt einen Spaziergang machen, oder eine runde durch den Wald ^-^ hab hat derzeit Ferien und will mal dann raus wenn mich keine Menschen nerven :D also hab ich überlegt so zwischen 4 - 5 Uhr morgens ^-^

Kommentar von NeueBenutzerin ,

Ich meinte Bundesland odersowas 😅 Aber da wo ich herkomme (Oberösterreich) kann man mit 16 so lange raus wie man will 😎 Es sei denn die Eltern haben was dagegen xD

Kommentar von InvisibleVector ,

:'D achsoo meinteste dass ^-^ lebe im Süden Bayerns ^-^ das ist gut zu wissen :'D vielen dank :3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten