1

Ab wieviel Stunden, ist ein Job versicherungspflichtig?

Frage von rotesfugseug rotesfugseug

Hallo,

hab mal ne Frage zur Benutzung des Vermittlungsgutscheines von der Arbeitsagentur.

Ich habe vorige Woche einen Vermittlungsgutschein erhalten und bin nun auf der Suche nach einem privaten Arbeitsvermittler.

Frage an Euch: Ich habe gehört, dass mein privater Arbeitsvermittler meiner Wahl das Geld vom Gutschein nur erhält, wenn er mir ein versicherungspflichtigen Job vermittelt.

Aber ab wann beginnt ein versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis bzw. wieviel Stunden in der Woche muss ich dafür Arbeiten? Kann mir das bitte jemand sagen.

Ist 400 Euro schon versicherungspflichtig oder noch geringfügig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von RedFred RedFred

Bis einschließlich 400 EUR ist eine Tätigkeit geringfügig, zwischen 400 und 800 EUR gibt es die so genannte Gleitzone, darüber sind Jobs sozialversicherungspflichtig.

Schau mal hier rein: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_10922/SharedDocs/de/Navigation/Serv...=true

• 0
    Antwort von Gezill Gezill

doch, für es gibt auch steunden. bis 14,9 stunden kann es geringfügig sein, ab 15 h/woche sozialversicherungspflichtig.

• 0
    Antwort von killbabykill killbabykill

Ja genau, alles über 400 Euto

• 0
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

Ab 400 € ist es versicherungsflichtig, also 400 nicht aber 410, Stunden kann amn nicht sagen da es ja unterschiedliche Stundenlöhne gibt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.